Wie man eine suchmaschinenfreundliche Weiterleitung einer URL per htaccess einrichtet
(firmenpresse) - Wenn man im Zuge der Google Suchmaschinenoptimierung die URL einer Webseite ändert, ist es wichtig, dass man von der alten auf die neue Adresse eine Weiterleitung einrichtet. Andernfalls klicken Besucher ins Leere, da sich die alten URL-Adressen noch montelang im Cache der Suchmaschinen befinden können.
Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist die Weiterleitung per HTTP 301 die einzig richtige Variante. Nicht empfehlenswert ist es, die alte URL mit einer 404-Fehlerseite abzufangen oder eine Weiterleitung zur Startseite einzurichten. Im Gegensatz dazu führt wenigstens die Weiterleitung mittels HTTP 302 den Besucher zum richtigen Inhalt - nicht aber Google.
Warum nur eine Weiterleitung per 301 richtig ist für die Suchmaschinenoptimierung
Bekanntlich steigt Ihre Chance auf ein gutes Ranking, je robuster die externe Verlinkung ist. Dabei sollten externe Links nicht nur auf Ihre Homepage verweisen, sondern auch auf die Unterseiten (sogenannte Deep Links).
Wenn man nun eine Weiterleitung per 302 einrichtet, signalisiert dies den Suchmaschinen, dass die Webseite nur temporär verschoben ist. Google sieht daher keinen Grund, den Deep Link der neuen URL-Adresse gutzuschreiben. Die Folge ist, dass die entsprechende Unterseite in der Ergebnisliste nach unten rutscht. Ein Redirect per 301 steht hingegen für eine permanente Weiterleitung und überträgt PageRank. Bei der temporären Weiterleitung mittels 302 wird kein Pagerank übertragen. Keywords in Linktexten steigern die Relevanz der verlinkten Webseite in Bezug auf die entsprechenden Begriffe. Durch eine permanente Weiterleitung mittels 301 wird der Linktext der neuen Zielseite zugeordnet. Bei der Weiterleitung per 302 ist dies nicht der Fall.
Die Schweizer Agentur für SEO (Search Engine Optimization) SUOP bietet Suchmaschinenoptimierung mit 100% Geld-zurück-Garantie. Der Experte David D. Dolder und sein Assistent Adrian Giger haben eine Technik entwickelt, die eine TOP-10-Platzierung binnen weniger Wochen möglich macht. SUOP garantiert, dass die optimierten Websites zu vorher definierten Keywords nach längstens 100 Tagen auf der ersten Ergebnisseite von Google.ch sichtbar sind oder die Kunden erhalten die Investition vollumfänglich zurückerstattet. Fair. Kompromisslos. Swiss Made.
suop-suchmaschinenoptimierung.ch
David D. Dolder
Niesenstrasse 45
CH-363 Thierachern
info(at)suop.ch
+41332221110
http://www.suop-suchmaschinenoptimierung.ch