(firmenpresse) - Neutraubling, 28.12.2011 - Wachstumsmarkt "Online-Handel": Nach wie vor ist der Online-Handel eine der am stärksten wachsenden Branchen. Dieser Trend soll auch in Zukunft anhalten. Im Jahr 2010 lag der Umsatz in dieser Branche, laut einer Veröffentlichung des bvh (Bundesverband des Deutschen Versandhandel, 2011) bereits bei 25 Milliarden Euro, Tendenz steigend.
Da liegt es auf der Hand, dass die Zahl der Online-Einsteiger ebenfalls immer mehr zunimmt. Jeder möchte ein Stück von diesem "Erfolgskuchen" abhaben. Doch zwischen Verkaufen im Internet und erfolgreich Verkaufen im Internet gibt es für eCommerce-Neulinge eine Vielzahl an Hürden zu nehmen. Von der Auswahl des richtigen Shop-Systems bis zur Abarbeitung der eingehenden Bestellungen oder die Bekanntmachung des Angebots - die Einführung eines Online-Shops bedarf einer ausführlichen Planung. Aber auch erfahrene Online-Händler müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. So reicht es nicht aus, nur einen ansprechenden Shop zu haben. Die Prozesse im Hintergrund, also nach Eingang der Kundenbestellung, müssen ebenfalls reibungslos ablaufen. Hier spielen dann plötzlich Themen wie Lagerhaltung, Einkaufspolitik, Retouren, Liefertracking oder Buchhaltung eine Rolle. Nicht selten stoßen Händler mit den bis dato ausreichenden Excel-Listen und Word-Dateien an Ihre Grenzen. Der Überblick geht verloren und mit ihm die Kundenzufriedenheit sowie die Umsätze.
Hier können kombinierte Systeme, bestehend aus Warenwirtschaft und automatisierter Anbindung zum Online-Shop, Abhilfe schaffen.
Das System- und Softwarehaus CZEWO DATA GmbH liefert mit dem Produkt CD ENTERPRISE eCommerce eine solche kombinierte Lösung.
Stammdaten, Aufträge, Einkaufsvorgänge oder Lagerbestände werden in einem zentralen System verwaltet. Durch eine automatische Synchronisierung können die im Webshop eingegangenen Kundenbestellungen zudem automatisiert in die Warenwirtschaft übertragen werden. Ein manuelles "Abtippen" entfällt. Ferner lassen sich Produkte und Lagerbestände, ebenfalls automatisiert, vom Warenwirtschaftssystem in den Shop übergeben. Bestellstatus und Trackingnummer werden ferner direkt in die Kundenkartei des Shops eingetragen. Die Auskunftsbereitschaft gegenüber Kunden wird erhöht, die Kundenzufriedenheit steigt. Darüber hinaus verfügt CD ENTERPRISE eCommerce über eine Kassenanbindung, was den parallelen Einsatz des Systems im stationären Handel ermöglicht.
Als Shop-Lösung kommen bei CD ENTERPRISE eCommerce hauptsächlich Systeme von OXID eSales zum Einsatz. Auch bestehende OXID-Systeme können im Nachhinein an diese Lösung angeschlossen werden.
Weitere Informationen hält der Hersteller auf der Firmenhomepage unter www.czewo-data.de bereit.