(ots) - In der Nutzerbewertung schneidet YouTube im
Vergleich zu anderen Social-Media-Angeboten am besten ab. 76 Prozent
der User benoten das Videoportal als gut, 29 Prozentpunkte davon
sogar als sehr gut. Das Social Network Facebook schafft es mit 69
Prozent positiven Bewertungen auf den zweiten Platz. An dritter
Stelle der am besten bewerteten Social-Media-Angebote steht Xing (57
Prozent). Das ist das Ergebnis der Studie "Social Media-Atlas 2011"
von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher
Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung.
Datenschutz und Privatsphäre im Social Web am wichtigsten
Danach gefragt, welche Aspekte die User bei der Bewertung der
interaktiven Online-Angebote einfließen lassen, stehen Datenschutz
und Privatsphäre ganz oben. 78 Prozent erachten diese Aspekte als
sehr wichtig. Weit abgeschlagen folgen dahinter die Ãœbersichtlichkeit
der Seite sowie die Zuverlässigkeit der Server. Darauf legen jeweils
56 Prozent der Befragten gesteigerten Wert.
Verknüpfung mit anderen Angeboten nebensächlich
Kein ausschlaggebendes Kriterium ist dagegen die Verknüpfung mit
anderen Social-Media-Seiten. Nur elf Prozent der Social-Media-Nutzer
stufen diese als besonders wichtig ein. Auch die Verbreitung
beziehungsweise die Anzahl der Nutzer spielen für die Befragten eine
untergeordnete Rolle. Lediglich 27 Prozent von ihnen geben an, dass
für sie die Nutzerzahl bedeutend ist.
Frauen legen mehr Wert auf Hilfefunktion
Bei der Bewertung von Social-Media-Angeboten setzen Männer und
Frauen unterschiedliche Maßstäbe an. Während beispielsweise 74
Prozent der weiblichen User Wert auf eine gute Hilfefunktion legen,
sind es bei den Männern nur 65 Prozent. Bei den einzelnen
Altersgruppen zeigen sich ebenfalls Unterschiede. So spielt für 78
Prozent der 40- bis 49-Jährigen bei interaktiven Online-Angeboten der
Kundenservice eine übergeordnete Rolle. Bei den 14- bis 19-Jährigen
sind es gerade mal 63 Prozent.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Social Media-Atlas 2011" wurde im Auftrag von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung durchgeführt. Dafür wurden 4.230 deutsche
Internetnutzer onlinerepräsentativ zum Thema "Social Media" befragt.
Untersuchungszeitraum war der 16. bis 27. Oktober 2011
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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