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Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
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02.01.2012
Geschäftsverlauf 2011 (In Ergänzung zu unseren bisherigen Meldungen)
Nachdem sich die Finanzwelt im 4. Quartal 2011 nur leicht von den
Turbulenzen im 3. Quartal erholen konnte, hat auch die VEH AG keine
wesentliche Verbesserung des Geschäfts zu melden. In Folge des nach
wie vor sehr, sehr schwachen Basisgeschäftes sank der Umsatz in
notierten und unnotierten Wertpapieren auf 2,79 Mio. EUR (Vj. 4,95
Mio. EUR). Da im 4. Quartal leider auch keine Sondererträge aus
Paketgeschäften zu verzeichnen waren, konnten keine schwarzen Zahlen
mehr geschrieben werden.
Bei den Handelsgebühren ist es uns dennoch gelungen die Basis vom
Vorjahr in Höhe von rund 100.000 EUR um 15.000 EUR zu übertreffen,
wobei wir 2012 aufgrund von Ausfällen/Abgängen wieder einen Rückgang
auf ca. 100.000 EUR erwarten. Ein Schwerpunkt unserer Bemühungen
liegt auf der Akquisition neuer Handelspartner. Durch die Delistung
einiger Firmen im Freiverkehr im 4. Quartal 2011 erhoffen wir uns in
2012 einen Zuwachs bei den gehandelten Firmen. Im 4. Quartal 2011
konnten wir bereits einen neuen Handelspartner gewinnen.
Mit unserer ÖKOPORTAL-Seite werden wir zum Jahresbeginn auf Content
Management System Drupal 7 umsteigen, woraus wir uns eine erhöhte
Aufmerksamkeit am Markt in 2012 erhoffen.
Umsatz- und Ergebniszahlen
Mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von ca. 214.000 EUR
(Vorjahresüberschuß 477.000 EUR) und einem Wertpapierumsatz von 2,79
Mio. EUR (Vorjahr 4,95 Mio. EUR) liegt das Jahresergebnis und der
Umsatz leider weit unter den ursprünglichen Planungen. Bei der
Betrachtung zum 31.12.2011 kam es zu stichtagsbezogenen saldierten
Abschreibungen in Höhe von rund 152.000 EUR (Vj. 47.000 EUR). Die im
letzten Geschäftsjahr gebildete Rücklage (Fonds für allgemeine
Bankrisiken) in Höhe von 116.500 EUR wurde unverändert beibehalten.
Der gesamte Wertansatz des börsennotierten und nicht börsennotierten
Wertpapierbestandes beläuft sich zum 31.12.2011 auf ca. 1,94 Mio.
EUR. Der vorhandene Liquiditätsbestand in Höhe von rund 0,85 Mio. EUR
soll auch in der Zukunft unsere voll umfängliche Handlungsfähigkeit
und Unabhängigkeit von Banken absichern.
Ausschüttung Dividende
Die Gesellschaft weist dank unserem Gewinnvortrag in Höhe von
334.829,32 EUR aus dem Vorjahr einen ungeprüften Bilanzgewinn in Höhe
von ca. 125.000 EUR aus, so dass der entstandene Verlust kompensiert
wird. Wegen des eingetretenen Verlusts im operativen Geschäft und
weil die Prognose für das Geschäftsjahr 2012 zu unsicher ist,
schlagen Vorstand und Aufsichtsrat die Ausschüttung einer Dividende
nicht vor.
Beteiligungen, Börsenaspiranten und Squeeze-Out-Kandidaten > EUR
100.000/Position
Bei den börsennotierten Squeeze-Out-Kandidaten befinden sich
weiterhin die Allg. Gold & Silberscheideanstalt AG, die Euwax AG, die
Generali Deutschland AG, die Badische Gas- und
Elektrizitätsversorgungs AG und die Pilkington Deutschland AG im
Bestand. Alle Beteiligungen liegen innerhalb der Grenze von rund EUR
280.000 (10% des haftenden Eigenkapitals). Einzige Ausnahme bildet
die Beteiligung/Handelsbestand der Fuhrländer AG. Im Bereich
Börsenaspiranten/Pakethandel haben wir stichtagsbezogen rund EUR
531.000 (ca. 18,75 % des haftenden Eigenkapitals) in die Fuhrländer
AG investiert.
Perspektiven 2012
Im Geschäftsjahr 2011 war das Basisgeschäft "regulärer Handel mit
nicht börsennotierten Wertpapieren" noch schwächer als 2010; der
Großteil des Umsatzvolumens stammte aus Paketgeschäften. Der
Gesamtumsatz fiel um ca. 44% gegenüber dem GJ 2010. Sollte sich
aufgrund des finanzwirtschaftlichen Umfeldes weiterhin das Interesse
an unnotierten Wertpapieren auf dem bestehenden niedrigen Niveau
fortsetzen, sehen wir für das Geschäftsjahr 2012 aus diesem
Marktbereich kaum Chancen ein positives Ergebnis zu erwirtschaften.
So lange kein öffentliches Interesse an unnotierten Aktien besteht
ist es leider auch nicht möglich entsprechende Umsätze zu generieren.
Liquiditätsrisiken für das Geschäftsjahr 2012 sind aufgrund der hohen
Eigenkapitalfinanzierung gegenwärtig nicht erkennbar.
Klaus Helffenstein - Vorstand
Rückfragehinweis:
Klaus Helffenstein
Vorstand
Telefon: +49(0)7243-90001
E-Mail: info(at)valora.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
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