PresseKat - Rekordumsatz, Ausbau des Vertriebs und neues Erscheinungsbild

Rekordumsatz, Ausbau des Vertriebs und neues Erscheinungsbild

ID: 547953

Zum 18. Geburtstag vermeldet BHS Binkert einen Rekord: 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 116 Millionen Euro, was den besten Wert seit der Gründung 1994 bedeutet. Zur „Volljährigkeit“ gibt sich der Spezialdistributor für Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT jetzt ein völlig neues Gesicht nach außen und baut die Vertriebskapazitäten weiter aus. Insbesondere die Eigen- und Exklusivmarken rücken stärker in den Fokus. Mit diesem Geschäftsfeld war BHS Binkert vergangenen Sommer erfolgreich gestartet.

(firmenpresse) - Das komplett neue Firmenlogo ist der sofort sichtbare Beleg, dass sich bei BHS Binkert einiges getan hat. So setzt das Unternehmen ab sofort noch stärker auf die Eigen- und Exklusivmarken. In diesem Rahmen bietet BHS Binkert die Digital Imaging-Produkte von Hyundai im Alleinvertrieb für Deutschland und die Schweiz an. Ebenfalls exklusiv beliefert der Distributor den Handel in der Schweiz mit den Notebook-Taschen von Crumpler sowie dem Audio- und Camcorder-Angebot von JVC. Nicht zuletzt sind die Fototaschen der Ei-genmarke Shooter Family im neuen Geschäftsbereich angesiedelt.

Mehr Stärke im Vertrieb
„Nach unseren Planungen soll dieser Bereich in den nächsten zwei Jahren einen sehr großen Anteil unseres Geschäfts ausmachen“, sagt Geschäftsführer Michael Binkert. „Wir haben das Vertriebsteam ausgebaut und setzen auf noch mehr Fokus-sierung bei der Beratung und Betreuung unserer Kunden. Die Nachfrage aus dem Handel nach unseren Exklusivprodukten wächst ständig, weil sie einen vergleichsweise hohen Margenanteil versprechen und als attraktive Ergänzung des Standard-Sortiments immer mehr wahrgenommen werden. Mit den neuen Strukturen können wir diesen Bedarf jetzt viel besser decken“.

Ebenso hat der Distributor den Vertrieb in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Digitalfotografie umgebaut, um sich noch besser auf die fachlichen Anforderungen der Kunden ausrichten zu können.
Auch der Schweizer Markt steht noch mehr im Fokus von BHS Binkert. Dort übernahm mit Jahresbeginn ein eigener Country Manager die Verantwortung für das Vertriebsgeschäft.

Online Shop wird ausgebaut
Neu sind künftig auch die Möglichkeiten für Bestellungen und Bestellabwicklung im Online Shop von BHS Binkert. „Wir haben die Automatisierung dieser Abläufe deutlich erhöht und die Einbindung unseres Angebots in das Händlersortiment vereinfacht“, fasst Michael Binkert zusammen. „Auch beim Fulfillment bieten wir jetzt viel mehr Möglichkeiten und reagieren damit auf die Nachfrage nach diesen Leistungen, die uns gerade von größeren Handelspartnern verstärkt erreicht“.





Verstärkte Messepräsenz
2012 zeigt sich BHS Binkert verstärkt auf wichtigen Fachmessen. Das Unternehmen ist als Aussteller bei der PSI Messe in Düsseldorf vertreten, dazu auf Cebit, Photokina und IFA. Zum 18. Geburtstag wartet der Distributor darüber hinaus das ganze Jahr über mit Spezialaktionen für die Fachhandelspartner auf.

Positionierung im Wettbewerb
„Neustrukturierung und Ausbau spiegeln die erfolgreiche Entwick-lung des Unternehmens in den letzten Jahren wider“, sagt Michael Binkert. „Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, uns im Wettbewerb noch vielseitiger und gleichzeitig mit noch mehr thematischer Fokussierung zu präsentieren. Gerade gegenüber Einkaufskooperationen und etablierten Markenanbietern mit Exklusivabteilung sehen wir uns jetzt deutlich besser positioniert“.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die BHS Binkert GmbH mit Sitz in Laufenburg / Baden ist ein Spezialdistributor in den Bereichen Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT.

1994 startete BHS Binkert mit dem Vertrieb von Scannern und entwickelte sich schnell zum größten Distributor des Herstellers Microtek in Deutschland. Schon frühzeitig erkannte man das Potenzial bei der aufkommenden Digitalfotografie, und auch dieses Geschäftsfeld wuchs schnell und erfolgreich. Bereits in den Anfangsjahren wurde der Vertrieb sukzessive auf ganz Europa ausgeweitet, wobei BHS Binkert seinen Aktionsradius mit der weiteren Spezialisierung auf Unterhaltungselektronik und Dokumentenmanagement immer mehr vergrößerte.

In den letzten Jahren wuchs das Produktspektrum nicht nur men-genmäßig, sondern auch in der Vielfalt stark an. Gerade beim Zubehör gilt BHS Binkert inzwischen zu den ersten Adressen, was Verfügbarkeit und Bandbreite angeht.

Im Sommer 2011 hat BHS Binkert die Produkte, die das Unternehmen exklusiv vertreibt, in einem eigenen Geschäftsfeld gebündelt. Im Zentrum stehen die Digital Imaging-Produkte von Hyundai, die BHS Binkert in Deutschland und der Schweiz exklusiv für den Handel anbietet. Auch die Eigenmarke der „Shooter“-Fototaschen gehört zu dieser Business Unit, dazu die Notebook-Taschen von Crumpler sowie das Audio-/Camcorder-Sortiment von JVC.

BHS Binkert wird bei zahlreichen namhaften Herstellern als bevorzugter Vertriebspartner geführt, z.B. bei Panasonic und Sony. Über ein dichtes Partnernetz, Großabnahmen und optimierte Lagerhaltung kann der Spezialdistributor für seine Handelspartner attraktive Preise, eine außergewöhnlich hohe Produktverfügbarkeit und kürzeste Lieferzeiten realisieren.
Gerade für kleine und mittelgroße Fachhandelsgeschäfte bietet BHS Binkert spezielle Dienstleistungen an. So können Verfügbarkeitsanzeigen direkt in die Online-Shops der Kunden übernommen werden. Auf Wunsch übernimmt der Distributor auch das komplette Fulfillment und liefert die Ware mit allen nötigen Händlerdokumenten direkt an den Endkunden aus.

BHS Binkert beschäftigt 65 Mitarbeiter. Die Geschäftsführer sind Michael Binkert und Soeren Müller. Internet: www.bhsbinkert.de.



Leseranfragen:

BHS Binkert GmbH
Holger Palm
Dr.-Rudolf-Eberle-Str. 12
D-79725 Laufenburg/Baden
Tel. +7763/928-114
Fax +7763/928-395
E-Mail: hp(at)bhsbinkert.de
www.bhsbinkert.de



PresseKontakt / Agentur:

Art Crash GmbH
Stefan Müller-Ivok
Weberstr. 9
D-76133 Karlsruhe
Tel. +49/721/94009-44
Fax +49/721/94009-99
E-Mail: stefan(at)artcrash.com
www.artcrash.com



drucken  an Freund senden  TCPOS kommt in die ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm directfax von Toolmaker ersetzt Gräbert-Faxlösung
Bereitgestellt von Benutzer: smi
Datum: 03.01.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 547953
Anzahl Zeichen: 3517

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Künkele
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 0721 9400960

Kategorie:

Allgemeines & Information


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.01.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rekordumsatz, Ausbau des Vertriebs und neues Erscheinungsbild"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Art Crash Werbeagentur GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hostinganbieter OVH startet Marktoffensive mit Rabattaktion ...

(ddp direct) Saarbrücken/Karlsruhe, 9. Oktober 2012 Die OVH GmbH, deutsche Niederlassung von OVH, einem der größten europäischen Hosting-Anbieter, wirbelt die Preise zur Herbstsaison gehörig durcheinander. Kunden bezahlen ab sofort für ausgewà ...

Olympia auf einen Klick ...

(ddp direct) Karlsruhe, 17. Juli 2012 ? Startpage24 stellt eine neue Browser-Startseite zu den Olympischen Spielen in London vor. Anwender können dort ihre bevorzugten Weblinks zum Großereignis sammeln und verwalten. Die Startseite ist für Interne ...

XXL-Power für Papierhunger: Avision stellt AV320E2+ vor ...

Der AV320E2+ verarbeitet beim Farbscan bis zu 60 Seiten im Format A4, bzw. 120 Seiten-Images pro Minute (Duplex-Scan), jeweils mit 300 dpi Auflösung. Werden die Dokumente in schwarz-weiß erfasst, schafft das Modell bis zu 80 Seiten/160 Seiten-Imag ...

Alle Meldungen von Art Crash Werbeagentur GmbH