PresseKat - Im Auge des Sturms / AXA bietet umfangreiche Absicherung gegen die Folgen von Naturgefahren

Im Auge des Sturms / AXA bietet umfangreiche Absicherung gegen die Folgen von Naturgefahren

ID: 548502

(ots) -
Die Klimaverhältnisse ändern sich. Die Folge:
Extremwetterereignisse haben laut Deutschem Wetterdienst in den
letzten Jahrzehnten messbar zugenommen und werden voraussichtlich in
Anzahl und Intensität weiter ansteigen. Dabei können Stürme wie
jüngst das Orkantief Ulli oder wie Xynthia im Frühjahr 2010 nicht nur
für Privathaushalte verheerende Folgen haben, auch Unternehmen können
sie schwer treffen und sogar deren Existenz bedrohen. AXA engagiert
sich seit Jahren in der Erforschung von Extremwetterereignissen.

Wirtschaftliches Aus durch Unwetter und Sturm

Stürme sind die am häufigsten auftretende Naturkatastrophe in
Deutschland. Sie können erhebliche Schäden an Geschäftsgebäuden,
Produktionsstätten, Lagerräumen oder Transportsystemen verursachen.
Auch das Risiko von Personenschäden besteht. Personen- wie
Sachschäden können für Unternehmen schwerwiegende wirtschaftliche
Folgen nach sich ziehen: Wird zum Beispiel das Dach einer Werkshalle
durch Sturm abgedeckt, sind nicht selten beschädigte Maschinen,
zerstörte Produktionsanlagen, vernichtete Daten und Dokumente oder
Feuchtigkeitsschäden an gelagerten Materialien und Produkten die
Folge. Schnell entstehen hohe Kosten, die Unternehmen kaum allein
schultern können. Sind Maschinen zerstört, muss der Unternehmer
mitunter die Produktion unterbrechen. Wenn der Umsatz ausbleibt, ist
das besonders für Mittelständler sofort eine Bedrohung: Auch wenn der
Betrieb stillsteht, sind Löhne und Gehälter, Miete und Zinsen weiter
zu zahlen, ohne dass frisches Geld in die Kasse kommt. Bei enger
Liquidität müssen Unternehmer auf ihre Rücklagen zugreifen oder einen
zusätzlichen Kredit aufnehmen. Zudem fallen Mehrkosten an, wenn der
Geschäftsbetrieb provisorisch aufrechterhalten wird, um die Kunden zu
halten.

Dem Sturm den Wind aus den Segeln nehmen





Ob abgedeckte Dächer, umgestürzte Masten oder eingedrückte
Scheiben und Tore - ein risikoadäquater Versicherungsschutz bewahrt
Unternehmer vor den finanziellen Folgen von Sturmschäden und wendet
dadurch entstehende wirtschaftliche Schäden ab. Für
Sachsubstanzschäden durch Sturm kommen zum Beispiel eine Gebäude-
und/oder eine Inhaltsversicherung sowie Spezialversicherungen wie
eine Maschinen- bzw. Elektronikversicherung auf. Darüber hinaus ist
jeder Unternehmer mit einer Betriebsunterbrechungsversicherung gut
beraten: Wird der Betrieb durch einen versicherten
Sachsubstanzschaden unterbrochen, erstattet die Versicherung die
Ertragsanteile, die dem Unternehmer durch den Schadenfall zur Deckung
der laufenden Kosten sowie als Gewinnanteil fehlen und sorgt so
dafür, dass er den Geschäftsbetrieb so bald wie möglich wieder
aufnehmen kann. "Der richtige Versicherungsschutz ist im Schadenfall
Gold wert", weiß Guido Stier, Leiter Sachversicherung Industrie- und
Firmenkunden bei AXA. "Gefragt sind allerdings individuelle und
passgenaue Versicherungslösungen. Deshalb sollten sich Unternehmer im
Vorfeld professionell zu den notwendigen und empfehlenswerten Policen
für ihren Betrieb beraten lassen."

Partner für Unternehmer

Als einer der führenden Versicherer von Naturgefahren im deutschen
Markt bietet AXA Industrie- und Firmenkunden umfangreichen
Versicherungsschutz. Versicherte profitieren außerdem von der
Expertise, Beratungskompetenz und Erfahrung der international
agierenden AXA Gruppe. Die Experten von AXA kommen aus
unterschiedlichsten Fachrichtungen und gewährleisten so ein
umfassendes Verständnis für die individuellen Bedürfnisse von
Unternehmen. Von Schiffskapitänen über Geologen bis zu
Schadenverhütungsingenieuren - die Spezialisten bieten umfassende
Beratung zu bedarfsgerechtem Versicherungsschutz aus einer Hand.
Tritt der Schadenfall ein, geht die Unterstützung in vielen Fällen
über die vereinbarten finanziellen Leistungen hinaus: "Stürme können
wir nicht verhindern, aber wir können rasche Unterstützung und eine
schnelle, unkomplizierte Schadenregulierung anbieten", erklärt Guido
Stier. Deshalb richtet AXA im Notfall regionale Anlaufstellen oder
kostenlose Telefonnummern für Schadenmeldungen ein.

Durch umfangreiches Engagement für den Klimaschutz in
verschiedenen Initiativen wie dem "Finanz-Forum Klimawandel" oder dem
"Climate Service Center Hamburg" trägt AXA zudem zur Entwicklung
verbesserter Extremwetterprognosen bei. Schwerpunkte sind hier unter
anderem die Entwicklung von Betroffenheitsmodellen unter
Berücksichtigung der Auswirkungen des Klimawandels, Konzepte für eine
Risikokommunikation sowie die Entwicklung von effizienten
Schadenverhütungsmaßnahmen. Von den gewonnenen Erkenntnissen
profitiert auch der Versicherte: Mithilfe der Daten lassen sich zum
Beispiel regionalisierte risikoadäquate Gefährdungszonen bestimmen.
Sie sind Grundlage für die Einschätzung der Gefährdung, die
Entwicklung und Festlegung von Vorsorgemaßnahmen sowie der Intensität
des Versicherungsschutzes.

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden
Journalisten unter www.AXA.de/bildmaterial_firmen.

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und
rund 10.800 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies
dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an
den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher
Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und
Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung)
ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem
der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager
mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA
Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives
Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete
Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein
Volumen von 1,1 Billion Euro.



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* 9 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent,
jeweils je angefangene Minute


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Datum: 04.01.2012 - 11:00 Uhr
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