(firmenpresse) - Hamburg, 31. August 2008 – Hamburg.de, Hamburgs offizieller Webauftritt ist ab sofort komplett überarbeitet online. CoreMedia, internationaler Anbieter für people-centric™ Content Management Software, sorgt mit seinem CMS und der Social Software Extension beim Relaunch dafür, dass das digitale Stadtfenster seine Nutzer jetzt mehr miteinander verbindet.
Neben den üblichen Informationen für Touristen und Bürger können die Nutzer die Seite nun interaktiv mitgestalten: Auf Benutzerprofilen können Videos und Bilder präsentiert sowie Bewertungen und Kommentare zu Artikeln gegeben werden. Die Software von CoreMedia ermöglicht es, das Wissen der Nutzer auf Hamburg.de zu bündeln und zu vermitteln, so dass Gemeinsamkeiten mit anderen Hamburgern entdeckt werden können und digitale Nachbarschaften entstehen. Die CoreMedia-Partner tallence und w//center waren Implementierungspartner.
Das Besondere am neuen Hamburg.de ist außerdem die stärkere Verzahnung der eGovernance-Dienste mit redaktionellen Beiträgen. Bei Interesse für einen bestimmten Stadtteil werden beispielsweise Meldeformulare für einen Umzug angeboten aber eben auch Arztpraxen in der Nachbarschaft und Empfehlungen für Jogging-Strecken.
„Es gibt derzeit kein Stadtportal in Europa, das User-Interaktion zulässt. Bei uns in Hamburg darf man erstmals nicht nur Informationen lesen, sondern kann sich auch selbst beteiligen, das ist ein Meilenstein“ so Georg Konjovic, Geschäftsführer von Hamburg.de.
Sören Stamer, CEO und Mitbegründer von CoreMedia ergänzt: „Hamburg.de ist nun eine der modernsten Stadt-Plattformen der Welt. Die Seite informiert nicht nur, sie schafft auch kollektives Wissen der Bürger, die hier leben. Ganz im Sinne eines Web2.0 Portals.“
Zum Relaunch von Hamburg.de steht ein Video-Interview zwischen Georg Konjovic von Hamburg.de und Lars Seebach, Delivery Manager von CoreMedia unter http://webtv.coremedia.com/site/index.html#/2016/ssr8RlbiiezDIhT1 zum Download bereit.
CoreMedia ist internationaler Anbieter für people-centric™ Content Management Software, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. In dem hochdynamischen Markt für Internet-Technologie hat sich das Hamburger Unternehmen erfolgreich positioniert. Innovation, Kreativität und kollektives Lernen sind die bestimmenden Faktoren für die Unternehmenskultur von CoreMedia, die sich auch in der Technologie widerspiegeln: CoreMedia entwickelt Software, die Mitarbeiter, Partner und Kunden dabei unterstützt, schnell, kreativ und produktiv zu agieren.
Gegründet 1996 am Stammsitz Hamburg, beschäftigt CoreMedia weltweit 150 Mitarbeiter und verfügt über ein globales Netzwerk von Implementierungs-Partnern mit über 500 geschulten Beratern.
Über 200 Unternehmen auf 5 Kontinenten in allen Branchen setzen CoreMedia Content Management Systeme (CMS) und digitales Rechtemanagement (DRM) erfolgreich ein – darunter ARD, ARTE, Barmer, Bertelsmann, BenQ, BILD, Continental, DAK, Daimler, debitel, Deutsche Telekom, GMX, IKK, LG Electronics, NEC, MLP, Motorola, Nokia, O2, Panasonic, Plus, PREMIERE, Quelle, Qualcomm, Samsung, SEAT, Sony Ericsson, SWR, Techniker Krankenkasse, T-Mobile, T-Online, Vodafone und ZDF sowie über 80 öffentliche Verwaltungen und Behörden. CoreMedia hat für seine Innovationskultur und Produkte in den letzten Jahren viele internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den European Business Award, den Best Innovator sowie die Aufnahme in die Deloitte Technology Fast 50 für schnellwachsende Unternehmen.
*kulow kommunikation
Tina Kulow
Tel.: (040) 432 770 05
E-Mail: tk(at)kulow-kommunikation.de