Frischer Wind für Intensivtraining in Unternehmensführung: BTI Business Training International GmbH aus Stuttgart hat die General Management Simulation Global Strategy überarbeitet.
(firmenpresse) - Komplexität meistern, operative Agilität entwickeln
Sechs Jahre im Unternehmen durch internationale Gewässer unterwegs: Zahlreiche Klippen sind zu umschiffen – viele Fragen brauchen eine fundierte Antwort. Was treibt die Konkurrenz in Europa? Wie entwickelt sich die Lage auf dem Markt in Südamerika? Mit welcher Strategie werde ich Marktführer in Asien? Und mit welchen Produkten lande ich beim Publikum in Nordamerika? Entscheidungen mit ernsthaften Folgen werden getroffen: Während der Simulation gilt es im Wettbewerb operative Agilität zu entwickeln, denn jeder Markt tickt anders. Erfolg und Misserfolg liegen dicht beisammen. Mannschaftsgeist ist gefragt, denn bis zu sechs Teams navigieren in einem zwei bis drei Tage dauernden Seminar durch die Marktgewässer.
Alle Schlüsselfunktionen eines Unternehmens in einem Simulationsmodell
Die Teilnehmer planen die Produktion, kaufen die notwendigen Rohstoffe ein und verhandeln mit Lieferanten über günstigere Konditionen. Sie betreiben Marktforschung in China, planen Marketingmaßnahmen für die USA und schulen den Vertrieb für Brasilien. Sie untersuchen die neuesten Produkttrends in Europa und haben dabei stets die Kosten im Blick. Am Ende wird Bilanz gezogen, Gewinne und Verluste berechnet und mit Kennzahlen ein Resümee gezogen. Ein Geschäftsjahr ist zu Ende.
Strategisches Management gestalten, betriebswirtschaftliche Instrumente anwenden
Der Managementlehrer Peter Drucker sah den Zweck einer Strategie darin, erwünschte Zustände zu erschaffen. Der Zeithorizont ist offen und es geht um die Wirkung heutiger Entscheidungen auf die Zukunft. Auf der Grundlage einer Strategie wird die Marktposition bestimmt und die Verteilung verfügbarer Ressourcen in den Unternehmen vorgenommen.
Dabei ist ein Ziel Vorteile im Wettbewerb zu erlangen. Außerdem soll der langfristige Unternehmenserfolg gesichert werden. Deshalb gestalten die Teilnehmer im Simulationsverlauf den strategischen Managementprozess: analysieren, entwickeln, bewerten, auswählen und einsetzen.
Besonders angewandt werden betriebswirtschaftliche Instrumente wie Abschreibung, Jahresabschluss, Kennzahlenanalyse, Cash Flow Rechnung, Working Capital Management, Balanced Scorecard und Unternehmensbewertung.
Global Strategy bietet ideale Voraussetzungen zur Gestaltung von Managementtrainings. „Wir haben einen umfangreichen Theorieteil eingebaut, damit Kunden Themen wie zum Beispiel Unternehmensstrategien, Unternehmensbewertung oder Balanced Scorecard vertiefen können.“, berichtet Michael Gebel, geschäftsführender Gesellschafter von BTI.
Weitere Informationen zu Global Strategy und vielen anderen Planspielen und Simulationen von BTI finden Sie unter http://www.bti-online.com.
BTI Business Training International GmbH mit Sitz in Stuttgart ist im deutschsprachigen Raum der führende Anbieter von Planspielen, Simulationen und Trainingskonzepten rund um BWL- und Managementthemen. In über zwölf Jahren wurden 30 Planspiele und Simulationen entwickelt und in der Praxis erfolgreich eingesetzt: Schulung und Training von Führungskräften, Mitarbeitern, Studenten, Auszubildenden und Schülern; mehr als 100.000 begeisterte Teilnehmer.
Kontakt PR
benjamin-schiller.de
Hohenheimer Straße 54A
70184 Stuttgart
Ansprechpartner: Benjamin Schiller
Telefon: 0151/ 2233 7568
E-Mail: public-relations(at)benjamin-schiller.de