PresseKat - Wulff-Schelte: Kaum Unterstützung für den Präsidenten im Social Web

Wulff-Schelte: Kaum Unterstützung für den Präsidenten im Social Web

ID: 550921

(ots) - Der Fall Christian Wulff ist nicht nur in den
Massenmedien Dauerthema, sondern entfacht auch im Social Web heiße
Diskussionen: Knapp 48.000 Mal war der Bundespräsident seit
Bekanntwerden der Kredit-Affäre Gesprächsthema in sozialen
Netzwerken, Foren, Blogs oder anderen Social-Media-Kanälen. Die
kritischen Beiträge überwiegen dabei deutlich - auf vier wohlwollende
Kommentare kommen sechs negative. Das ergibt eine Untersuchung der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor mit Hilfe des
Webmonitoring-Werkzeugs Web-Analyzer.com.

Rücktritt besonders häufig diskutiert

Nach einzelnen Schlagworten analysiert, beschäftigt der mögliche
Rücktritt des Bundespräsidenten die Internetnutzer besonders. In
knapp 2.000 Beiträgen diskutieren sie darüber, ob Wulff sein Amt
aufgeben sollte oder nicht - die große Mehrheit ist dafür. Der Anruf
bei Kai Diekmann bewegt die Webgemeinde ebenfalls nachhaltig. Die
Verbal-Attacke auf der Mailbox des BILD-Chefs wird in mehr als 600
Kommentaren thematisiert.

Quellen-Analyse: Online-Foren vorn

Für den meisten Zündstoff sorgt das Verhalten des
Bundespräsidenten in Foren. Knapp 19.500 Mal wurde die Kredit-Affäre
auf den Online-Plattformen diskutiert. Dahinter folgen Web-Blogs mit
mehr als 14.400 Treffern. Bei der Analyse relevanter Einzelquellen
liegen Facebook und Twitter etwa gleichauf. Das Microblog und das
Social Network liefern beide jeweils um die 2.500 Treffer.

Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu




erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
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Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

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Datum: 10.01.2012 - 10:00 Uhr
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