(ots) - Warum sollte es in der Wirtschaft mehr
weibliche Führungskräfte geben? Welchen Unterschied gibt es zwischen
männlichen und weiblichen Firmenchefs - in Deutschland und anderen
Ländern? Wie können Frauen das meiste aus ihren Stärken machen? Diese
und weitere Fragen thematisiert erstmalig ein europaweiter Workshop
der Unternehmensberatung McKinsey & Company speziell für Frauen vom
22. bis 24. März 2012 in Paris. Bewerben können sich herausragende
Studentinnen und Young Professionals aller Fachrichtungen aus ganz
Europa bis zum 17. Februar.
Während der dreitägigen Veranstaltung tauschen sich die
Teilnehmerinnen mit CEOs und Führungspersönlichkeiten aus ganz Europa
aus. Im Workshop lernen die jungen Frauen, wie sie ihren persönlichen
Führungsstil entwickeln und ihre Stärken gezielt einsetzen können.
Gemeinsam mit erfahrenen McKinsey-Beraterinnen aus unterschiedlichen
Ländern erarbeiten sie in einer praxisnahen Fallstudie Konzepte, die
einem Wirtschaftsunternehmen konkret helfen könnten.
McKinsey engagiert sich schon lange für mehr Diversität sowohl in
der eigenen Firma als auch in der Wirtschaft insgesamt. Bereits 2007
stellte die Unternehmensberatung einen Zusammenhang zwischen dem
wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens und dem Frauenanteil in
der Führungsetage in der Studie "Women Matter" fest. "Es geht
letztlich darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich
unterschiedliche Talente entwickeln können, ohne auf Grenzen und
Hürden zu stoßen", betont Sandrine Devillard, McKinsey-Partnerin und
"Women Matter"-Autorin.
"Wir freuen uns auf den Gedankenaustausch mit hochqualifizierten
und interessanten Frauen über Ländergrenzen hinweg", ergänzt
Stephanie Eckermann, Partnerin im deutschen Büro und verantwortlich
für das Frauen-Recruiting. In Deutschland erfreut sich bereits seit
einigen Jahren der "McKinsey Women's Day" großer Beliebtheit. Hier
treffen sich einmal jährlich alle weiblichen Beraterinnen zum
gemeinsamen Workshop und Erfahrungsaustausch, auch mit potentiellen
weiblichen Nachwuchsberaterinnen.
Für den europäischen Workshop können sich Studentinnen aller
Fachrichtungen und Young Professionals mit bis zu drei Jahren
Berufserfahrung bewerben, indem sie online ihren Lebenslauf und einen
persönlichen Aufsatz einsenden. Letzterer soll am Beispiel eigener
Erfahrungen und Vorbilder beschreiben, was eine inspirierende
Führungspersönlichkeit ausmacht, was man selbst erreichen möchte und
wie man seine Ziele verfolgt. Die Bewerbung erfolgt online unter
www.next-generation-women.mckinsey.com.
Bewerber-Rückfragen beantwortet:
Pauline Bouteiller
Tel: +33 (1) 4069 9571 E-Mail: next-generation-women(at)mckinsey.com
Pressekontakt:
Für journalistische Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Mirona Pokorny, Telefon: 0211 136-4517,
E-Mail: mirona_pokorny(at)mckinsey.com
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