PresseKat - Mitarbeiter mit Ostsprachen-Kenntnissen bevorzugt

Mitarbeiter mit Ostsprachen-Kenntnissen bevorzugt

ID: 552548

Der osteuropäische Markt expandiert immer weiter und wird zunehmends für Unternehmen interessant. Nicht nur als Unternehmensstandort sondern auch als interessanter werdender Markt werden Oststaaten immer wichtiger für Unternehmen die expandieren wollen.
Dementsprechend sind auch die Mitarbeiter gefordert.

(firmenpresse) - Osteuropäische Staaten sind der potentielle Markt in fast allen Wirtschaftsbereichen.
Auch wenn man in den Medien immer öfter hören kann, dass Ungarn auf der Schwelle zur Finanzkrise steht, so muss man dennoch den östlichen Staaten Beachtung schenken.
Die Kaufkraft in diesen Ländern nimmt weiter zu und immer mehr Unternehmen verlagern ihren Firmenstandort ins Ausland oder lagern bestimmte Services aus.
Vor allem die Kundenbetreuung wird gerne in diese Länder ausgelagert.

Selbst wenn das eigene Unternehmen keine Filialen oder Zweigstellen in diesen Ländern hat, so ist der Kontakt mit Partnerfirmen und Ansprechpartnern im Ausland allgegenwärtig.
Schon längst werden Geschäftsgespräche nicht mehr auf Englisch sondenr in den slawischen Sprachen geführt um Missverständnisse zu vermeiden.
Daher legen auch immer mehr Unternehmen größten Wert darauf, dass ihre Mitarbeiter neben Englisch auch Ungarisch, Russisch oder Tschechisch sprechen.
Aber auch Unternehmen die in näherer Zukunft planen Teile der Unternehmensstruktur auszugliedern sollten vermehrt auf die Sprachkenntnisse ihrer Mitarbeiter achten.

Sprachkurse sind teuer, vor allem wenn sie mit einer Prüfung oder einem Zertifikat abgeschlossen werden. Aber leider hat nicht jedes Unternehmen das Glück Mitarbeiter zu haben, die die Sprachen bereits beherrschen. Die meisten Mitarbeiter müssen später Sprachkurse belegen um sich diese Kenntnisse anzueignen.
Sprachkurse sind dabei nicht nur teuer, sonder die Arbeitskraft ist auch zeitlich nicht mehr verfügbar. Da lohnt es sich den Mitarbeitern eLearning Programme ans Herz zu langen oder Sprachsoftware für die Mitarbeiter anzuschaffen.
In weniger arbeitsintensiven Zeiten können die Mitarbeiter so flexibel die neue Sprache erlernen, bleiben dennoch verfügbar und werden gleichzeitig ausgebildet.

Sprachlernprogramme haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, wodurch nicht nur die Grammatik und die Vokabeln erlernt werden können, sondern auch die Aussprache wird trainiert und perfektioniert.




Natürlich hat auch eine gute Sprachsoftware ihren Preis, jedoch können mit einem Programm mehrere Mitarbeiter gleichzeitig oder zeitversetzt die Sprache erlernen.

Weiterbildungskurse im Ausland sind die beste Methode um die Sprache zu festigen, jedoch sind auch hier erhöhte Ausgaben zu erwarten und der Mitarbeiter ist für das Unternhemen nicht verfügbar.
Dennoch sollte man als Unternehmer ein bis zwei Mitarbeiter im Unternehmen haben, die die Sprache des Vertragspartners, Kunden oder Filialleiters sprechen.
So wird Verständigungsproblemen und Missverständnissen vorgebeugt.

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Möglichkeiten und Tipps zur sprachlichen Weiterbildung via eLearning, Sprachsoftware und Sprachkursen.



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Bereitgestellt von Benutzer: Nicos
Datum: 12.01.2012 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Nicos Papadamos
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Kategorie:

eLearning


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.01.2012

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