Wissensmanagement für IT-Service und Customer Support
(firmenpresse) - Die OMQ GmbH, Spezialist für intelligentes Wissensmanagement, und die c.a.p.e. IT GmbH, Anbieter von Service-Management-Lösungen, werden künftig intensiv zusammenarbeiten. In dieser Partnerschaft wird die OMQ ihre Wissensdatenbank in die KIX-Produktlinie von c.a.p.e. IT integrieren.
KIX4OTRS bietet als OTRS-basierende Open-Source-Lösung eine leicht bedienbare und übersichtliche Grundlage, um Anfragen, Aufträge und Beschwerden im Kundenservice- sowie im IT-Service-Management zu bearbeiten. Das Produkt besitzt im Standard bereits eine statische Wissensdatenbank und umfangreich konfigurierbare Textbausteine, welche die Aufnahme, Bearbeitung und Beantwortung von Kundenanfragen vereinfachen.
Pünktlich zur CeBIT 2012 steht für KIX4OTRS das Modul OMQ4KIX bereit, das die bisherige Lösung um eine intelligente, selbstlernende OMQ-Wissensdatenbank ergänzt. Mit dieser Erweiterung erhält der Servicemitarbeiter bei der Bearbeitung von Serviceanfragen vom System automatisch Antwortvorschläge. Die Handhabung von KIX4OTRS wird dadurch noch einfacher, die Kundenrückmeldung beschleunigt und deren Qualität verbessert. Bereits verfasste Antworten und Lösungsvorschläge werden in die Wissensdatenbank aufgenommen, automatisch nach Relevanz zur Bearbeitung weiterer Anfragen gewichtet und nach dem Sachbezug als neue Lösung vorgeschlagen. Das neue OMQ-Modul für KIX4OTRS spart im Service Zeit und Kosten ein.
„Kunden der c.a.p.e. IT profitieren vielseitig durch die Integration der intelligenten OMQ-Wissensdatenbank in KIX4OTRS“, kommentiert Rico Barth, Geschäftsführer bei c.a.p.e. IT. „Jeder Service-Mitarbeiter hat nun neben statischen Textvorlagen auch dynamisch erzeugte Antworten aus vorhandenem Wissen sofort griffbereit, was die Erstlösungsquote deutlich erhöht.“ Matthias Meisdrock, CEO der OMQ, führt aus: „Bei der Entwicklung des intelligenten Wissensmanagements für OTRS stellten wir schnell unseren Bedarf nach einem professionellen OTRS-Vertriebspartner fest. Dafür haben wir in c.a.p.e. IT ein kompetentes Unternehmen gefunden, das außerdem unsere Kunden bei der Integration von OTRS unterstützt.“
Ãœber die c.a.p.e. IT GmbH, Chemnitz:
Die cape IT hat sich auf die Optimierung der Geschäftsprozesse im Service spezialisiert. Das Chemnitzer Unternehmen ist in Mitteldeutschland wichtigster Dienstleister und Anbieter von OTRS-basierenden Service-Management-Produkten sowie Integrationsmodulen und Lösungspartner für OTRS-Projekte. Die Mitarbeiter haben teilweise mehr als zehn Jahre Projekterfahrung im IT Service Management. Neben der Integration des Client-Management-Systems opsi in OTRS entwickelt cape IT das OTRS-basierende Service-Modul KIX4OTRS, die Service-Management-Komplettlösung KIXbox und passt OTRS an die individuellen Kundenbedürfnisse an.
Ãœber die OMQ GmbH, Berlin:
OMQ hat sich auf die Entwicklung von intelligentem Wissensmanagement für Ticket-Systeme spezialisiert. Mit den Produkten von OMQ automatisieren Unternehmen ihren Support und gestalten ihn somit effizienter. Das Kernstück des OMQ-Support-Systems ist die selbstlernende Wissensdatenbank. Für diese hat OMQ eine Server-basierende Komponente entwickelt, die unter Verwendung von künstlicher Intelligenz bekannte Supportfälle wiedererkennt.
c.a.p.e. IT GmbH
Yvonne Förster / Rico Barth
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