(ots) - Den Sozialkompetenzen kommt im Berufsleben ein
stetig steigender Stellenwert zu. Nun widmet sich erstmals ein
deutschlandweiter "Tag der Sozialkompetenzen 2012" den
nichtfachlichen, "weichen" Mitarbeiterqualitäten als wesentlichem
Erfolgsfaktor eines jeden Unternehmens. Veranstaltet wird der
Aktionstag am 29. Februar von dem international tätigen
Personalentwicklungsunternehmen BEITRAINING (
http://www.bei-training.de ), das in Deutschland über ein dichtes
Netz an Standorten verfügt.
Das Veranstaltungsprogramm, das teilweise mit regionalen Partnern
vor Ort durchgeführt wird, richtet sich insbesondere an Unternehmer
und Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen. Es
vermittelt mit Vorträgen und Gesprächrunden, was den besonderen Wert
von People Skills oder Soft Skills - so werden soziale Kompetenzen in
der Fachwelt auch bezeichnet - ausmacht und wie für den
Unternehmenserfolg wichtige, aber fehlende Fähigkeiten und
Fertigkeiten gezielt aufgebaut und entwickelt werden können.
Detaillierte Informationen und das vollständige Programm des
Aktionstages sind abrufbar unter: http://www.people-skills.de
Ausbildungslücke bei sozialen Kompetenzen
"Das Entscheidende an den Sozialkompetenzen ist, dass sie kaum auf
dem Ausbildungsplan von Schulen, Berufsschulen und Universitäten
stehen", erläutert Andreas C. Fürsattel, Geschäftsführer von
BEITRAINING. "Insofern hat nahezu jeder in dem einen oder anderen
Bereich ein Manko - sei es, dass ihm die entscheidende Portion
Eigeninitiative fehlt oder die Kundenorientierung zu wenig ausgeprägt
ist." Solche Schwächen könnten einem Unternehmen schaden,
insbesondere wenn der direkte Kundenkontakt im Vordergrund steht.
Doch lasse sich andererseits Fehlendes oder Unterwickeltes durch Ãœben
und Trainieren nachträglich aneignen.
Drei Viertel der Unternehmen lassen Mitarbeiter schulen
Wie wichtig Sozialkompetenzen sind, zeigt eine jüngst
durchgeführte Umfrage unter 276 Unternehmern und Managern von kleinen
und mittleren Unternehmen (KMU). Demnach halten 59 Prozent der
Befragten die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter für einen
ausschlaggebenden Erfolgsfaktor ihres Unternehmens. 83 Prozent
verschaffen sich deshalb bereits bei Neueinstellungen ein umfassendes
Bild von den Sozialkompetenzen eines Bewerbers; 72 Prozent wiederum
versuchen vorhandenen Kompetenzschwächen grundsätzlich oder meistens
entgegenzuwirken. Auf die Hilfe externer Schulungsspezialisten
verlassen sich dabei 47 Prozent.
Weitere interessante Fakten und Grafiken zur erwähnten
Unternehmerbefragung gibt es hier:
http://static.bei-training.com/files/div/Befragung_PeopleSkills.pdf
Ãœber BEITRAINING
BEITRAINING ist ein internationales Trainingsunternehmen, das sich
auf die Personalentwicklung im Bereich der persönlichen Fähigkeiten
und Fertigkeiten (People Skills) spezialisiert hat. Das Unternehmen
verfügt über eine breite Streuung regionaler Trainingszentren auf
Franchisebasis und ein besonders breit aufgestelltes Seminarprogramm,
das eine langfristige strategische Mitarbeiterentwicklung aus nur
einer Hand ermöglicht.
Pressekontakt:
BEITRAINING Deutschland / BEIGROUP GmbH Business Education
International
Birgit Mauroner (Manager PR & Marketing)
Kleinreuther Weg 87
90408 Nürnberg
Tel.: 0911-206000
E-Mail: birgit.mauroner(at)bei-group.com
Internet: http://www.bei-training.com/deutschland