(ots) - Am 29. September 2012 wird der HSV 125 Jahre alt.
Dieses Jubiläum möchte der Verein gemeinsam mit seinen Mitgliedern
und Fans feiern. Auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung im
Congress Center Hamburg am 15. Januar stellte der dort wiedergewählte
Vorstand Oliver Scheel alle geplanten Aktivitäten rund um den
Ehrentag vor.
"125 Jahre - nicht viele Sportvereine können auf eine so lange
Tradition zurückblicken. Wir möchten das mit unseren Fans und
Mitgliedern gebührend feiern und haben uns ein hochkarätiges Programm
einfallen lassen", freut sich Scheel auf die Festwochen im
Jubiläumsjahr.
Bereits am 29. Juli werden die Festwochen mit einem Testspiel
gegen eine internationale Spitzenmannschaft eingeläutet. Am 4. und 5.
August folgt ein hochklassig besetztes Turnier in der Imtech Arena.
Darüber hinaus wird es den "125 Jahre HSV-Cup" geben - ein
Geburtstagsturnier, in dem sich 125 Jugendmannschaften und 125
Fanmannschaften auf dem Fußballplatz messen. Die Spiele werden im
Frühjahr in Hollenstedt, Winsen, Ahrensburg, Norderstedt und
Eimsbüttel ausgetragen, das Finale in der Imtech Arena. Auch am
Geburtstag selbst soll sich alles um den Sport drehen, deshalb hat
der HSV bei der DFL einen Antrag auf die Ausrichtung eines
Bundesliga-Heimspiels gestellt. Außerdem wird ein Jubiläumssportfest
in Norderstedt statt finden, bei dem sich alle Sportabteilungen des
HSV vorstellen. Hier heißt es mitmachen, das neue Vereinsheim
kennenlernen und das Nachwuchsleistungszentrum erkunden. Der Festtag
selbst wird mit einer großen Party begonnen. Am 28. September wird
gemeinsam mit allen HSVern bei Musik und buntem Rahmenprogramm in den
Geburtstag hineingefeiert. Ausklingen wird der symbolträchtige Tag
mit einer festlichen Gala.
All diese Termine können ab dem 1. März auf einer eigens dafür
eingerichteten Geburtstags-Website eingesehen werden
(www.125jahrehsv.de). Weiterhin wird es eine kostenlose Festschrift
für alle Mitglieder zum geplanten Heimspiel am 29. September geben.
Prominente Standorte in der Hansestadt werden zwischen dem 17. August
und dem Geburtstag Ende September im Rautenlicht illuminiert.
Die Hamburger Designagentur Mutabor entwickelte anlässlich des
125-jährigen Geburtstagstages ein Logo, das in der Bundesliga-Saison
2012/2013 die Trikots der HSV-Spieler zieren wird. Entworfen haben
die Designer einen visuellen Baukasten aus prägnanten grafischen
Elementen, der die Kernbotschaft des HSV optisch immer wieder neu
interpretiert: Der HSV - ein Traditionsverein in Bewegung. Herzstück
bildet dabei die HSV-charakteristische Raute. Geschäftsführer
Heinrich Paravicini erläutert sein Konzept: "Der HSV ist nicht nur
ein Traditionsverein, sondern auch ein moderner, weltoffener Club in
einer der vitalsten und kreativsten Städte Europas. Mit dem
Baukastenprinzip entwickelten wir ein modernes Designkonzept, das die
vielfältigen Medien und Anlässe, die der HSV bespielt, optimal mit
einbezieht und die Dynamik der Marke visuell spürbar macht."
Pressekontakt:
Hamburger Sport-Verein e.V.
Mediendirektor
Jörn Wolf
E-Mail: presse(at)hsv.de
Akkreditierungen:
Hamburger Sport-Verein e.V.
E-Mail: akkreditierung(at)hsv.de