PresseKat - Umfrage: Angst der Stromkunden vor unseriösen Anbietern in Deutschland gewachsen

Umfrage: Angst der Stromkunden vor unseriösen Anbietern in Deutschland gewachsen

ID: 554979

(ots) - Die Angst vor betrügerischen Energieanbietern ist
das größte Wechselhindernis für Stromkunden in Deutschland. 34
Prozent der Verbraucher scheuen aktuell einen Versorgerwechsel, weil
sie sich vor unseriösen Anbietern fürchten (Vorjahr: 27 Prozent). Nur
zwölf Prozent ist der Aufwand zu groß, den aktuellen Vertrag zu lösen
und zu einem neuen Stromversorger zu gehen. Jeder Vierte ist mit
seinem Anbieter zufrieden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen
Umfrage der Unternehmensberatung PUTZ & PARTNER. 1.000 Verbraucher
wurden im Januar 2012 zu ihrem Wechselverhalten des Stromanbieters
befragt.

Die Vertrauenswürdigkeit zählte bereits im letzten Jahr zu den
drei wichtigsten Entscheidungskriterien der Deutschen, wenn es um die
Auswahl eines Stromanbieters geht (34 Prozent). Inzwischen halten
aber sogar 47 Prozent der Verbraucher den Image- und Vertrauensfaktor
für wichtig. Dass bei der Auswahl nur der Preis und alles andere
nebensächlich sei meinen dagegen nur noch 34 Prozent. Das ist ein
Minus von acht Prozentpunkten im Vergleich zu 2011.

"Die Schlagzeilen um Teldafax zeigen sich im Wechselverhalten noch
deutlicher als die Neubewertung des Energiemixes durch die Deutschen
nach der Katastrophe von Fukushima", sagt Volker Rothenpieler,
Sprecher des Vorstandes der PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG.
"Als Folge des gestiegenen Augenmerks der Kunden auf die Stabilität
des Anbieters ist die konkrete Wechselbereitschaft für 2012 in Summe
leicht um fünf Prozentpunkte auf 21 Prozent zurückgegangen. Die
grundsätzliche Entscheidung, für einen spontanen Anbieterwechsel
können sich 58 Prozent der Deutschen vorstellen."

Neben der Zuverlässigkeit nennen die Kunden auf den persönlichen
Bedarf zugeschnittene Tarife (42 Prozent) als wichtiges
Entscheidungskriterium (2011: 35 Prozent). Gut jeder Fünfte macht




darüber hinaus einen Vertragsschluss von den Serviceleistungen des
Stromversorgers abhängig.

Bei den Wechselgründen ist zudem der Wunsch nach Bezug von
Ökostrom auf dem Vormarsch. Jeder fünfte Befragte könnte sich
vorstellen, sich wegen "grüner Energie" einen neuen Anbieter zu
suchen. Im Vorjahr waren es erst 15 Prozent.

Ãœber die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG
Die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG mit rund 100 Mitarbeitern
steht seit der Gründung im Jahr 1989 für Eigenständigkeit, eine
kontinuierliche Unternehmensentwicklung sowie den Beratungsansatz
"Viel Erfahrung. Bessere Lösungen". Den erfahrenen Managementberatern
mit durchschnittlich 15 Jahren Berufspraxis gelingt es, mit einer
Kombination aus konzeptionellen Fähigkeiten und persönlicher
Führungserfahrung tragfähige individuelle Kundenlösungen zu
konzipieren und umzusetzen. Die Nachhaltigkeit der Projekterfolge ist
Grundlage langjähriger Kundenbeziehungen. PUTZ & PARTNER unterstützt
Kunden in der Top-Management-Beratung, dem Management komplexer
Projekte sowie dem Management auf Zeit. Das Unternehmen zählt 10 der
DAX 30-Unternehmen zu seinen Kunden.

Diese Meldung ist online abrufbar unter http://www.putzundpartner.de/
unternehmen/aktuelles/pressemitteilungen.html



Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Carsten Heer
Tel.: +49 (0) 40 253 185-140
E-Mail: carsten.heer(at)faktenkontor.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kundenbefragung Kfz-Werkstätten 2012 / Preis-Leistungsverhältnis wenig überzeugend - Beliebteste Kfz-Werkstätten von Ford, Renault liegt beim Service vorn Bezahlen per Funkchip: Für 58 Prozent der Deutschen ist Aufklärung der Bank entscheidend
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.01.2012 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 554979
Anzahl Zeichen: 3638

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Angst der Stromkunden vor unseriösen Anbietern in Deutschland gewachsen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PUTZ&PARTNER Unternehmensberatung AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PUTZ&PARTNER Unternehmensberatung AG