(ots) -
Eher heiter als bewölkt: So beschreibt jede zweite deutsche Fach-
und Führungskraft (52 Prozent) das Klima bei ihrem Arbeitgeber.
Dieses Ergebnis liefert eine aktuelle Umfrage von www.stepstone.de,
einer der erfolgreichsten Online-Jobbörsen Deutschlands. StepStone
hatte rund 4.500 deutsche Fach- und Führungskräfte zur
Arbeitsatmosphäre ihres Unternehmens befragt. Die detaillierten
Umfrageergebnisse zeigen: Rund ein Drittel der Befragten (35 Prozent)
findet die Stimmung am Arbeitsplatz gut. 17 Prozent der
Umfrageteilnehmer gaben sogar an, derart zufrieden mit dem
Arbeitsklima zu sein, dass sie sich davon jeden Tag neu motiviert
fühlen. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: 48 Prozent empfinden
die Atmosphäre am Arbeitsplatz als eher schlecht und enttäuschend.
"Von einem angenehmen Arbeitsklima profitieren sowohl Arbeitnehmer
als auch Arbeitgeber. Aktuelle Studien wie der StepStone Employer
Branding Report zeigen, dass eine gute Arbeitsatmosphäre einer der
wichtigsten Faktoren für die langfristige Bindung an ein Unternehmen
ist - für die große Mehrheit der deutschen Fach- und Führungskräfte
ist die Stimmung am Arbeitsplatz sogar bedeutsamer als das Gehalt",
so Dr. Sebastian Dettmers, Geschäftsführer der StepStone Deutschland
GmbH.
Der Vergleich mit sieben weiteren europäischen Staaten zeigt: In
den Nachbarländern wird das Betriebsklima insgesamt noch positiver
wahrgenommen als in Deutschland. In Norwegen und Frankreich
beispielsweise sind 81 beziehungsweise 76 Prozent der befragten Fach-
und Führungskräfte zufrieden mit der Arbeitsatmosphäre. In Schweden
und den Niederlanden gaben zwei Drittel der Befragten an, dass ihnen
das Klima am Arbeitsplatz gut oder sogar sehr gut gefällt. Europaweit
beteiligten sich rund 8.000 Fach- und Führungskräfte an der Umfrage:
aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden,
Frankreich, Belgien und den Niederlanden.
Wer den Job, bei dem er sich rundum wohlfühlt, erst noch finden
muss, hat unter www.stepstone.de Zugriff auf rund 55.000
Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte. "Finde auch du einen
Job, den du liebst" - so lautet das Motto der aktuellen,
crossmedialen Werbekampagne der Online-Jobbörse www.stepstone.de.
Hier geht es zum TV-Spot:
http://www.stepstone.de/finde-einen-job-den-du-liebst/
Mehr Informationen zum StepStone Employer Branding Report:
www.stepstone.de/employerbrandingstudie
Pressekontakt:
StepStone Deutschland GmbH
Inga Rottländer
Telefon: (0211) 93493-5731
E-Mail: presse(at)stepstone.de
www.stepstone.de