PresseKat - DOMOTEX baut Position als Einrichtungs- und Lifestyle-Messe aus

DOMOTEX baut Position als Einrichtungs- und Lifestyle-Messe aus

ID: 555278

(ots) -
Weltleitmesse für Bodenbeläge überzeugt mit zweistelligem
Besucherplus

- Große Internationalität und hohe Entscheidungskompetenz bei
Besuchern
- Trends und Design-Highlights auf Schritt und Tritt
- Wood Flooring Summit übertrifft alle Erwartungen

Mit einem hervorragenden Ergebnis ist am Dienstag die DOMOTEX 2012
zu Ende gegangen. 45 000 Besucher informierten sich auf der weltweit
wichtigsten Messe für Teppiche und Bodenbeläge über die Bodentrends
der kommenden Saison. "Ein zweistelliges Besucherplus,
Design-Highlights auf Schritt und Tritt sowie eine durchweg positive
Stimmung in den Messehallen - das ist die Erfolgsbilanz der DOMOTEX
2012. An den vier Messetagen hat die Branche ihre Leistungsfähigkeit
und Innovationskraft unter Beweis gestellt", sagt Dr. Andreas
Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. "Die DOMOTEX
hat mit den richtigen Themen gepunktet, neue Konzepte erfolgreich
umgesetzt und mit dem Leitthema 'Customized Living' ihre Position als
Einrichtungs- und Lifestyle-Messe ausgebaut."

1 371 Aussteller präsentierten ihre Trends und Produktneuheiten.
Dabei zeigte sich die Branche innovativ wie nie zuvor.
Unkonventionelle Muster, spektakuläre Dessins und kräftige Farben
machen den Boden zum Blickfang im Raum. "Die aktuellen Entwürfe bei
Teppichen, Teppichböden, Parkett und Laminat stehen für jede Menge
Lifestyle und modernes Interior Design - das hat die DOMOTEX 2012
eindrucksvoll gezeigt", fügt Gruchow hinzu.

Große Internationalität und hohe Entscheidungskompetenz bei
Besuchern Der starke Besucherzuspruch sorgte für strahlende Gesichter
bei den Ausstellern. Ein deutlicher Besucherzuwachs war sowohl aus
dem In- und Ausland zu verzeichnen, insbesondere aus Ost-Europa,
Nordamerika und dem fernen Osten. "Dies belegt den Erfolg der




vielfältigen Aktivitäten, die wir gemeinsam mit Ausstellern,
Verbänden und Medien in Richtung der nationalen und internationalen
Besucher unternommen haben", stellt Gruchow fest.

Die Hauptbesuchergruppe der DOMOTEX bildeten Einkäufer aus dem
Facheinzel- und Großhandel, dem Handwerk sowie Architekten und
Innenarchitekten. Insgesamt waren alle Besuchergruppen stärker
vertreten als im Vorjahr. Ãœberdurchschnittlich war das Wachstum bei
den Besuchern aus dem Facheinzelhandel und dem Handwerk.

Die Fach- und Entscheidungskompetenz der Besucher überzeugte die
Aussteller. Rund 90 Prozent der Fachbesucher sind an den
Entscheidungsprozessen ihrer Unternehmen beteiligt. Die Aussteller
lobten zudem die große Internationalität der Besucher. Insgesamt
kamen rund zwei Drittel aus dem Ausland. Damit ist die DOMOTEX die
globale Business-Plattform, auf der sämtliche Märkte und Trends
zusammengeführt werden. "Die weltweiten Kontakte sind für unsere
Aussteller besonders wertvoll. Nur auf der DOMOTEX treffen sie ein
derart internationales Publikum und ersparen sich so weitere
aufwändige Business-Trips während des Jahres", erklärt Gruchow. Yves
Bonne, General Manager, Beaulieu International Group, Belgien, fügt
hinzu: "Die DOMOTEX behauptet sich in ihrer internationalen
Ausstrahlung. Sie ist die größte und wichtigste Plattform, auf der
internationales Publikum verkehrt."

Trends und Design-Highlights auf Schritt und Tritt

Im Mittelpunkt der diesjährigen DOMOTEX standen die Bodentrends
der kommenden Saison und die Design-Entwicklungen der Unternehmen.
"Ãœber das frische und moderne Design gewinnt der Boden eine ganz neue
Bedeutung im Kontext der Inneneinrichtung und ist zum
Lifestyle-Produkt avanciert", führt Gruchow aus. Auch der Trend zur
Individualisierung (Customized Living) zeigte sich in den
Messehallen: Früher sollten Teppiche und Bodenbeläge vor allem
praktisch und pflegeleicht sein - heute sind sie individuell
gestaltete Design-Objekte im Raum.

Der Trend zu handgefertigten Teppichen drückt den Wunsch nach
Individualisierung und Selbstverwirklichung in den eigenen Wohnräumen
aus. Auf der Messe konnten die kreativsten Entwürfe zum Beispiel im
Rahmen der Carpet Design Awards und der Trendschau Souk Deluxe
bewundert werden. Auch die vielfältigen Neuentwicklungen der
Holzboden-Hersteller wurden aufmerksamkeitsstark präsentiert:
darunter expressive Oberflächen-Designs oder neue Formate bei
Parkettböden. Aktuelle Modetrends spiegeln sich auch bei Teppichböden
und -fliesen wider. Unterschiedliche Farbkombinationen geben jedem
Raum eine individuelle und gleichzeitig atmosphärische Note. "Dem
Kunden wird eine unerschöpfliche Vielfalt an Materialien, Farben und
Formaten zu Füßen gelegt", sagt Gruchow.

Wood Flooring Summit übertrifft alle Erwartungen

Zur Premiere des Wood Flooring Summit, das Gipfeltreffen der
Parkett- und Laminatbranche, waren die ausstellenden Unternehmen und
Besucher mit hohen Erwartungen gekommen. "Diese hat der Wood Flooring
Summit voll erfüllt - alle Marktführer zeigten ihre Innovationen für
das Jahr 2012", stellt Gruchow fest. Neben den Standpräsentationen
der Aussteller entwickelte sich vor allem das Forum zum
Besuchermagneten und bot eine Fülle an Inspirationen. "Die Premiere
des Wood Flooring Summit auf der DOMOTEX 2012 war eine durch und
durch gelungene Veranstaltung, die der Laminatbranche neuen Aufwind
gibt", sagt Ludger Schindler, Vorstandsvorsitzender des Verbands der
Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. "Der EPLF und seine
Mitgliederfirmen haben dieses Konzept von Beginn an unterstützt und
wie sich nun herausgestellt hat, zu Recht: Wir verlassen Hannover mit
vielen neuen Impressionen, Impulsen und Geschäftskontakten."

DOMOTEX asia/CHINAFLOOR, DOMOTEX Middle East und DOMOTEX Russia

Die Deutsche Messe AG ist mit ihren internationalen
DOMOTEX-Veranstaltungen auch in den wirtschaftlich stark wachsenden
Regionen der Welt vertreten und öffnet den Unternehmen der Teppich-
und Bodenbelagsbranche die Türen zu diesen attraktiven Märkten. Vom
27. bis 29. März 2012 wird die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR in Shanghai
ausgerichtet. Vom 26. bis 28. September feiert die DOMOTEX Russia
Premiere. Nach dem Umzug aus Dubai findet die DOMOTEX Middle East vom
8. bis 11. November 2012 erstmals in Istanbul statt.

Die nächste DOMOTEX HANNOVER öffnet vom 12. bis 15. Januar 2013
ihre Tore.



Ansprechpartner für die Redaktion:
Onuora Ogbukagu
Tel.: +49 511 89-31059
E-Mail: onuora.ogbukagu(at)messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.domotex.de/de/presseservice


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Premiere auf der imm: Möbel aus FSC®- und Fairtrade-zertifiziertem Holz / Neue Chancen für Kommunal- und Kleinwaldbetriebe Peugeot 208 - In Deutschland ab sofort bestellbar
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.01.2012 - 11:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 555278
Anzahl Zeichen: 7249

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DOMOTEX baut Position als Einrichtungs- und Lifestyle-Messe aus "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Messe AG Hannover dt12_h09_13094195.jpg dt12_h05_13093876.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Messe AG Hannover dt12_h09_13094195.jpg dt12_h05_13093876.jpg