(ots) - Ein duales Studium ist so beliebt wie nie. 30% in nur
5 Jahren - um diesen Faktor hat sich das Angebot der dualen
Studiengänge allein im Zeitraum 2004 bis 2009 in Deutschland erhöht.
Und das Angebot wächst weiter, was auch dem großen Interesse seitens
der Schulabgänger geschuldet ist. Damit Studieninteressenten sich
über das Modell "Duales Studium" ausführlich und unabhängig
informieren können, ist nun unter www.Wegweiser-Duales-Studium.de ein
neuer Studienführer gestartet.
Gestartet in den 1990er Jahren in Baden-Württemberg ist das duale
Studium zu einem bundesländerübergreifenden Erfolgsmodell geworden.
Im Jahr 2010 waren schon über 50.000 Studierende in einem dualen
Studiengang eingeschrieben. Die Verbindung von Praxis und Studium
bietet immer mehr Studieninteressenten eine Alternative zum
"normalen" Vollzeitstudium. Dies zeigt auch eine Untersuchung der
Universität Tübingen: Wissenschaftler fanden heraus, dass die
Studierenden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Mittel
einen besseren Abiturschnitt als ihre Kommilitonen an den
Universitäten des Bundeslands vorweisen können. Die Zeiten, in denen
den Universitäten scheinbar automatisch die besten Absolventen
zugeflossen sind, könnten sich durch das Duale Studienmodell ändern.
Entsprechend der großen Nachfrage steigt die Zahl der
Studienangebote. Über 750 Studiengänge gab es im Jahr 2010, Tendenz
weiter steigend. Und über 2.200 Firmen sind als Kooperationspartner
bereits dabei, so eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Um zu verhindern, dass angehende Studierende den Ãœberblick
verlieren, ist nun unter www.Wegweiser-Duales-Studium.de ein
unabhängiger Studienführer erschienen. Hier werden zahlreiche
Informationen sowie eine Datenbank aller Studiengänge übersichtlich
zusammengeführt. Für Studieninteressenten ist die Seite somit eine
echte Erleichterung bei der Studienwahl.
Ãœber den Anbieter:
Die targroup Media GmbH, gegründet vom ehemaligen Studienberater
Milan Klesper, betreibt Special-Interest-Portale in den Bereichen
Studium & Ausbildung, die sich durch ihre Zielgruppen-Fokussierung
auszeichnen, darunter www.Medienhochschulkompass.de und
www.Studieren-Berufsbegleitend.de
Pressekontakt:
targroup Media GmbH
Zollstockgürtel 61
50969 Köln
Tel.: 0221 - 60608704
www.targroup-media.de