(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Geschäftszahlen/Bilanz
Hannover (euro adhoc) - 19. Januar 2012 - Für Delticom (WKN 514680,
ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führenden
Internet-Reifenhändler, war 2011 erneut ein erfolgreiches Jahr. Gemäß
der heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen wurde der Umsatz im
abgelaufenen Geschäftsjahr um 14,4% auf 480,0 Mio. EUR und das EBIT
um 9,6% auf 52,2 Mio. EUR gesteigert. Das Ergebnis je Aktie legte um
8,4% auf 2,99 EUR zu.
Q4'11: Erfolgreiches Quartal trotz mildem Winter
Nachdem im Winter 2010 heftige Schneefälle für einen hervorragenden
Saisonverlauf gesorgt hatten, sah sich der europäische Reifenhandel
im Schlussquartal 2011 mit sehr milden, schneearmen Wetterbedingungen
konfrontiert. Branchenverbände gehen aktuell davon aus, dass der
Reifenfachhandel deutlich weniger Reifen abgesetzt hat als 2010.
Delticom hingegen konnte mit der Inbetriebnahme eines neuen
Großlagers frühzeitig Ware einlagern und den Kunden über die gesamte
Saison hinweg attraktive Preise anbieten. Damit ist es dem
Unternehmen gelungen, trotz der ungewöhnlich starken Vorjahresbasis
den Absatz nochmals zu steigern. Der Quartalsumsatz legte um 12,1%
auf 182,3 Mio. EUR zu (Q4'10: 162,6 Mio. EUR).
Knappheitsbedingt sprunghaft ansteigende Preise wie im Winter 2010
hat es in den zurückliegenden Monaten erwartungsgemäß nicht gegeben.
Demzufolge ist die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige
betriebliche Erträge) mit 28,4% auf ein normaleres Niveau
zurückgekommen (Q4'10: 30,6%). Die im Q4'11 erzielte EBIT-Marge
betrug 13,2% (Q4'10: 15,2%).
Das Geschäftsjahr 2011
Umsatz
Ãœber das Gesamtjahr hinweg entwickelten sich die Verkaufspreise
vorteilhaft, der Mix blieb stabil und die Mengenentwicklung war
zufriedenstellend. Insgesamt erzielte Delticom Umsätze in Höhe von
480,0 Mio. EUR, ein Plus von 14,4% gegenüber dem Vorjahreswert von
419,6 Mio. EUR. Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce legte im
Vorjahresvergleich um 12,9% von 403,7 Mio. EUR auf 455,6 Mio. EUR zu.
Im Geschäftsbereich Großhandel stieg der Umsatz um 53,4%. Er betrug
24,4 Mio. EUR, nach einem Vorjahresumsatz von 15,9 Mio. EUR.
Bruttomarge
Der Materialaufwand erhöhte sich im Berichtszeitraum von 300,1 Mio.
EUR um 16,3% auf 349,1 Mio. EUR. Delticom hat 2011 dabei mit eigener
Lagerware einen größeren Anteil am Gesamtumsatz erzielt als in den
zurückliegenden Jahren. In einem Umfeld steigender Einkaufspreise
konnte dadurch der Preisauftrieb zumindest teilweise abgemildert
werden. Dank des höheren Volumens profitierte das Unternehmen auch
von Skaleneffekten im Einkauf. Vorallem aufgrund des Winterquartals
fiel die Bruttomarge 2011 allerdings mit 27,3% niedriger aus als im
vorangegangenen Jahr (2010: 28,5%).
Personalaufwand
Aufgrund der effizienten betrieblichen Abläufe konnte die Anzahl der
Mitarbeiter 2011 trotz des gestiegenen Transaktionsvolumens weiterhin
niedrig gehalten werden: Im Berichtszeitraum beschäftige das
Unternehmen im Durchschnitt 116 Mitarbeiter (2010: 101). Der
Personalaufwand belief sich auf 7,2 Mio. EUR (Vorjahr: 6,8 Mio. EUR).
Die Personalaufwandsquote (Verhältnis von Personalaufwand zu
Umsatzerlösen) in Höhe von 1,5% ist im Berichtszeitraum gegenüber
Vorjahr leicht gesunken (2010: 1,6%).
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Insgesamt stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr die sonstigen
betrieblichen Aufwendungen im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum von 69,5 Mio. EUR um 11,8% auf 77,7 Mio. EUR.
Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die
Transportkosten die größte Einzelposition. Diese erhöhte sich mit dem
gestiegenen Geschäftsvolumen von 34,5 Mio. EUR um 8,5% auf 37,5 Mio.
EUR. Der Anteil der Transportkosten am Umsatz hat sich von 8,2% auf
7,8% verringert. Grund hierfür war der Preiseffekt im Umsatz im
abgelaufenen Geschäftsjahr. Zusätzlich wirkten Skaleneffekte aus der
zentralisierten Lagerinfrastruktur kostendämpfend.
Der Marketingaufwand betrug 9,9 Mio. EUR, nach 9,0 Mio. EUR für 2010.
Wie im Vorjahr entspricht dies einer Quote von 2,1% vom Umsatz.
Abschreibungen
Im Zuge des schrittweisen Ausbaus der Lagerkapazität und der dafür
notwendigen Ausstattungsinvestitionen stiegen die Abschreibungen von
1,3 Mio. EUR in 2010 um 62,3% auf 2,1 Mio. EUR an. Die wertmäßig
geringen Abschreibungen zeigen, dass das Geschäft der Delticom nach
wie vor wenig kapitalintensiv ist.
Ergebnisentwicklung
Das EBIT verbesserte sich von 47,6 Mio. EUR um 9,6% auf 52,2 Mio.
EUR. Insbesondere aufgrund des außerordentlich margenstarken
Schlussquartals 2010 hatte das Management mit einem deutlichen
Rückgang der Profitabilität für das Gesamtjahr gerechnet. Allerdings
fiel die EBIT-Marge mit 10,9% (2010: 11,3%) dann doch etwas besser
aus als erwartet.
In Folge anhaltend geringer Euro-Geldmarktzinsen verharrte der
Finanzertrag unverändert bei 0,1 Mio. EUR. Dem stand ein Zinsaufwand
in annähernd gleicher Höhe für Provisionen sowie Zinskosten für die
kurzfristige Ausnutzung von Kreditlinien gegenüber.
Der Ertragsteueraufwand belief sich auf 16,8 Mio. EUR (Vorjahr: 15,1
Mio. EUR). Die Steuerquote betrug 32,2% (2010: 31,6%). Das
Konzernergebnis belief sich auf 35,4 Mio. EUR, nach einem
Vorjahreswert von 32,6 Mio. EUR. Für das abgelaufene Geschäftsjahr
errechnet sich ein Ergebnis je Aktie von 2,99 EUR (unverwässert,
2010: 2,76 EUR), ein Plus von 8,4%.
Working Capital
Ausgehend von den Beständen zu Jahresbeginn (31.12.2010: 52,2 Mio.
EUR), die aufgrund marktweiter Knappheiten ungewöhnlich niedrig
waren, stiegen die Vorräte bis zum Bilanzstichtag auf 106,5 Mio. EUR
an. Dies entspricht 64,0% der Bilanzsumme von 166,5 Mio. EUR. Das
Unternehmen ist für die kommende Sommersaison gut gerüstet. Die
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind im
Vorjahresvergleich lediglich um 29,0% von 53,6 Mio. EUR auf 69,1 Mio.
EUR gestiegen. Das Management plant, auch weiterhin einen erheblichen
Anteil der Verbindlichkeiten vorfristig abzulösen. Einschließlich der
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 10,1 Mio. EUR
(31.12.2010: 10,9 Mio. EUR) belief sich die Kapitalbindung im Working
Capital zum Bilanzstichtag auf 43,6 Mio. EUR (31.12.2010: 1,8 Mio.
EUR).
Cashflow und Liquiditätsentwicklung
Aufgrund der Ausweitung des Working Capitals betrug der Cashflow aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit -9,6 Mio. EUR (2010: 51,7 Mio. EUR).
Delticom hat im Verlauf des Jahres 8,4 Mio. EUR in Sachanlagen
investiert, überwiegend in Infrastruktur im Zusammenhang mit der
Inbetriebnahme des neuen Lagers. Mit einer Liquidität von 22,2 Mio.
EUR (31.12.2010: 67,8 Mio. EUR) und der zusätzlichen
Finanzierungsmöglichkeit aus bislang ungenutzten Kreditlinien hat das
Unternehmen genügend flüssige Mittel, um das Geschäft in den nächsten
Monaten weiter voranzutreiben.
Ausblick
In den vergangenen Monaten haben Volkswirte die Wachstumsraten für
Europa schrittweise nach unten revidiert. Allgemein wird erwartet,
dass der Sparkurs der Regierungen und die zunehmende Arbeitslosigkeit
ein schwächeres Konsumklima zur Folge haben werden. Branchenexperten
erwarten, dass dies auch am europäischen Reifenhandel nicht spurlos
vorüber gehen wird.
Der Anteil online verkaufter Reifen in Europa ist allerdings noch
vergleichsweise gering. Gleichzeitig kommen immer mehr Autofahrer ins
Internet und suchen nach günstigen Angeboten. Delticom als
Marktführer im Online-Reifenhandel wird von dieser Entwicklung
profitieren. Selbst für den Fall, dass sich in 2012 Markt- und
Wetterbedingungen nicht besser darstellen sollten als im letzten
Jahr, hält das Management ein Umsatzplus von 10% für erreichbar. Bei
Margen auf Vorjahresniveau sollte das Ergebnis entsprechend der
Umsatzentwicklung wachsen können.
Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2011 wird am
22.03.2012 auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor
Relations" zum Download zur Verfügung gestellt.
________________________________________
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in
Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und
Geschäftskunden in über 100 Online-Shops in 41 Ländern ein
beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen,
Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen,
Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale
Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und
25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je
nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als
30.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert
und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage
am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte
Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom
Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de,
www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch
________________________________________
Rückfragehinweis:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke(at)delti.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: Delticom AG
Brühlstraße 11
D-30169 Hannover
Telefon: +49 (0)511 93634 8903
FAX: +49 (0)511 336116 55
Email: info(at)delti.com
WWW: http://www.delti.com
Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
Indizes: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter
Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch