(ots) - NACHT.SCHAFFT.WISSEN. ist die erste "Lange
Nacht der Wissenschaft" in Regensburg und soll in Sachen Beruf und
Ausbildung die größte "Kontaktbörse" Ostbayerns werden. Die Stadt
will auf diese Weise den Arbeits- und Studienstandort Regensburg in
der Region noch aktiver platzieren. "Wir brauchen langfristig
Ingenieure und andere Fachkräfte, um unseren prosperierenden
Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln. Gerade für Regensburg ist es
entscheidend, genügend hochqualifizierte und innovative Mitarbeiter
zu akquirieren, um auch in Zukunft an der Spitze der technologischen
Entwicklung zu stehen. Die Veranstaltung NACHT.SCHAFFT.WISSEN. ist
deshalb wichtiger Baustein für unser Standortmarketing", so Hans
Schaidinger, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg. "Wir setzen bei
NACHT.SCHAFFT.WISSEN. auf eine langfristige Entwicklung. Die
Veranstaltung ist das ideale Fenster für alle, die sich hinsichtlich
Beruf, Studium oder Ausbildung orientieren wollen. Hier kann man
nicht nur Praxis erleben, sondern auch ins Gespräch kommen", betont
Michael Quast, Geschäftsführer des Regensburger Stadtmarketings,
einen Kerngedanken von NACHT.SCHAFFT.WISSEN. Auch die Regensburger
Unternehmen greifen diesen Ansatz auf. Mit Continental, der
Maschinenfabrik Reinhausen und Infineon sind drei der "Global Player"
aus Regensburg dabei, die das Konzept auch finanziell unterstützen.
Regensburg gehört zu den führenden Technologie-Standorten in
Deutschland. In den jüngsten Wirtschaftsrankings ist die Stadt immer
ganz vorn dabei. Mit NACHT.SCHAFFT.WISSEN. gewähren führende
Regensburger DAX-Unternehmen und Hochschulen am 20. April in einer
"Langen Nacht der Wissenschaft" von 18 bis 24 Uhr erstmals einen
Blick hinter die Kulissen. Organisiert vom Stadtmarketing Regensburg
in Zusammenarbeit mit Regensburger DAX-Unternehmen, der
Stadtverwaltung und den Hochschulen, warten an neun Standorten im
ganzen Stadtgebiet mehr als 100 Veranstaltungen. Mit dabei: AMGEN,
BioPark, Brauerei Bischofshof, Continental, GENEArt, die Hochschule
Regensburg, INFINEON, Maschinenfabrik Reinhausen, OSRAM, Sensorik
Bayern GmbH, ti communications, die Universität Regensburg und das
Universitätsklinikum. 20. April 2012, 18 bis 24 Uhr:
NACHT.SCHAFFT.WISSEN.
Pressekontakt:
Stadtmarketing Regensburg GmbH, Ltr. Kommunikation, Stefan Reisz,
Tel. 0941 5998899, s.reisz(at)stadtmarketing-regensburg.de