Der Bauverlag gilt als gröĂter Anbieter von Fachinformationen fĂŒr Architektur und Bau im deutschen Sprachraum. Mit insgesamt 18 verschiedenen Publikationen sowie zahlreichen Online-Angeboten wird der Informationsbedarf aller relevanten Zielgruppen der Baubranche abgedeckt. Dazu trĂ€gt auch das BundesBauBlatt bei, bei dem als Grundlage sowohl im Print- als auch im Onlinebereich das Redaktionssystem InterRed fungiert.
(firmenpresse) - +++ Allmedia aus einer Hand +++
Das BundesBauBlatt ist das Medium fĂŒr die Immobilien- und Wohnungswirtschaft in Deutschland. Der Titel ist das einzige vom Bundesministerium fĂŒr Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung herausgegebene Fachmagazin. Hier werden grundlegende Informationen zu Themen wie Raumordnung, StĂ€dtebau, Wohnungswirtschaft und Baurecht sowie umfangreiche Themen zur Bautechnik behandelt.
Als amtliche Erstveröffentlichung werden jeden Monat die neuesten statistischen Daten zur Wohnungs- und Bauwirtschaft veröffentlicht. Das BundesBauBlatt erreicht als einziges Fachmagazin in diesem Segment alle Entscheidergruppen sowohl in privatwirtschaftlichen und gemeinnĂŒtzigen Unternehmen, wie auch in Haus- und GrundstĂŒcksverwaltungen und in Behörden, die fĂŒr Wohnungsbau und âverwaltung tĂ€tig sind. In diesem Redaktionsspektrum informiert das Magazin monatlich, gleichermaĂen wie auch die zugehörige Website, www.bundesbaublatt.de. Produziert und verwaltet werden seit neuestem sowohl die Printpublikationen als auch der Online-Auftritt mit InterRed.
+++ VollstĂ€ndige Automatismen optimieren MedienbrĂŒche +++
Der Bauverlag hat mit EinfĂŒhrung des Content Management und Redaktionssystems InterRed den entscheidenden Schritt gewagt und das verwirklicht, was fĂŒr viele Verlage noch eine Perspektive ist: Eine umfangreiche medienĂŒbergreifende Mehrfachverwertung von Content, die kombiniert mit komplett automatisiert ablaufenden Prozessen die strategische intermediĂ€re Diversifikation im Verlag unterstĂŒtzt.
In der Praxis wird die Online-Version vollautomatisch erzeugt, wenn die zugehörige Printausgabe in den Versand geht. Es sind keinerlei manuelle Nacharbeiten mehr nötig. Dabei findet nicht nur eine KĂŒrzung des Artikels auf eine festgelegte LĂ€nge statt, sondern auch Teaser werden regelbasiert und automatisch befĂŒllt. Mit diesen Automatismen einher geht ein Ă€uĂerst koordinierter Workflow, der ArbeitsablĂ€ufe optimiert und dabei gelichzeitig Zeit einspart.
Der Farbwechsel beim Design, der monatlich das Erscheinungsbild der Zeitschrift bestimmt, wird auch fĂŒr den Online-Auftritt ĂŒbernommen. Ebenfalls im Portal voll automatisiert befĂŒllt werden Rubriken wie beispielsweise âArchivâ, in der der Nutzer Einsicht in bisher erschienene Ausgaben der Zeitschrift erhĂ€lt, oder auch âProdukteâ, in der im Heft vorgestellte Produkte mit Bildern und detaillierten Informationen umfangreich aufgelistet werden. FĂŒr die Printausgabe verwendete Bilder werden durch InterRed umgewandelt und wiederum automatisiert fĂŒr die Online-Bildergalerien verwendet. All diese sonst ĂŒberaus aufwĂ€ndigen Einzelschritte erfolgen nun âin einem Gussâ, crossmedial und ohne zusĂ€tzlichen Aufwand.
+++ Effizientere ArbeitsablÀufe +++
Neben umfangreichen Suchfunktionen innerhalb der Website wird eine zentrale Workflowkontrolle geboten. Dies ermöglicht den Redakteuren nicht nur die Produktion âin Zeitâ, sondern auch âin QualitĂ€tâ. Dank InterRed finden zugleich wesentlich effizientere ProzessablĂ€ufe statt, die durch das flexible Rechtemanagement unterstĂŒtzt werden. Obwohl das Rollenkonzept sehr mĂ€chtig ist, bleibt die Handhabung hier dennoch einfach. Eng mit dem Workflow verbunden, werden alle Funktionen homogen in den normalen Arbeitstablauf im Unternehmen integriert.
+++ Bauverlag gibt Richtung vor +++
Der Bauverlag hat mit der EinfĂŒhrung von InterRed im eigenen Hause den Weg beschritten, von dem sich viele Verlage wĂŒnschen, ihn bereits gegangen zu sein. Die bidirektionale und trotzdem medienneutrale Pflege von Inhalten in Print und Online ohne zusĂ€tzlichen Aufwand stellt einen deutlichen Mehrwert dar, sowohl fĂŒr die Verlage selbst, als auch fĂŒr die Kunden.
Seit Ausgabe 04/08 wird das BundesBauBlatt mit InterRed produziert. Weitere Objekte des Bauverlags werden demnÀchst folgen.
Ăber InterRed
InterRed GmbH â We make IT work!
Die InterRed GmbH mit Hauptsitz in Haiger (Hessen) und GeschĂ€ftssitz in Siegen (NRW) entwickelt und vertreibt Softwarelösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. InterRed ist einer der technologisch fĂŒhrenden Anbieter in den Bereichen Content Management, Knowledge Retrieval, Personalisierung von Websites, Katalogproduktionen, Live Reporting zur Nutzungsanalyse von Websites und prozessoptimierenden Printlösungen.
Die InterRed-Produktfamilie mit dem Content Management System InterRed, der KM-Lösung Content Agents, der Live Reporting Software RhoLive und dem Printsystem InterRed Print bietet fĂŒr jeden Anwendungsfall und fĂŒr jede Branche einen deutlichen Mehrwert. Starke strategische Partnerschaften in den Bereichen Community und Media Asset Management machen die InterRed-Familie zu einer ârunden Sacheâ.
Weitere Informationen finden Sie unter www.InterRed.de
Ansprechpartner fĂŒr RĂŒckfragen und Interviews:
InterRed GmbH
Thomas Kind
Marketing
Eiserfelder StraĂe 316
GebÀude T
57080 Siegen
Fon: 0271-3 03 77 - 0
Fax: 0271-3 03 77 - 77
E-Mail: thomas.kind(at)interred.de
Ansprechpartner fĂŒr RĂŒckfragen und Interviews:
InterRed GmbH
Thomas Kind
Marketing
Eiserfelder StraĂe 316
GebÀude T
57080 Siegen
Fon: 0271-3 03 77 - 0
Fax: 0271-3 03 77 - 77
E-Mail: thomas.kind(at)interred.de
Im Pressebereich http://www.InterRed.de/presse/pressemitteilungen.html finden Sie alle Pressemitteilungen inkl. Bildmaterial zum Download.