Interview mit Jürgen Keller zum neuen Urlaub- und Freizeitportal am Bodensee. Das Freizeit-Informationsportal für Familien mit Kinder, Urlauber und Einheimische vom Bodensee.
(firmenpresse) - Herr Keller wie entstand denn die Idee zum Bodenseeurlauber?
Als gebürtiger Häfler (Friedrichshafen am Bodensee) habe ich natürlich eine enge Bindung zu unserem schönen Bodensee. Seit Jahren bin ich zudem mit Herz und Seele Onliner (5 Jahre davon durfte ich auch für den Schwarzwälder Boten die Online-Aktivitäten des Verlages leiten). Diese Kombination und die Tatsache, dass man bisher keine große Sammlung an Freizeitaktivitäten rund um den Bodensee auf einer Plattform finden konnte, lies mich im vergangenen Jahr den Bodenseeurlauber ins Leben rufen. Wir wollten selbst für unsere Wochenendgestaltung eine Sammlung aller Ideen rund um den Bodensee ins Web stellen. Daraus entwickelte sich in den letzten Monaten, eine nach Kategorien sortierte Ansammlung von inzwischen über 135 Freizeitideen. Und es werden immer mehr ;-)
Anfang des Jahres entschloss ich mich dann zusammen mit der revier online GmbH & Co KG aus Weingarten den Bodenseeurlauber auf größere Plattform zu stellen. Im Mai konnten wir den neuen BLOG im frischen Bodensee-Design wieder online stellen. Die weitern Punkte wurden und werden nun sukzessive weiter ausgebaut. Immer im Blick die einfache Bedienung für den Leser.
Der Bereich Unterkünfte wird aber doch bereits durch mehrere Portale abgedeckt - was erhoffen Sie sich hier?
Sicherlich gibt es schon einige Portale mit Ferienwohnungen oder Hotels am Bodensee. Meine Intention ist jedoch nicht vordergründig ein Unterkunftsportal zu etablieren, sondern ein Portal für den Urlauber oder für den, der hier am Bodensee lebt - ein Freizeitportal eben. Dass dann die Zusatzangebote Unterkünfte zwangsläufig hinzu kommen werden ist eigentlich nur logisch. Wir generieren Inhalte für unsere Leser und bieten so den Ferienwohnungsbesitzern, den Hoteliers oder auch den Campingplatzbetreibern eine Plattform, die genau Ihre Zielgruppe (Urlauber und Freizeitsuchende) anspricht. Werbung mit geringen Streuverlusten - das ist es doch, was sich jeder wünscht.
Wie generieren Sie Ihre User?
Im Moment kommen noch 90% der User über passende Suchbegriffe aus den Suchmaschinen. Dank revier online haben wir hier gebündeltes Know-How im Hause und können so bei den wichtigen Suchbegriffen bereits jetzt vorderste Plätze belegen. Hier werden auch in Zukunft die meisten Neu-Leser generiert. Aber vor allem die Stammleserschaft wird zukünftig unsere Portalzugriffszahlen urlaubsunabhängiger machen. Es gibt genügend Ortsansässige und Bodesee-Fans, die unser Portal als "Stammfreizeit-Portal Bodensee" nützen werden. Auch der WEB 2.0 Gedanke (das Mitmach-Web) wird hier zukünftige beim Bodenseeurlauber seinen Platz finden. Erste Gastkommentare unserer Leser zeigen wohin es geht. Unsere Leser werden die Freizeitideen kommentieren und bewerten, so dass andere Leser sich ein besseres Bild der Freizeitidee machen können.
Welche Leser-Zielgruppe wollen Sie erreichen?
Urlauber und Einheimische von 1 bis 99 Jahren die gerne Ihre Freizeit am Bodensee verbringen. Wir bemühen uns für alle Altersgruppen und jede Wetterlage entsprechende Freizeitangebote zu präsentieren. Sicherlich ist der Bodenseeraum für Familien mit Kindern ein Paradies, aber Themen wie Kultur, Wandern oder gutes Essen sprechen sicher auch ältere Leser an. Mit unserem Bodenseeurlauber-Newsletter kann sich jeder Interessent durch Angabe seines Jahrganges den passenden Monats-Newsletter zusenden lassen.
Was planen Sie als Nächstes?
Nachdem wir nun in dieser Woche auch die Menuepunkte "FREIZEIT" und "UNTERKÜNFTE" online genommen haben, wollen wir nun möglichst rasch weitere Zusatzinformationen bei den Unterkünften und auch im personalisierten Bereich "MyBodenseeurlauber" angehen - hier haben wir noch viele Ideen, die wir in den kommenden Monaten umsetzen werden. Zudem starten wir gerade den aktiven Vertrieb für unsere Rubrik "UNTERKÜNFTE" sowie der Online-Werbung auf dem Portal und im monatlich erscheinenden Newsletter. Flyeraktionen und Online-Marketing-Aktivitäten unterstützen uns hierbei auf dem Weg zum Freizeitportal Nr.1 am Bodensee.
Planen Sie hierbei weitere Kooperationen?
Kooperationen planen wir z.B. im Bereich Veranstaltungen, da dieser Bereich bereits von guten regionalen Diensten abgedeckt wird. Auch ist der Pflegeaufwand in diesem Bereich sehr intensiv, so dass wir uns lieber auf unsere Kernkompetenz, der Freizeit rund um den Bodensee, konzentrieren.
Herr Keller, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen und dem Portal viel Erfolg und allzeit gute Freizeitideen rund um den Bodensee.
Die revier online GmbH & Co.KG ist eine auf die Bereiche – internet foto grafik – spezialisierte Internetagentur aus Obererschwaben / Bodensee. Insgesamt 10 Mitarbeiter sind in den Bereichen Internet-Auftritte, Internet-Portale, Internet-Relaunch, Content-Management-Systeme, Shop-Lösungen, SEO / SEM (Suchmaschinenoptimierung / Suchmaschinenmarketing), Online-Marketing, Online-Bildagentur und professionelle Fotografie tätig. Mit dem Projekt Bodenseeurlauber.de wird zudem ein Urlaub- und Freizeitportal am Bodensee betrieben.
revier online GmbH & Co. KG
Waldseer Str. 14
88250 Weingarten
Telefon 0751 / 3590699-0
FAX 0751 / 3590699-99
www.revier.de
www.bodenseeurlauber.de
MAil: info(at)bodenseeurlauber.de
Newsletteranmeldung: www.bodenseeurlauber.de/newsletter/
Jürgen Keller
Tel. 0751.35 90 69 9.19
FAX 0751.35 90 69 9.99
marketing(at)bodenseeurlauber.de
www.bodenseeurlauber.de