PresseKat - Studie: Outsourcing wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger

Studie: Outsourcing wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger

ID: 559479

(ots) - 78 Prozent der Top-Entscheider deutscher
Unternehmen stufen die Relevanz von Outsourcing für den
Unternehmenserfolg als hoch ein. Das bedeutet einen Anstieg von zehn
Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stehen bei 94
Prozent der Unternehmen Outsourcing-Projekte auf der Agenda. Das ist
das Ergebnis der aktuellen Studie "Erfolgsmodell Outsourcing 2011"
von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut
für Management- und Wirtschaftsforschung.

Aufgeschlüsselt nach Outsourcing-Disziplinen, zeigt sich ein
insgesamt breit fortschreitender Entwicklungsprozess: So hat mehr als
die Hälfte der Unternehmen konkrete Pläne zur Auslagerung ganzer
Geschäftsprozesse (BPO), wie beispielsweise der Gehaltsabrechnung,
oder diese bereits umgesetzt. Gleiches gilt für das sogenannte
Application Management (AM) durch IT-Service Provider sowie für das
Infrastruktur Outsourcing, also die Auslagerung komplexer
Infrastruktur wie etwa des Netzwerks oder Helpdesks. Auch der Anteil
der Unternehmen, die Softwaretests an unternehmensexterne
Dienstleister, sogenannte Managed Testing Services, ausgelagert haben
oder das planen, stieg von etwas über einem Drittel in 2010 auf heute
53 Prozent. Vor allem die Transport-Sparte, IT-Unternehmen und Banken
haben hier konkrete Projekte geplant.

Haupttreiber der Outsourcing-Entscheidungen sind Kostenaspekte: 61
Prozent der Entscheider versprechen sich signifikante Ersparnisse von
20 bis über 50 Prozent. Mit Abstand den höchsten Kostennutzen sieht
dabei die Telekommunikationssparte. Dort gehen 60 Prozent der
Befragten von Einsparungen von 40 bis über 50 Prozent aus. In Banken,
Versicherungen und in der IT-Branche erwarten rund drei Viertel der
Befragten Kosteneinsparungspotenziale von 20 bis 50 Prozent.

"Outsourcing hat inzwischen alle Branchen in Deutschland erfasst




und demonstriert in der Praxis die Vorteile für die Kunden.
Insbesondere ist Offshore und Nearshore Delivery als unverzichtbarer
Bestandteil einer signifikanten Kostenreduzierung akzeptiert worden",
sagt Dr. Stefan Schlöhmer, Outsourcing-Experte von Steria Mummert
Consulting.

Hintergrundinformationen
Die Studie stellt die Ergebnisse einer Online-Panel-Befragung dar,
die von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF
Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im September 2011
durchgeführt worden ist. Befragt wurden 207 IT-Entscheider,
Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und CIOs aus Unternehmen ab 100
Mitarbeiter aus den Branchen Banken, Versicherungen, Energie- und
Wasserversorgung, Transport und Logistik, Telekommunikation, IT,
Gesundheit/Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung, Handel und
verarbeitendes Gewerbe.



Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann(at)faktenkontor.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Milliman eröffnet eine weitere Niederlassung in Deutschland BankingCheck.de berichtet ab sofort aus Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.01.2012 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 559479
Anzahl Zeichen: 3340

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Banken



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Outsourcing wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Steria Mummert Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunden-Studie - Renaissance der persönlichen Beratung ...

86 Prozent der Kunden informieren sich bei hochpreisigen Produkten zunächst persönlich vor Ort. Das sind Ergebnisse der Studie "Managementkompass Customer Centricity" von Steria Mummert Consulting. Die vielfältigen medialen Mög ...

Alle Meldungen von Steria Mummert Consulting