Bonn/Los Angeles 24.01.2012 Wie am vergangenen Freitag bekannt wurde, haben die amerikanischen Produktionsfirmen Lionsgate und Wrekin Hill Entertainment in Zusammenarbeit mit Row 1 Productions die US-Rechte an Jeanette Buerlings Action-Thriller "Dark Tide" – erworben. Damit steht der US-Kinopremiere am 30. März nichts mehr im Wege.
(firmenpresse) -
Am 08. März wird „Dark Tide“ (produziert von Jeanette Buerling, CEO der Magnet Media Group) zunächst über Lionsgate als VOD veröffentlicht. Mehr als drei Wochen lang haben Fans die Möglichkeit, den Film noch vor der offiziellen Kinopremiere herunterzuladen. Dass der Blockbuster erst als Downloadvideo auf den Markt kommt, war Teil der ausgefeilten Marketing Kampagne von Lionsgate.
Lionsgate Präsident Jim Parker sieht viel Potential in der vorherigen VOD Freigabe: „Halle Berrys Beliebtheit und ihr Talent als Schauspielerin gepaart mit einem Genre, das perfekt auf die VOD Gemeinde zugeschnitten ist, sind ideale Voraussetzungen für den Erfolg von „Dark Tide“ im US Markt.“
Das Drehbuch zu „Dark Tide“ stammt aus der Feder von Ronnie Christensen (Passengers) und Amy Sorlie. Regie führte John Stockwell (Into the Blue). Die Produzenten sind Jeanette Buerling (Magnet Media Group) und Matthew Chausse. Jeanette Buerling hatte Amie Sorlie‘s Drehbuchfassung von Matthew Chausse vorgelegt bekommen und sich dann entschieden, den Autor Ronnie Christensen für ein Re-write zu engagieren: „Es ist für mich nicht unüblich Drehbücher, die mir zur Produktion und Finanzierung vorgeschlagen werden, zu ändern, wenn ich mich dazu entschließe sie zu produzieren. Ich verlasse mich auf Autoren, die eine gewisse Erfahrung haben und deren kommerzieller Stil mir gefällt“, erklärt Buerling die Entscheidung für das Re-write.
„Dark Tide“ erzählt die Geschichte von Hai-Expertin Kate, gespielt von Halle Berry. Seit einer Hai-Attacke, bei der einer ihrer Kollegen getötet wurde, wird Kate von den Erinnerungen an diese Tragödie heimgesucht. Seit diesem Unfall meidet Kate die Tiere. Erst als ein ehemaliger Freund, gespielt von Olivier Martinez, ihr ein Angebot macht, das sie nicht ablehnen kann, kehrt sie in die Tiefen des Meeres zurück. Ein unerwarteter Sturm bringt das Expeditionsboot zum sinken und das Team ist plötzlich von einem Rudel Haifische eingekreist. Am tödlichsten Futterplatz des Ozeans - Shark Alley - muss sich Kate ihren Ängsten stellen.
„Der Film spielt zu 80 Prozent auf und im Wasser. Wir haben letztes Jahr in Kapstadt bei Wind und Wetter gedreht. Aufgrund des starken Seegangs wurde unseren Darstellern schon hier und da mal übel“, erinnert sich Buerling, „die Unterwasseraufnahmen wurden in Pinewood gedreht und die Haie wurden von Pixomondo (mit dem „Hugo“ nominiert) mit hochkarätigen Spezialeffekten geliefert.“
Der US Deal wurde von Stuart Ford und Jonathan Deckter von IM Global im Namen der Produktion ausgehandelt.
Die Magnet Media Group ist eine Filmproduktionsgesellschaft mit Sitz in Beverly Hills, London und Köln. Der Fokus liegt auf kommerziellen Filmen im Budgetrahmen von $15 bis $50 Millionen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.magnet-media-group.com
Über media for people
Die Agentur media for people mit Sitz in Bonn bietet prominenten Persönlichkeiten eine ganzheitliche Beratung und Vermarktung im Bereich Personality- und PR-Management. Neben diesem Tätigkeitsfeld gehört zu den weiteren Aufgaben der Agentur auch die Organisation von Charity Veranstaltungen und hochklassigen Events. Dieses Aufgabengebiet wird von der Ideenentwicklung über das ausgereifte Konzept bis hin zur Durchführung der Veranstaltung übernommen. Durch die Integration von prominenten Teilnehmer/innen aus Film, Sport, Wirtschaft und Politik in das jeweilige Event-Konzept wird eine hohe Medien-Attraktivität erreicht.
Darüber hinaus übernimmt media for people im Bereich Social Consulting die Beratung und Positionierung von Unternehmen und Non Profit Organisationen auf dem Markt, sowie deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
media for people
Kathrin Sprotte
Augustastraße 17
D-53173 Bonn
Tel.: 0228/24 93 51 87
Fax: 0228/24 93 51 89
E-Mail: sprotte(at)mediaforpeople.de