(ots) - Auch 2012 organisiert der U-Form-Verlag mit den
"A-Recruiter-Tagen" wieder eine exklusive Veranstaltung für
Ausbildungsverantwortliche, die sich ausschließlich dem
Azubi-Recruiting und -Marketing widmet. Am 3. und 4. Mai bietet der
Ausbildungsspezialist im Tagungshotel Maria in der Aue (in der Nähe
von Köln) rund 60 Teilnehmern die Möglichkeit, aktuelle
Herausforderungen und Trends sowie Erfolgsbeispiele kennen zu lernen,
zu diskutieren und sich intensiv auszutauschen.
Für Unternehmen wird es zunehmend schwerer, geeignete
Auszubildende zu finden. Dabei können die Verantwortlichen kaum
allgemeingültigen Rezepten folgen. Denn Azubi-Recruiting ist anders:
Viel stärker als bei anderen Zielgruppen nehmen bei Schülerinnen und
Schülern Eltern, Lehrer und andere auf die Wahl des ersten
Arbeitgebers Einfluss. Azubi-Bewerber sind besonders jung und pflegen
spezifische Mediengewohnheiten, zu ihrer Auswahl bietet der
Lebenslauf nur wenig verlässliche Anhaltspunkte. Veranstaltungen zum
Thema Azubi-Recruiting brauchen daher einen besonderen Rahmen und
besondere Themen. Nun schon zum vierten Mal bieten die
"A-Recruiter-Tage" des U-Form-Verlags Ausbildungsverantwortlichen aus
Unternehmen der verschiedensten Branchen und Größen inhaltliche
Exklusivität, eine Fülle relevanter Themen sowie ein persönliches
Ambiente.
Abseits des hektischen Berufsalltags nehmen die Teilnehmer in dem
mitten im Bergischen Land gelegenen Tagungshotel eineinhalb Tage lang
an Vorträgen und Workshops teil, in denen sie selbst Lösungsansätze
für das Recruiting von Azubis erarbeiten können. Bei seinem Vortrag
"Und wer emanzipiert die Jungs?" stellt der Ausbildungsleiter der
Stadtwerke Wuppertal zum Beispiel geschlechtsspezifisches
Azubi-Marketing "jenseits von Boys' und Girls' Day" vor. Die Leiterin
des Ausbildungsmarketings bei Roche Diagnostics gibt Einblicke in
ihre Praxis. Auf dem Programm stehen verschiedene Workshops - etwa
zum Azubi-Marketing auf Facebook, zum Umwerben von Azubis im
Recruiting als besserer Alternative zur noch weit verbreiteten Kultur
des Forderns sowie zur Ableitung der richtigen Fragen für das
Auswahlverfahren aus Anforderungsprofilen.
Die Teilnehmer finden zwischen den Arbeitssitzungen und Vorträgen
sowie am Abend des ersten Tags ausreichend Zeit zum intensiven
Gespräch untereinander. Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.a-recruiter.de/anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 60
Personen begrenzt.
Website des U-Form-Verlags: www.u-form.de
Pressekontakt:
U-Form-Verlag
Herm. Ullrich (GmbH & Co) KG
Martin Theinert
Pressesprecher
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Telefon: 0212 22207-44
E-Mail: theinert (at) u-form.de