Die Berücksichtigung von Datenqualität beim Management von Geschäftsprozessen als Schlüssel zur Verbesserung des Geschäftsergebnisses
(firmenpresse) - BILLERICA, MA -- (Marketwire) -- 01/24/12 -- Trillium Software®, eine Division des
Harte-Hanks-Konzerns (NYSE: HHS) und ein führender Anbieter von
Datenqualitätslösungen, hat eine neue Studie von Forrester Consulting
veröffentlicht, die von Trillium Software in Auftrag gegeben wurde. Die
Studie untersucht, warum Datenqualität gerade in zentralen
Geschäftsprozessen eine so entscheidende Rolle spielt. Gleichzeitig werden
Möglichkeiten für potenzielle Performance-Verbesserungen in wichtigen
Kernprozessen aufgezeigt, die von qualitativ hochwertigen Daten abhängen.
Die Untersuchung ist unter dem Titel "Trends In Data Quality And Business
Process Alignment" erschienen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutliche
Vorteile auf, wenn die Verantwortlichen für Geschäftsprozesse mit
Datenqualitätsbeauftragten kooperieren. Zudem gibt die Studie Einblicke,
wie Unternehmen Datenqualität bereits jetzt einsetzen, um die Ergebnisse
und die Leistungsfähigkeit von Geschäftsprozessen zu verbessern. Die Studie
steht hier zum Download bereit: PDF.
Die Studie führt aus, dass "eine effektive Zusammenarbeit zwischen
Anwendern der Fachbereiche und den Datenmanagement-Experten der Schlüssel
zum Erfolg bei Datenqualitäts- und Business Process Management
(BPM)-Aktivitäten ist. Geschäftsprozesse werden scheitern, wenn sie keine
vertrauenswürdigen Daten verwenden und genauso werden
Datenqualitätsprojekte keinen wirtschaftlichen Nutzen liefern, wenn die
Daten nicht die wichtigsten Geschäftsprozesse und Entscheidungen
unterstützen."
Einige der wichtigsten Erkenntnisse sind:
90 Prozent der nordamerikanischen Unternehmen haben Interesse an
Datenqualitäts-Management-Technologien oder erwägen deren Einführung oder
den Ausbau entsprechender Anwendungen in den nächsten zwölf Monaten,
Nur 26 Prozent der Unternehmen teilen die Meinung, dass das Business
Process Management und das Datenmanagement regelmäßig interagieren, während
28 Prozent der Meinung sind, dass sie unabhängig voneinander arbeiten. 18
Prozent der befragten Unternehmen ist das Zusammenspiel von BPM und
Datenqualität nicht bewusst.
55 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Effizienzverbesserungen
in funktionsübergreifenden operativen Prozessen abhängig von der
Datenqualität sind. 45 Prozent bewerten den Einfluss der Datenqualität auf
die Bereiche des Customer Relationship Managements und der Finanzen als
hoch. 40 Prozent der Befragten gehen ebenfalls von einem starken Einfluss
der Datenqualität auf die Bereiche des Kundenerfahrungsmanagements und des
Produktmanagements aus.
Forrester zieht den Schluss, dass sich Datenqualitäts-Projekte im
Bewusstsein der Entscheider von taktischen nice-to-have-Projekten zu
strategischen Projekten gewandelt haben, die auch vom Management
vorangetrieben werden. Allerdings ist das Niveau der Datenqualitätsreife
und der Kompetenz in Organisationen nach wie vor gering.
Als Folge empfiehlt Forrester, dass Unternehmen die Investitionen in die
Datenqualität erhöhen, um tatsächlich einen positiven Einfluss auf die
operativen Prozesse wie Kundenerfahrung, Finanzen, Customer Relationship
Management (CRM) und auf andere Funktionen zu erzielen.
Fachanwender erkennen zunehmend, dass die Gestaltung und die Optimierung
der Prozesse riskant sind, wenn der Verbesserung der Kernprozesse das
Fundament an vertrauenswürdigen und qualitativ hochwertigen Daten fehlt.
Forrester regt deshalb an, dass Datenmanagement-Experten in die notwendigen
Change-Management-Prozesse einbezogen werden, um hier ihre Erfahrung und
ihr Know-how an Best Practices, Trends und Methoden einzubringen, damit
Data Governance- und Datenqualitäts-Kompetenzen auch unternehmensintern
aufgebaut werden.
Media Contacts:
Michael Antonellis
Harte-Hanks Trillium Software
(978) 439-3813
Eric Ecker
Harte-Hanks Trillium Software Germany
+49 (0) 7031 2090111