(ots) - Mobilfunkanbieter können sich auf starkes Wachstum
im Datenverkehr einstellen. Die Unternehmensberatung Solon Management
Consulting schätzt in einem heute veröffentlichten White Paper, dass
die Menge mobil übertragener Daten bis zum Jahr 2016 um das
fünfzehnfache steigen wird. Dies entspricht einem jährlichen Volumen
von 2.100 Petabytes oder dem Äquivalent von 37 Milliarden Streams
einer fünfzehnminütigen Tagesschau. "Die Verbreitung von Smartphones,
Laptops oder Tablets machen die mobile Internetnutzung für jedermann
möglich. Das rasante Datenwachstum bringt die Netzbetreiber an ihre
Kapazitätsgrenzen" kommentiert der Solon-Experte Stephan Kalleder.
Im heute veröffentlichten Solon Whitepaper "Mobile Data Growth:
How German mobile data traffic will grow by 2016" untersuchen die
beiden Autoren Stephan Kalleder und Andreas Pauly die Entwicklung des
mobilen Datenverkehrs in Deutschland. Ein gewaltiges Wachstum
zeichnet sich ab. Getrieben wird die Entwicklung durch Endgeräte wie
Smartphones, Tablets oder Laptops mit mobiler Breitbandverbindung.
Solon schätzt, dass die Anzahl mobiler Endgeräte mit Datenverbindung
bis 2016 von derzeit 28 auf 76 Millionen ansteigen wird.
Parallel dazu wächst das Angebot an Inhalten, die von einem
mobilen Zugriff profitieren. "Insbesondere junge Nutzer stehen nicht
mehr nur über SMS in ständigem Kontakt zueinander. Sie informieren
sich unterwegs über den Facebook-Status ihrer Freunde und machen
Video Calls über Skype oder Facetime", ist sich Stephan Kalleder
sicher. Andere Nutzer rufen Meldungen über das Tagesgeschehen ab und
vertreiben sich die Zeit mit kurzen Videoclips oder Spielen. Dies
bedeutet einen deutlichen Anstieg der konsumierten Datenmenge pro
Gerät.
Den Löwenanteil am Datenwachstum wird das Abrufen von Videos
haben, gefolgt von File Sharing und Surfen im Internet. Laut Solon
entfallen im Jahr 2016 auf jeden mobilen Breitbandnutzer monatlich
rund 2,3 Gigabyte an mobil übertragenen Daten, nach weniger als 0.4
Gigabyte im Jahr 2011. "Datenwachstum speist sich aus der Anzahl
internetfähiger Endgeräte sowie dem individuellen Nutzungsverhalten.
Für beide Parameter stehen die Zeichen klar auf Wachstum", so Andreas
Pauly. Mobilfunkbetreiber müssen auf das Datenwachstum rasch
reagieren. "Netzwerkbetreiber brauchen eine klare Strategie, um den
steigenden Datenverkehr ohne gleichzeitige Kostenexplosion zu
bewältigen und um passende Tarifmodelle zu entwickeln", meint
Solon-Manager Stephan Kalleder.
Das englischsprachige White Paper "Mobile Data Growth: How German
mobile data traffic will grow by 2016" ist als Download auf
www.solonstrategy.com erhältlich.
Pressekontakt:
Margret Steinle, Solon Management Consulting, Kardinal-
Faulhaber-Str. 6, 80333 München, Tel: 089 210388-0,
E-Mail: margret.steinle(at)solonstrategy.com