(ots) - Weiter steigende Mitglieder- und Kundenzahlen und
eine kontinuierlich wachsende Bilanzsumme halten die GLS Bank auf
erfolgreichem Kurs. Das Ergebnis ihrer innovativen Arbeitsweise sind
in 2011 über 25.000 neue Kunden und ein Zuwachs von 22,5%. Die
Bilanzsumme betrug damit zum Jahresabschluss 2,26 Mrd. Euro. "Sinn
machen für uns nur Bankgeschäfte die menschlich, zukunftsweisend und
ökonomisch sind. Daran orientieren wir unsere Kreditvergaben und
Geldanlagen. Deswegen legen Kunden bei uns Geld an oder werden
Mitglied in unserer Genossenschaft," so GLS Vorstandssprecher Thomas
Jorberg.
Über 25.000 Menschen entschieden sich 2011 neu für die GLS Bank.
Derzeit zählt sie über 116.000 Kunden, ein Zuwachs von 27,5%. Ihre
Kundeneinlagen wuchsen um 22,9% auf 1,97 Mrd. Euro. "Wir konnten
durch diese angelegten Gelder Kredite an 17.500 sinn-stiftende
Unternehmen und Projekte in den Bereichen Ökologie, Soziales und
Wohnen vergeben," so Finanzvorstand Andreas Neukirch. Auch das
Mikrokredit-Programm übertraf alle Erwartungen und verfügt nach zwei
Jahren Laufzeit über eine erfreuliche Bilanz: 6.600 Kredite wurden
seit Beginn des Programms Anfang 2010 vergeben, deutlich mehr als
ursprünglich geplant. Klein- und Kleinstunternehmen setzten mit
diesen Mikrokrediten ihre Ideen um, z.B. die erste zertifizierte
Solaranlagenreinigerin in Bayern.
Um dem weiter gewachsenen Kundenzuspruch gerecht zu werden, schuf
die GLS Bank im vergangenen Jahr 84 neue Arbeitsplätze.
Die GLS Bank:
Die GLS Bank ist Vorreiterin im nachhaltigen Bankgeschäft. Mit
zielgerichtet sozial-ökologischen Investitionen und einer umfassenden
Transparenz bietet sie ihren Kunden sinnvolle Bankdienstleistungen -
mit einem dreifachen Gewinn: menschlich, zukunftsweisend, ökonomisch.
www.gls.de
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Christof Lützel
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