Gesunde Mitarbeiter sind ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Der Erhalt der Leistungsfähigkeit wird in Zeiten des demografischen Wandels und damit einhergehenden Fachkräftemangels zum Wettbewerbsvorteil. Hinzu wirken sich ein geringer Krankenstand, Verbundenheit mit dem Unternehmen sowie Arbeitszufriedenheit und Motivation positiv auf den Geschäftserfolg aus. Effektive, nachhaltige Möglichkeiten dafür ergeben sich zahlreich mit Hilfe eines firmenspezifischen, betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und der damit verbundenen betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Doch was hält die Firmen noch ab?
(firmenpresse) - Laut Fehlzeiten-Report 2010 hat die Zahl der Krankheitstage von Erwerbstätigen in Jahr 2009 sogar leicht zugenommen und dauerte im Durchschnitt 17,3 Tage. 63 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), immerhin 95% der deutschen Wirtschaft, investieren an dieser Stelle noch nicht in ihre Zukunft. So tritt das Thema Gesundheit angesichts des Tagesgeschäftes häufig in den Hintergrund. Hinzu kommen mit 56% fehlende Ressourcen und mit 38% fehlendes Know-how (iga Report 20) bei der Implementierung geeigneter Maßnahmen. Dabei könnten gerade KMU`s von der Förderung der Gesundheit ihrer Belegschaft profitieren, indem sie dadurch Wissensverlusten, erhöhten Fehlzeiten, sinkender Beschäftigungsfähigkeit und Wettbewerbsschwächen rechtzeitig entgegenwirken.
Die gezielte Qualifikation eines Mitarbeiters aus ihrem Unternehmen ist eine kostengünstige und schnell umsetzbare Alternative. Die AHAB-Akademie bietet speziell dafür eine sechstägige Qualifikation mit dem Titel „Umsetzung eines ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheits-managements“. Diese umfasst umfangreiche und praxisnahe Einblicke in die organisatorische Gestaltung eines BGM. Dabei lernen Sie ebenso von Best-Practice-Beispiele aus der langjährigen Erfahrung der AHAB-Akademie als auch von dem aktiven Wissensaustausch der aus verschiedenen Unternehmen kommenden Teilnehmer. In eigenen kleinen Projekten erfahren Sie zusätzlich die hohe Bedeutung der Integration von betrieblicher Gesundheitsförderung, betriebsärztlichem Dienst, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Wiedereingliederungsmanagement, Personalentwicklung und diversen Beratungsstellen sowie Möglichkeiten externer Förderung und Finanzierung. Die Fortbildung wird in Berlin vom 19.03.2012 - 24.03.2012, in Düsseldorf vom 16.04.2012 - 21.04.2012 angeboten. Dieses Seminar richtet sich speziell an alle Verantwortlichen und Beteiligten im Unternehmen (Führungskräfte, Betriebsräte, Verantwortliche im betrieblichen Gesundheits-management, Betriebsärzte, Arbeitsmediziner, Arbeits- und Organisationspsychologen, interessierte Mitarbeiter) und darüber hinaus auch an Selbständige und Personen, die sich in diesem Bereich weiterqualifizieren wollen.
Anmeldung, nähere Informationen, Preise und weitere Termine unter www.ahab-akademie.de oder unter 030 9860 199788.
Die AHAB-Akademie (Angewandte Human-, Arbeits- und Bildungswissenschaften) ist seit 2004 ein zertifizierter Bildungsträger, der staatlich anerkannte Ausbildungen und zahlreiche Programme im Bereich der gesunden Personal- & Organisationsentwicklung für Unternehmen und deren Mitarbeiter anbietet. Die Kombination von Themen zur gesundheitsfördernden Ressourcenstärkung mit Kompetenzentwicklungen im Hard-/Soft-Skills-Bereich ist zukunftsorientiert und an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. Die deutschlandweit agierende GmbH mit Hauptsitz in Berlin verfügt über einen Stamm an hochqualifizierten Psychologen, Pädagogen, Gesundheits-, Sport- und Ernährungswissenschaftlern, Ergonomie- und Demografieberatern u.v.m. die sich als Dozent/in, Berater/in, Coaches und Trainer/in auf die unterschiedlichsten Schwerpunktthemen spezialisiert haben.
Dirk Houdek
AHAB-Akademie GmbH
Landsberger Allee 203
13055 Berlin
Mail: houdek(at)ahab-akademie.de
Tel: 030 9860199780
Dirk Houdek
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Landsberger Allee 203
13055 Berlin
Mail: houdek(at)ahab-akademie.de
Tel: 030 9860199780