· Technische Messwerte, Performanz-Analysen und Informationen für Medienvertreter zu den wichtigsten Webseiten zu Olympia 2008 · Leistung und Verfügbarkeit von 27 Webauftritten aus Endnutzersicht auf dem Prüfstand- 112 globale Messstandorte
(firmenpresse) - San Mateo, Kalif. / USA - 08. August 2008 - Keynote Competitive Research, die Branchenanalysten von Keynote Systems (Nasdaq: KEYN), werden während der Olympischen Spiele 2008 in Peking die technische Leistungsfähigkeit (Antwortzeiten und Verfügbarkeit) der meistbesuchten Webseiten zu dieser Veranstaltung messen. Hierzu zählen die 12 Seiten der olympischen Hauptsponsoren sowie 15 Online Medienseiten, die Informationen und Nachrichten zu den Olympischen Spielen präsentieren. Die Messergebnisse werden für Medien vor, während und nach der Großveranstaltung, die offiziell vom 8. bis 24. August 2008 stattfindet, bereitgestellt. Dabei wird sich erweisen, welche Webauftritte bei diesem Ereignis, das die Aufmerksamkeit der gesamten Welt auf sich zieht, die besten Leistungsdaten und damit gute Endnutzererfahrung aufweisen.
Folgende Webseiten werden gemessen
Keynote Systems wird maßgebliche Webseiten zu den Olympischen Spielen durch den Einsatz von Keynote Transaction Perspective®, das durch die Verwendung des Internet Explorers eine absolute genaue Messung der Leistungen von Webseiten bei Endnutzern erreicht, und Keynote Application Perspective®, dem marktführenden Web Monitoring-Service für hohe Frequenzmessungen über verschiedene Browser, überwachen. Zu diesen 15 Seiten gehören: die offizielle Webseite der Olympischen Spiele in Peking, die Seite der International Association of Athletics Federations IAAF und die offizielle Webseite der Olympischen Bewegung. Darüber hinaus werden folgende deutschsprachige Seiten beobachtet werden: die deutschen Nachrichtenmagazine Spiegel Online und Focus Online, die Schweizer Tageszeitung, Neue Züricher Zeitung und die österreichische Kronenzeitung. Von den deutschsprachigen TV Sendern werden folgende Webseiten unter die Lupe genommen: die deutschen Kanäle ARD und ZDF, der österreichische Sender ORF und der Schweizer TV Sender SF. Zusätzlich zu diesen Seiten werden u. a. getestet: AnixeHD, Leichtathletik.de, Yahoo, Google und die Homepage der Deutschen Botschaft in Peking. Darüber hinaus wird Keynote Systems die Leistung und Erreichbarkeit der Webseiten der olympischen Hauptsponsoren überwachen. Dazu gehören u. a.: Coca-Cola, General Electric, Johnson and Johnson, Kodak, McDonalds, Omega, Panasonic, Samsung, Visa sowie auch die Webpage des deutschen Sponsors Schenker.
Die Messungen werden in Echtzeit von 112 unterschiedlichen Standorten über die 53 weltweit größten Internet Service Provider durchgeführt werden. Messstandorte finden sich in 30 verschiedenen Ländern, im deutschsprachigen Raum unter anderem in Berlin und Wien.
Medienvertretern, die an einer regelmäßigen Bereitstellung des "Keynote 2008 Olympics Web & Streaming Performance Index" inklusive der Leistungsmessdaten interessiert sind, stehen wir jederzeit zur Verfügung. Gerne organisieren wir auch ein Gespräch mit einem Web Performance Experten von Keynote.
Über Keynote Systems
Keynote Systems (Nasdaq “KEYN”) ist der weltweite Marktführer für on-demand Test- und Messlösungen zur kontinuierlichen Verbesserung von Web- und Mobilen Anwendungen. Als unabhängiges und bewährtes Third-Party-Unternehmen verhilft Keynote IT- und Marketing-Verantwortlichen auf der ganzen Welt zu einer detaillierten Darstellung der Performance und Verfügbarkeit ihrer Internet-Services. Seit mehr als einem Jahrzehnt bietet Keynote Mess- und Testdaten an, mit denen Unternehmen die Performance und Verfügbarkeit ihrer Internet- und Mobilen Anwendungen für den Endnutzer besser verstehen und optimieren können. Insgesamt verfügt Keynote über vier Geschäftsbereiche: Web, Mobile, Streaming & VoIP sowie Nutzererfahrung (UX). Weiterhin veröffentlichen Keynote’s Branchenanalysten als Keynote Competitive Research eigenständige Studien über die Kundenerfahrung und Service-Levels in einer Vielzahl von Branchen.
Bekannt als "The Mobile and Internet Performance Authority", verfügt Keynote über eine marktführende Infrastruktur aus 2.500 Mess-Computern und mobilen Endgeräten an mehr als 240 Standorten weltweit. Das Unternehmen verfügt auch über eins der repräsentativsten Panels bestehend aus 160.000 Online-Konsumenten. Über die anwenderfreundliche on-demand Infrastruktur erhalten Unternehmen Zugriff auf alle benötigten Services sowie die Möglichkeit, Fehler in der Mobile- oder Internet-Performance zu diagnostizieren und zu beseitigen, bevor sie beim Endnutzer auftreten.
Keynote unterstützt über 2.800 Unternehmenskunden, die "Besten der Besten" zu werden, indem sie die Online-Business-Performance und Qualität der Mobilkommunikation verbessern. Zu seinen Kunden zählt Keynote führende Internet- und Mobilfunk-Unternehmen, darunter American Express, BP, Caterpillar, Dell, Disney, eBay, ESPN Mobile, E*TRADE, Expedia, Microsoft, SonyEricsson, Sprint, T-Mobile, Verizon und Vodafone.
Keynote Systems, Inc. hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo.
Keynote, The Internet Performance Authority und Perspective sind eingetragene Warenzeichen, The Mobile und Internet Performance Authority sowie True Experience sind Warenzeichen von Keynote Systems Inc. Alle anderen Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer. © 2008 Keynote Systems Inc.
Juliana Wimmer / Stefanie Nowak
Johnson King
Industriestr. 1
D-82110 Germering
Tel: +49-89-894085-14/-13
Email: julianaw(at)johnsonking.de / stefanien(at)johnsonking.de