PresseKat - EANS-Adhoc: Valora Holding AG / Valora: Erwerb des grössten Kiosk-Netzwerks in Deutschland -Wichtig

EANS-Adhoc: Valora Holding AG / Valora: Erwerb des grössten Kiosk-Netzwerks in
Deutschland -Wichtiger Meilenstein in der Wachstumsstrategie "Valora 4 Growth" erreicht.

ID: 563098

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

30.01.2012

Valora: Erwerb des grössten Kiosk-Netzwerks in Deutschland -
Wichtiger Meilenstein in der Wachstumsstrategie "Valora 4 Growth"
erreicht.

- Akquisition der Convenience Concept GmbH (CC) mit rund 1`300
Verkaufsstellen und einem erwarteten Aussenumsatz von rund EUR 450
Mio. (CHF 540 Mio.) - Marktführerschaft als Micro-Retailer im D-A-CH
Raum mit rund 2`900 Standorten / Ausbau der Position im
kleinflächigen Einzelhandel in Deutschland - Langfristige Steigerung
der Profitabilität gemäss der kommunizierten Wachstumsziele ("Valora
4 Growth") erreichbar - Stärkung der strategischen Zusammenarbeit mit
Lekkerland

Akquisition der Convenience Concept GmbH (CC) mit rund 1`300
Verkaufsstellen und einem erwarteten Aussenumsatz von rund EUR 450
Mio. (CHF 540 Mio.)

Valora erwirbt die Lekkerland-Tochter Convenience Concept (CC), die
grösste zusammenhängende Kiosk-Kette in Deutschland und erreicht
damit einen beachtlichen Meilenstein in der Umsetzung der
Wachstumsstrategie "Valora 4 Growth". Die rund 1`300 zusätzlichen
Standorte der CC an sehr guten Lagen, davon 170 an öffentlichen
Verkehrsknotenpunkten, werden sich optimal bei Valora Retail
Deutschland einfügen. Die CC führt innerhalb des bestehenden
Netzwerks die Retailkonzepte CIGO, Tabak-Börse, ServiceStore DB,
U-Store und Kio sowie auch Standorte ohne eigenständiges Branding.
Das Standortnetzwerk, das ausschliesslich von selbständigen Partnern
oder Franchisenehmern betrieben wird, erwirtschaftete 2011 einen
Aussenumsatz von rund EUR 450 Mio. (CHF 540 Mio.). Mit der




Akquisition der CC ist es Valora zusammen mit dem Erwerb der
tabacon-Standorte innerhalb der letzten 18 Monate gelungen, die
grösste sowie viertgrösste deutsche Kiosk-Kette zu akquirieren. Zum
Kaufpreis der CC und zu den Konditionen der vereinbarten
strategischen Zusammenarbeit mit Lekkerland wurde zwischen den
Parteien Stillschweigen vereinbart. Valora kann den Zukauf aus
bestehenden Kreditfazilitäten finanzieren. Die Transaktion bedarf
noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

Marktführerschaft als Micro-Retailer im D-A-CH Raum mit rund 2`900
Standorten - Ausbau der Position im kleinflächigen Einzelhandel in
Deutschland

Valora Retail übernimmt mit rund 2`900 Standorten die führende
Position als Micro-Retailer im deutschsprachigen Raum und rückt
gleichzeitig mit den bereits bestehenden knapp 100 Standorten in
Luxemburg und Österreich sowie den rund 1`200 Verkaufsstellen in der
Schweiz zum zweitgrössten Micro-Retailer in Europa auf. Zudem
verstärkt Valora durch den Kauf der CC ihre Position als
kleinflächiger Retailer in Deutschland. Es entsteht mit fast 1`500
Standorten (rund 100 tabacon- und 90 k kiosk Standorte sowie 1`300 CC
Standorte) das grösste Kiosknetz in Deutschland mit einem geschätzten
Marktanteil von rund 10 Prozent. Im ersten Jahr der vollständigen
Konsolidierung der CC rechnet Valora Retail in Deutschland mit einem
Aussenumsatz von insgesamt rund CHF 900 Mio., einschliesslich der
Umsätze mit den bereits bestehenden rund 170 Bahnhofsbuchhandlungen,
ohne weitere Akquisitionen. Damit kommt Valora Retail Deutschland an
die Grössenordnung von Valora Retail Schweiz mit ihren vier Formaten
k kiosk, P&B, avec. und Caffè Spettacolo und einem Aussenumsatz von
rund CHF 1.2 Mia heran.

Langfristige Steigerung der Profitabilität gemäss der kommunizierten
Wachstumsziele ("Valora 4 Growth") erreichbar

Das angestrebte Wachstumsziel, im deutschen Markt bis 2015 rund
1`000 kleinflächige Kioske zu betreiben, wird durch die Akquisition
von CC mit nun insgesamt knapp 1`500 Standorten bereits deutlich
übertroffen. Durch die schrittweise Umstellung der Filialen auf das
bewährte k kiosk/tabacon Franchisekonzept, die Bereinigung des
Standortportfolios mit einer Fokussierung der Formate auf die drei
Kernmarken k kiosk, CIGO und ServiceStore DB, die deutliche
Ausweitung der Convenience-Sortimente (Food, Getränke, Süsswaren)
sowie durch die Erhöhung der Promotionsaktivitäten kann aus heutiger
Sicht die Profitabilität bis 2015 deutlich gesteigert werden.
Zusätzliche Optimierungen ermöglichen es Valora Retail zudem, künftig
grosse Kostensynergien sowie Skaleneffekte zu realisieren und das
heutige EBITDA der CC von rund EUR 12 Mio. (2011) bis 2015 auf über
EUR 20 Mio zu erhöhen.

Stärkung der strategischen Zusammenarbeit mit Lekkerland

Die Retailaktivitäten der Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG im
deutschen Markt waren bisher in der Tochtergesellschaft CC gebündelt.
Im Rahmen der Transaktion werden Valora und Lekkerland ihre
strategische Partnerschaft erweitern und stärken. Lekkerland wird die
bereits bestehenden 1`300 Standorte der CC für weitere fünf Jahre
beliefern. Gleichzeitig ist auch der Belieferungsvertrag für die von
Valora betriebenen Bahnhofsbuchhandlungen verlängert worden.
Zusätzlich werden die tabacon Verkaufsstellen mit dem Foodsortiment
von Lekkerland versorgt. Der grösste Convenience Grosshändler wird
auch sein Know-how im Category Management einbringen. Michael
Hoffmann, CEO der Lekkerland AG & Co. KG äussert sich erfreut über
die Transaktion: "Lekkerland wird sich zukünftig auf Grosshandel und
Category Management, Logistik und Dienstleistung konzentrieren. Durch
die Belieferung, Betreuung und Beratung werden wir durch die nun
gestärkte strategische Zusammenarbeit gemeinsam mit der Valora den
Geschäftserfolg der CC-Standorte weiter optimieren und ausbauen."
Thomas Vollmoeller, CEO Valora Gruppe dazu ergänzend: "Die
Akquisition von Convenience Concept ist eine ausgezeichnete
Opportunität und ermöglicht es uns, die angestrebten Wachstums- und
Profitabilitätsziele im Retailbereich bis 2015 zu erreichen".

************************* Eine kurze Präsentation zur vorliegenden
Pressemitteilung finden Sie unter www.valora.com

http://www.valora.com/media/documents/german/presentations/2012/20120
130_kkiosk_netzwerk_de.pdf

Angaben zum Geschäftsabschluss 2011 sowie weitere Aussichten werden
im Rahmen der Bilanzkonferenz vom 28. März 2012 präsentiert.
*************************

Ãœbersicht Verkaufsstellennetz Valora Retail neu

Format Schweiz Deutschland Luxemburg Österreich POS

k kiosk 1`000 90 70 1`160
tabacon 100 100
CC (versch. Formate) 1´300 1`300
P&B 20 170 10 200
avec. 100 100
Spettacolo 40 40

Total 1`160 1`660 70 10 2`900

+++++++++++++++++++++++++
Valora Telephone Conference - Analysts´ and Media Conference
Acquisition Convenience Concept
Monday, January 30, 2012 | 14.00 CET (German) | 15:00 CET (English)

Thomas Vollmoeller, CEO of Valora Holding AG, and Lorenzo Trezzini,
CFO, will provide information about the transaction during a
telephone conference.

To participate in the conference: please call the following number
(please call 10 to 15 minutes before the stated starting time):

+41 (0) 91 610 56 00 (Europe)
+44 (0) 203 059 58 62 (UK)
+1 (1) 866 291 41 66 (USA - toll-free)

The playback will be available one hour after the conference for 24
hours till January 31st, 2012. To access the digital playback, please
dial:

+41 (0) 91 612 43 30 (Europe)
+44 (0) 207 108 62 33 (UK)
+1 (1) 866 416 25 58 (USA)

When prompted, enter the code 19706 (German) or 15821 (English)
followed by the # sign

+++++++++++++++++++++++++


Valora

• Valora ist ein europaweit agierendes und unabhängiges
Handelsunternehmen im Konsumgüterbereich (www.valora.com). • Valora
ist in drei Geschäftsfeldern aktiv, die ausnahmslos im Bereich der
Versorgung von Konsumentenmärkten mit hohen Absatzpotenzialen
angesiedelt sind. Der Fokus liegt klar auf europäischen Märkten, die
sich im Laufe der Jahre mit dem Lebensstil moderner, mobiler
Generationen entwickelt haben. Division Retail Marktführer im klein-
und kleinstflächigen Convenience-Handel, an Hochfrequenzlagen, mit
standardisierten Formaten. Division Services Marktführer im Vertrieb
von Presseerzeugnissen an Eigenstellen und Handelspartner und
Grosshandelsaktivitäten (Presse und Waren). Division Trade Exklusiver
Vertreter von Food- und Non Food-Markenartikel an den grossflächigen
Einzelhandel. • Zu Valora Retail zählen in den Märkten Schweiz,
Deutschland, Luxemburg und Österreich rund 1´600 Kioske,
Convenience-Verkaufsstellen und Gastronomie-Betriebe (s. Ãœbersicht
Verkaufsstellen). • In der Schweiz ist Valora Retail Marktführer im
klein- und kleinstflächigen Einzelhandel an Hochfrequenzlagen und mit
standardisierten Formaten und tritt mit folgenden Marken auf: k
kiosk, avec. Press & Books Caffè Spettacolo • Valora Retail
Deutschland ist mit P&B an Bahnhöfen und Flughäfen Marktführer im
deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Darüber hinaus betreibt
das Unternehmen Tabak-/ Pressefachverkaufsstellen vornehmlich in
Einkaufszentren und Warenhäusern.

• Lekkerland beliefert in neun europäischen Ländern zirka 130.700
Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten,
Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkefachmärkte, Kaufhäuser,
Lebensmittelmärkte, Bäckereien und Kantinen mit einem Vollsortiment
aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience-Sortimenten, Eis,
Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Telefonkarten und
Non-Food-Artikeln. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen mit
mehr als 6.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 12,2 Mrd. Euro.
(www.lekkerland.com).

• Convenience Concept GmbH: Von der Standortplanung bis zum
Storekonzept, von der Sortimentsstrategie bis zur operativen
Umsetzung auf der Fläche: Als führender Spezialist für
Kleinflächenkonzepte im Convenience-Einzelhandel bietet die
Convenience Concept GmbH Franchise- und Betreiberkonzepte für
Convenience-Stores und Presse- und Tabakwarenfachgeschäfte in ganz
Deutschland. Dabei betreibt das Unternehmen heute mit seinen Partnern
bundesweit über 1.300 Geschäfte in Innenstadtlagen, Einkaufzentren,
Vorkassenzonen und in Nahverkehrslagen.

Rückfragehinweis:
Media Relations:Tel:+41 58 789 12 01
Stefania MisteliE-Mail:stefania.misteli(at)valora.com

Investor Relations:Tel:+41 58 789 12 20
Mladen Tomic E-Mail:mladen.tomic(at)valora.com

Lekkerland AG & Co. KG
Inga Koenen Tel:+49 2234 1821 175
E-mail: inga.koenen(at)lekkerland.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------

Emittent: Valora Holding AG
Hofackerstrasse 40
CH-4132 Muttenz
Telefon: +41 61 467 20 20
FAX: +41 58 789 12 12
Email: info(at)valora.com
WWW: www.valora.com
Branche: Einzelhandel
ISIN: CH0002088976
Indizes:
Börsen: Main Standard: SIX Swiss Exchange, Börse: BX Berne eXchange
Sprache: Deutsch


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Börse: Sind Aktien jetzt der Renner? EANS-Adhoc: Atrium European Real Estate Limited / Benachrichtigungüber
Beteiligung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.01.2012 - 07:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 563098
Anzahl Zeichen: 12828

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Börse & Aktien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EANS-Adhoc: Valora Holding AG / Valora: Erwerb des grössten Kiosk-Netzwerks in
Deutschland -Wichtiger Meilenstein in der Wachstumsstrategie "Valora 4 Growth" erreicht.
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Valora Holding AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Valora Holding AG