(ots) -
- Rekord: Auslandseinahmen steigen auf jährlich über 70 Mio. Euro
- DFL SE bald mit eigener Repräsentanz in Singapur vertreten
- Bundesliga.com startet im August mit länderspezifischem Angebot
Die DFL Deutsche Fußball Liga wird ihre Einnahmen aus der
internationalen Vermarktung weiter steigern. In der kommenden
Rechteperiode (2012/13 bis 2014/15) können nach aktuellen
Hochrechnungen auf Basis bestehender Verträge über 70 Millionen Euro
jährlich erlöst werden. Dies entspricht einem Wachstum von mehr als
50 Prozent im Vergleich zur laufenden Rechteperiode (2009/10 bis
2011/12). "Die Eigenvermarktung durch die DFL-Tochter DFL Sports
Enterprises hat sich bewährt. Die Bundesliga-Erlöse aus der
internationalen Vermarktung wachsen stärker als die der anderen
Top-Ligen. Die internationale Neupositionierung der Marke Bundesliga
als sportlicher Wettbewerb und als Medieninhalt gelingt zunehmend",
sagt Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung.
Zur Unterstützung der Wachstumsdynamik wird die DFL Sports
Enterprises im 1. Halbjahr 2012 eine Asien-Pazifik-Repräsentanz in
Singapur eröffnen. Mit zahlreichen bestehenden Medienpartnerschaften
gehört diese Region bereits heute zu den Kernmärkten der Bundesliga.
"Nachdem wir den Umsatz in Asien seit 2008 kontinuierlich steigern
konnten, wollen wir diese Dynamik fortführen und weitere Marktanteile
im harten Wettbewerb gewinnen. Das lässt sich am besten mit einer
Repräsentanz vor Ort gewährleisten, die eine noch größere Nähe zu den
TV-Partnern ermöglicht", sagt Jörg Daubitzer, Geschäftsführer der DFL
Sports Enterprises.
Flankiert wird die internationale Vermarktung ab der kommenden
Saison vom neuen Onlineportal Bundesliga.com. Das Angebot soll nicht
nur eine Ãœbersetzung der Inhalte des deutschen Internetauftritts
darstellen, sondern individuell auf einzelne Märkte zugeschnittenes
Programm bieten. "Mit Bundesliga.com wollen wir die Fans weltweit mit
allen Informationen über ihre jeweiligen Stars versorgen. Neben einem
Mantelteil werden wir dabei länderspezifische Inhalte für die Fans
weltweit liefern", sagt DFL-Geschäftsführer Tom Bender.
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