Im letzten Jahr reisten mehr als 5,4 Millionen Touristen nach Brasilien. Sie gaben so viel aus wie nie.
(firmenpresse) - Brasília, 30. Januar 2012 Im letzten Jahr reisten mehr als 5,4 Millionen Touristen nach Brasilien. Sie gaben so viel aus wie nie. Der von der Brasilianischen Zentralbank bekanntgegebene Wert von 5,2 Milliarden Euro liegt weit höher als es das Brasilianische Fremdenverkehrsamt Embratur prognostiziert hatte. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Zentralbank ein Wachstum von 14,4 Prozent in den Devisenausgaben ausländischer Gäste. Für Flávio Dino, Präsident von Embratur, steht fest: „2011 war für die brasilianische Tourismusbranche das beste in ihrer Geschichte.”
Die großen Sportevents der kommenden Jahre – 2014 die Fußballweltmeisterschaft, 2016 die Olympischen Sommerspiele – treiben die brasilianischen Bemühungen, die touristische Infrastruktur auszubauen voran. Die Investitionen und Baumaßnahmen beschränken sich nicht auf die Großstädte. Auch abgelegene Regionen sollen von den reisenden Fans profitieren. Schließlich bietet das riesige Land eine auf der Welt einzigartige Vielfalt an Reisezielen. Ob nun Strandtouristen, Abenteuerurlauber, Sportliebhaber, Kulturreisende, Geschäftsleute oder Ökotouristen: Brasilien hält für sie alle unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke bereit.
Flávio Dino sieht den Sportereignissen optimistisch entgegen. „Die Fußball-Weltmeisterschaft und die Olympischen Spiele bieten uns eine wunderbare Gelegenheit, Brasilien als facettenreichen Gastgeber zu präsentieren und Reisende für das Land zu begeistern.”
Sein ambitioniertes Ziel: bis 2020 soll die Zahl der Touristen auf 10 Millionen im Jahr anwachsen. Die jüngsten Rekorde zeigen, dass Brasilien auf einem guten Weg dorthin ist.
2010 reisten über 226.000 Deutsche in das lateinamerikanische Land. Die Reiseweltmeister stellen damit die fünftgrößte Gruppe an Brasilienreisenden, nach Argentinien, den USA, Italien und Uruguay. Lufthansa und TAM bieten derzeit 30 wöchentliche Direktverbindungen nach Rio de Janeiro und São Paulo an. Auch hier gibt es Potenzial nach oben.
Über EMBRATUR
Seit der Gründung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen Aktivitäten in Brasilien.
Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen.
Pressekontakt
Nalan Demiröz
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 712
Nalan.Demiroez(at)ogilvy.com
Björn Willms
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 713
Bjoern.Willms(at)ogilvy.com