PresseKat - TNS Emnid Umfrage: Blumen sind unvergesslich

TNS Emnid Umfrage: Blumen sind unvergesslich

ID: 565135

Blumen welken, aber das Gefühl lebt weiter! Eine von Fleurop bei TNS Emnid in Auftrag gegebene Studie beweist: Ein Blumengeschenk wirkt sehr lange nach. Ganze 86 Prozent der Deutschen erinnern sich an einen bestimmten Blumenstrauß, den sie einst geschenkt bekommen oder selbst verschenkt haben. Bei 63 Prozent der Befragten liegt dieses Ereignis bereits länger als ein Jahr zurück, bei 30 Prozent der Befragten sogar länger als zehn Jahre.

(firmenpresse) - Blumen sind ein ganz besonderes Geschenk: Auch wenn sie längst verwelkt und schon lange nicht mehr in der Vase hübsch anzusehen sind, kann man sich an sie erinnern, Jahre lang! Dies belegt eine aktuell von Fleurop beim Marktforschungsinstitut TNS Emnid in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage. Ganze 91 Prozent der Frauen in Deutschland und sogar 82 Prozent der Männer erinnern sich an einen speziellen Blumenstrauß, den sie irgendwann einmal geschenkt bekommen oder selbst verschenkt haben. Sie wissen noch genau, wie der Strauß ausgesehen hat, aus welchen Blumen er gebunden war und welche Farbe diese hatten. Und sie erinnern sich an Zeitpunkt und Ort, an dem der damals noch frische und knackige Blumenstrauß für große Gefühle sorgte, auch wenn das Ereignis schon Jahre zurückliegt. So geben 30 Prozent der Befragten an, dass der eine Blumenstrauß, an den sie sich noch so genau erinnern können, schon vor mehr als 10 Jahren verwelkt ist.

Besonders viele Blumenfans scheinen in Sachsen und Thüringen zu leben, hier können sich ganze 94 Prozent der Befragten an den einen Blumenstrauß erinnern, auf Platz drei folgen die Bayern mit 92 Prozent. Doch es scheint tatsächlich für Gesamtdeutschland zu gelten, dass Blumen so lange nachwirken, so gibt es kein Bundesland, wo sich weniger als 81 Prozent der Befragten an den einen besonderen Blumenmoment erinnern. Zudem ist es hierzulande üblich, Blumensträuße, die man nie vergessen möchte, zu trocknen. Deutlich mehr als die Hälfte aller Deutschen gibt an, schon mal einen Blumenstrauß getrocknet zu haben, um ihn für längere Zeit zu konservieren. Das gilt für alle Altersgruppen: Ob 14 oder 40 oder über 60 Jahre alt – mehr als 54 Prozent aller Befragten jeder Altersgruppe haben zuhause einen getrockneten Blumenstrauß, mit dem sie unvergessliche Erinnerungen verbinden.

Häufigster Anlass für den Blumenstrauß, an dem man sich Jahre lang erfreut, ist für mehr als die Hälfte der Befragten der Geburtstag, gefolgt von der Hochzeit sowie dem Muttertag und Valentinstag auf Platz drei und vier.





Kein Wunder also, dass Blumen ganz oben auf der Skala der beliebtesten Geschenke zu diesen Anlässen rangieren. Einer davon steht aktuell kurz bevor: Am 14. Februar ist Valentinstag. Ob an dem diesjährigen Tag der Liebenden wohl auch wieder viele magische Blumenmomente passieren, die einem nach mehreren Jahren noch so präsent sind wie der gestrige Tag? Bestimmt! Schließlich herrscht rund um den Valentinstag in Blumenfachgeschäften überall in Deutschland reger Hochbetrieb. Mit diesen Umfrageergebnissen haben die Floristen in Deutschland nun die Gewissheit, dass sich die gelernte Handwerkskunst und das Piksen so mancher Dornen lohnen, weil wunderbare Blumensträuße große Gefühle vermitteln, die unvergesslich bleiben.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Fleurop:
Die Fleurop AG hat ihren Sitz in Berlin. Die über 100-jährige Firmengeschichte ist beeindruckend. Im Jahr 1908 hatte der Berliner Florist Max Hübner eine geniale Idee: Nicht die Blumen sollten auf die Reise gehen, sondern Aufträge an zuverlässige Blumenfachgeschäfte vor Ort – die Fleurop-Idee war geboren. Heute bilden rund 50.000 Partnerfloristen in 150 Ländern der Erde das globale Fleurop-Netz. Das Fleurop-Prinzip gilt weltweit: Jeder Fleurop-Gruß wird ausschließlich von professionellen Floristen in Handarbeit gefertigt und persönlich an den Empfänger überreicht. Weltweit überbringen die Fleurop-Partner jedes Jahr über 25 Millionen Fleurop-Grüße. Im August 2012 ist die Fleurop AG zudem gemeinsam mit dem Fachverband Deutscher Floristen Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Floristen in Berlin. Fleurop im Internet: www.fleurop.de



PresseKontakt / Agentur:

Medienbüro Fleurop
c/o Zucker.Kommunikation,
Torstraße 107, 10119 Berlin
Telefon: 030 / 247 587-0
Fax: 030 / 247 587-77
E-Mail: presse(at)fleurop.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schluss mit Lustig: Alkoholgenuss kann Versicherungsschutz gefährden Top-Quote für SUPER RTL zum Jahresbeginn / Insbesondere das Vorschulprogramm TOGGOLINO überzeugt mit starkem Wert
Bereitgestellt von Benutzer: Zucker
Datum: 01.02.2012 - 10:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 565135
Anzahl Zeichen: 3256

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Veauthier
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/247 587-0

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.02.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TNS Emnid Umfrage: Blumen sind unvergesslich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienbüro Fleurop c/o Zucker.Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frühlingsfloristik 2012: Gelb, gelber, noch mehr gelb! ...

Der Frühling ist endlich da! Somit ist es höchste Zeit, sein eigenes Zuhause nicht nur mit einem Frühjahrsputz zu verwöhnen. Eine geballte Ladung Frische bewirken leuchtende Blumen. Mithilfe einer Vase voll strahlender Frühblüher wird der trist ...

Alle Meldungen von Medienbüro Fleurop c/o Zucker.Kommunikation