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Gleich drei Projekte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft
Köln (IW) wurden im Rahmen des Wettbewerbs "365 Orte im Land der
Ideen" von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" prämiert:
Das Projekt KLIMZUG - Zukunftsfähigkeit durch Anpassung an den
Klimawandel" erhielt die Auszeichnung in der Kategorie
"Gesellschaft", "JUNIOR - Schüler erleben Wirtschaft" und das
Schülerprojekt "Fit für die Wirtschaft" in der Kategorie "Bildung".
Es hatten sich mehr als 2.000 Projekte beworben. Die unter
Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Initiative zeichnet
seit 2005 zukunftsweisende Ideen und Projekte aus, "die die
beeindruckende Ideenvielfalt und Innovationskraft Deutschlands
sichtbar und erlebbar machen".
Die vom Bundesforschungsministerium finanzierte Fördermaßnahme
KLIMZUG ist Teil der Hightech-Strategie der Bundesregierung zum
Klimaschutz. Ausgezeichnet wurde das gesamte Netzwerk mit Partnern
aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in sieben
Regionen.
JUNIOR fördert den Unternehmergeist von Schülern der Klasse 9,
indem die Schüler für ein Schuljahr ein Schülerunternehmen gründen
und in diesem Rahmen ein eigenes Produkt entwickeln und vermarkten.
Bei "Fit für die Wirtschaft" vermitteln Wirtschaftsexperten der
TARGO-Bank Schülern der Klassen 8 und 9 praxisnah Wirtschafts- und
Finanzwissen.
Mehr Informationen unter www.land-der-ideen.de, www.klimzug.de,
www.juniorprojekt.de, www.fitfuerdiewirtschaft.de
Pressekontakt:
Ansprechpartner im IW:
für KLIMZUG: Dr. Hubertus Bardt, Telefon: 0221 4981-755
für JUNIOR und "Fit für die Wirtschaft":
Marion Hüchtermann, Telefon: 0221 4981-722