PresseKat - Grillfeste beim Chef, Gesundheitstage und mehr Geld - das tun Unternehmen, um Fachkräfte zu halten

Grillfeste beim Chef, Gesundheitstage und mehr Geld - das tun Unternehmen, um Fachkräfte zu halten

ID: 566078

(ots) - Infolge des Fachkräftemangels wird die
Mitarbeiterbindung für Unternehmen immer wichtiger: Das glauben laut
einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse kalaydo.de
(http://www.kalaydo.de/anzeigen/stellen/) 97 Prozent aller
Personalverantwortlichen. Um Fachkräfte zu halten und
hinzuzugewinnen, werden Arbeitgeber daher immer kreativer: Von
"Gesundheitstagen" über einen arbeitspsychologischen Dienst bis zu
Grillfesten beim Chef reichen die neuen Angebote im Wettbewerb um
gutes Personal.

Wie reagieren Unternehmen auf den Fachkräftemangel und was tun
sie, um Mitarbeiter zu halten? Das wollte die Online-Jobbörse
kalaydo.de wissen und befragte Personalverantwortliche aus ganz
Deutschland in einer anonymen Umfrage.

Für die große Mehrheit der Befragten ist das Thema
Fachkräftemangel höchst aktuell: 89 Prozent der Befragten gaben an,
dass der Wettbewerb um Fachkräfte in ihrer Branche gewachsen sei. 91
Prozent waren der Meinung, dass "attraktive Rahmenbedingungen die
Entscheidung von Bewerbern für ein bestimmtes Unternehmen mehr als
früher beeinflussen". Sogar 97 Prozent glauben, dass das Thema
Mitarbeiterbindung in ihrer Branche noch wichtiger werden wird. Aber:
Nur 58 Prozent der Unternehmen beabsichtigen, ihr Angebot in diesem
Bereich zu erweitern. Das mag daran liegen, dass viele Unternehmen
Mitarbeitern bereits eine Reihe attraktiver Rahmenbedingungen bieten
- oder dass ihnen die Mittel fehlen.

Am weitesten verbreitet sind monetäre Anreizsysteme (81,1
Prozent), Fortbildungsangebote (74 Prozent) und flexible
Arbeitszeiten (72,4 Prozent). 52 Prozent der Unternehmen geben an,
Mitarbeiter bei der Altersvorsorge zu unterstützen.

Einige Unternehmen sind in Sachen Mitarbeiterbindung geradezu
kreativ: Einzelnennungen beinhalteten Gesundheitstage in
Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Übernahme von Studiengebühren (wenn




Mitarbeiter berufsbegleitend studieren), einen arbeitspsychologischen
Dienst oder auch Incentive-Veranstaltungen. Auf ein harmonisches
Miteinander zielen Maßnahmen wie Geburtstagsessen, Grillfeste beim
Chef oder spezielle Events wie Public Viewings bei
Fußballübertragungen ab.

"Ein ordentliches Gehalt ist im Wettbewerb um Fachkräfte längst
nicht mehr alles", kommentiert Matthias Olten, Leiter des
Stellenmarktes von kalaydo.de, die Umfrage-Ergebnisse. "Kleine wie
große Unternehmen müssen die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter heute
ernster nehmen als früher und für ein gutes Arbeitsklima sowie faire
Aufstiegschancen sorgen - eine begrüßenswerte Entwicklung, wie ich
finde."

Bei Interesse an Infografiken zu dieser Umfrage können Sie sich
gerne an mich wenden.

Ãœber kalaydo.de

kalaydo.de ist der große regionale Online-Anzeigenmarkt: Ob
Stellenangebote, Neu- u. Gebrauchtwagen, alles rund um Haus und
Wohnung oder kostenlose Kleinanzeigen - auf kalaydo.de finden die
Menschen aus der Region alles, was sie suchen, in einem Angebot von
über 900.000 Anzeigen. kalaydo.de umfasst die Märkte Stellen,
Immobilien, Auto, Motorrad, Tiere, Ferienwohnungen sowie einen
kostenlosen Kleinanzeigenmarkt. kalaydo.de wird bei der IVW gezählt
und verzeichnet aktuell rund 4 Mio. Besuche (Stand: 12/2011) sowie
laut Agof Internet Facts etwa 1,41 Mio. Unique Visitors monatlich
(Stand: 10/2011).

Partner von kalaydo.de sind die Mediengruppe Rheinische Post mit
Neuss-Grevenbroicher Zeitung, Zeitungsgruppe Köln mit Kölner
Stadt-Anzeiger/Kölnische Rundschau und Express, WZ plus mit
Westdeutsche Zeitung, Solinger Tageblatt und Remscheider
General-Anzeiger, Zeitungsverlag Aachen mit Aachener Zeitung und
Aachener Nachrichten, General-Anzeiger Bonn, Mittelrhein-Verlag mit
Rhein-Zeitung, Druck- und Verlagshaus Frankfurt mit Frankfurter
Rundschau sowie Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus mit der
Mitteldeutschen Zeitung.



Pressekontakt kalaydo.de:
Benjamin Blum | Tel.: +49(0)30.2576205-28 | presse(at)kalaydo.de
Internet: www.kalaydo.de
Presseportal: www.kalaydo.de/presse


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart / Werkzeuge des Wandels - Die 30 wirksamsten Tools des Change-Managements
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.02.2012 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 566078
Anzahl Zeichen: 4483

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grillfeste beim Chef, Gesundheitstage und mehr Geld - das tun Unternehmen, um Fachkräfte zu halten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kalaydo.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von kalaydo.de