(ots) - Markenmacht, Sicherheit im Hotel und
Nachwuchs-Problematik - Renommierte Experten und Geschäftsführer der
internationalen Hotellerie diskutieren auf dem ITB Hospitality Day am
8. März 2012 über aktuelle Strömungen und Herausforderungen
Sicherheitsfragen beim Hotelaufenthalt, die Personalnot in der
Hotellerie oder die Konsolidierung der Hotelportale stehen beim
diesjährigen ITB Hospitality Day im Rahmen des ITB Berlin Kongresses
auf dem Programm. Am Donnerstag, 8. März 2012, sprechen Experten und
Geschäftsführer aus Hotellerie und Tourismus über aktuelle Themen.
Das Forum, für das inhaltlich Maria Pütz-Willems, Chefredakteurin von
hospitalityInside.com verantwortlich zeichnet, hat sich im siebten
Jahr zu einer der wichtigsten Branchenveranstaltungen entwickelt.
Den Auftakt macht Cassidy Morgan, CEO Central and Eastern Europe,
Interbrand, mit seiner Keynote zum Thema "Marken-Power unlimited".
Das Thema wird in der ersten Diskussionsrunde fortgeführt, in der es
um die Frage geht: "Marken-Chaos: Wie viele Marken machen Sinn?".
Bernold Schroeder, CEO der chinesischen Jin Jiang International
Hotels und Osama Hirzalla, Vice President Brand Marketing und
eCommerce Europe von Marriott International - der Kette mit den
meisten Marken weltweit - erörtern, ob viele verschiedene Marken dem
Reisenden einen besseren Service bieten oder lediglich als smarte
Marketing-Strategien dienen.
Die Konsolidierungswelle bei den Hotel-Buchungsportalen und neue
Abhängigkeiten der Hotels sind das zentrale Thema der
Diskussionsrunde "Vertrieb: Mehr Macht für weniger Anbieter?". Arne
Erichsen, Direktor Markt-Management Deutschland bei der Expedia
Partner Services Group, Monique Jaspers-Wijn, Vice President Business
Development EMEA bei Sabre Hospitality Solutions, Tobias Ragge,
Geschäftsführer von HRS, und Ognjen Zeric, Gründer & Geschäftsführer
des Startups Justbook Mobile diskutieren über die jüngsten
Markt-Verschiebungen und ihre Auswirkungen.
Die Personal- und Führungskräfte-Problematik beleuchtet der ITB
Hospitality Day mit zwei Diskussionsrunden. Das CEO-Panel "Die
nächste Generation" wartet gleich mit zwei namhaften CEOs und ihren
Söhnen auf. Chanin Donavanik, Managing Director and CEO der
thailändischen Luxushotel-Gruppe Dusit Hotels & Resorts, und Siradej
Donavanik, Manager Investment and Development bei Dusit Hotels sowie
Daniel Müller, Direktor Operation der Budget-Design-Kette Motel One
Hotels & Resorts, und Dieter Müller, Vorstandsvorsitzender der One
Hotels & Resorts, berichten im Gespräch mit Maria Pütz-Willems, wie
die beiden Generationen die Hotellerie heute sehen und welche
Herausforderungen es im geschäftlichen Umgang zwischen Vater und Sohn
gibt. Um das Thema Nachwuchs dreht sich auch die Diskussionsrunde
"War for Talent: Die Massen-Flucht aus der Hotellerie". Manuel Konen,
Vorstand bei der Personalberatung und Vermittlung Konen & Lorenzen
Recruitment Consultants, Katrin Melle, Director Human Resources bei
Hyatt International, und Robert F. Wetterauer, Präsident von
EUROCHRIE/European Council on Hotel, Restaurant & Institutional
Education gehen der Frage nach, wie der Nachwuchs nach der
Hotelausbildung gehalten werden kann und welche Anreize die Branche
Jung-Akademikern bieten sollte.
Als Abschluss des ITB Hospitality Days erörtert der
Reisejournalist und Autor Peter Hinze mit seinen Podiumsgästen, wie
Hotels ihre Gäste schützen können, wenn über Nacht politischen
Unruhen, Krisen und Attentate geschehen. Zum Thema "Sicherheit: Wenn
der Urlaub im Chaos versinkt" sprechen Mayar Abdel Aziz, Tourismus-
und Marketing-Expertin aus El Gouna, Ed Fuller, der langjährige und
erfahrene President and Managing Director von Marriott International
sowie Michael-W. Hartmann, Senior Vice President Head Market
Development Board Hospitality bei der Siemens AG.
Der 7. ITB Hospitality Day findet am Donnerstag, 8. März 2012, von
10.30 bis 17.30 Uhr auf dem Messegelände der ITB Berlin in Halle
7.1b, Saal London statt. Medienpartner ist das Online-Fachmagazin
hospitalityInside.com. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist im
Fachbesucher-Ticket enthalten.
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Studiosus und TV5MONDE
sind Sponsoren des ITB Berlin Kongresses 2012. Mehr Informationen
sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die
führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163
Unternehmen aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund
170.000 Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
ehring(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de