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03.02.2012
- Umsatz erneut um 30 Prozent gesteigert - historischer Rekord -
Ergebnis überproportional gesteigert: EBIT + 83 Prozent -
Internationalisierung und Flexibilisierung unterstützen das Wachstum
- 2012 ebenso hohes Umsatzniveau erwartet - Dividendenvorschlag von
0,38 EUR je Aktie
|in Mio EUR |2011 |% |2010 |2009 |
|Umsatz |845,7 |+ 29,7 % |651,8 |505,4 |
|EBIT (Operatives Ergebnis)|67,9 |+ 82,8 % |37,1 |- 3,0 |
|EBIT-Marge |8,0 % | - |5,7 % |- 0,6 % |
|Dividende je Aktie in EUR |0,38* |+ 72,7 % |0,22 |0,00 |
* Vorschlag an die Hauptversammlung
Salzburg, am 3. Februar 2012
Die PALFINGER Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2011 den deutlichen
Aufwärtstrend des Vorjahres fortsetzen. Nach einem Umsatzwachstum
von rund 30 Prozent im Vergleich 2009/10 erreichte der Konzern
2011 erneut ein Plus von 30 Prozent und damit den höchsten Umsatz
der Unternehmensgeschichte.
Der Umsatz stieg von 651,8 Mio EUR im Vorjahr auf 845,7 Mio EUR.
Neben der marktseitigen Erholung konnte PALFINGER diese Steigerung
vor allem durch den weiteren Ausbau seiner Märkte sowie des
Vertriebsnetzes generieren.
Das EBIT (inkl. assoziierte Unternehmen) für das Geschäftsjahr
2011 beträgt 67,9 Mio EUR nach 37,1 Mio EUR im Vorjahr, das
entspricht einer Steigerung um 82,8 Prozent. Die EBIT-Marge
erhöhte sich dadurch von 5,7 Prozent im Jahr 2010 auf 8,0 Prozent.
Diese Verbesserung wurde vor allem durch die deutlich erhöhte
Nachfrage, eine erhöhte Produktivität und Auslastung in den Werken
sowie die Erhöhung der Flexibilität in allen Bereichen erreicht.
Positiv wirkte sich auch die signifikante Verbesserung im
Produktbereich Hubarbeitsbühnen aus. Die europäische Business Unit
Hakengeräte schaffte 2011 den Turnaround.
Die Entwicklung im Quartalsverlauf 2011 zeigt den Aufwärtstrend,
obwohl die zweite Jahreshälfte von der geringeren Anzahl an
Arbeitstagen durch Betriebsurlaub und Weihnachtsfeiertage
beeinflusst war. Sowohl Umsatz (Q1: 191,6 Mio EUR; Q2: 222,7 Mio
EUR; Q3: 209,7 Mio EUR; Q4: 221,7 Mio EUR) als auch EBIT (Q1:
15,1 Mio EUR; Q2: 20,9 Mio EUR; Q3: 16,5 Mio EUR; Q4: 15,5 Mio
EUR) spiegeln die erreichten Erfolge wider.
Entsprechend der Dividendenpolitik, rund ein Drittel des
Jahresgewinns auszuschütten, schlägt der Vorstand für das Jahr 2011
eine Dividende in Höhe von 0,38 EUR je Aktie (Vorjahr: 0,22
EUR) vor, die Ausschüttung an die Aktionäre erhöht sich damit um
72,7 Prozent.
Der Cashflow aus dem operativen Bereich betrug im Geschäftsjahr 2011
37,7 Mio EUR nach 49,1 Mio EUR im Vorjahr, der Free Cashflow erhöhte
sich von 4,2 Mio EUR auf 11,7 Mio EUR.
In den europäischen Märkten nahm im 2. Halbjahr 2011 die
Unsicherheit aufgrund erneut aufkeimender wirtschaftlicher
Turbulenzen zu, die Stimmungslage trübte sich ein. Die
Internationalisierung, insbesondere außerhalb Europas, wird daher
konsequent weiterverfolgt. Im Fokus stehen zurzeit Asien und
Russland, wo mit dem Wirtschaftswachstum auch das
Marktpotenzial für PALFINGER steigt. In Russland setzte
PALFINGER mit der Akquisition von INMAN bereits einen
wesentlichen Schritt. In China, einem weiteren wichtigen
Zukunftsmarkt, arbeitet PALFINGER zielgerichtet an der
strategischen Weiterentwicklung zur Vertiefung der lokalen
Wertschöpfung.
Vor dem Hintergrund der unsicheren Wirtschafts- und
Nachfrageentwicklung erwartet das Management für das Geschäftsjahr
2012 ein leichtes Umsatzwachstum, das vor allem von den Areas
außerhalb Europas geprägt sein wird. Zudem wird eine weitere
Erhöhung des Ergebnisbeitrags der Areas Nord- und Südamerika sowie
der Bereiche Hubarbeitsbühnen und Marine erwartet.
Der vollständige Geschäftsbericht und der Jahresfinanzbericht 2011
werden am 16. Februar 2012 veröffentlicht.
Rückfragehinweis:
Hannes Roither, PALFINGER AG
Unternehmenssprecher
Tel.: +43 662 46 84-2260
mailto: h.roither(at)palfinger.com
www.palfinger.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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