Frankfurt am Main, 3. Februar 2012 – Dell ruft weltweit Studenten auf, Vorschläge einzureichen, um dringende gesellschaftliche Probleme zu lösen. Ausgelobt ist ein Preisgeld von insgesamt 140.000 US-Dollar sowie eine professionelle Unterstützung zur Realisierung ihrer Ideen.
(firmenpresse) - Dell veranstaltet die Social Innovation Challenge 2012: Studenten aus aller Welt sind dazu aufgerufen, innovative Konzepte einzureichen, um dringende gesellschaftliche Probleme zu lösen. Das Preisgeld beläuft sich auf insgesamt 140.000 US-Dollar. Zudem wird eine professionelle Unterstützung zur Realisierung ihres Konzepts sichergestellt.
Interessierte können bis zum 13. Februar 2012 auf der Webseite http://www.dellchallenge.org ein Profil einrichten und ihr Konzept ausführlich beschreiben. Die Zahl der Projekte ist dabei nicht begrenzt. Anschließend können die Teilnehmer entscheiden, ob sie an den „Grand Prize Awards“, den „People’s Choice Awards“ oder an beiden Wettbewerben teilnehmen möchten.
Bei den „Grand Prize Awards“ werden aus den eingereichten Vorschlägen zunächst 200 Halbfinalisten durch eine Jury bestimmt und ein Mentor zur Verfügung gestellt, der ihnen bei der Weiterentwicklung des Projekts hilft. In der letzten Runde werden schließlich fünf Finalisten ausgewählt und zum Firmensitz nach Austin, Texas eingeladen, wo sie ihr Konzept vorstellen können.
Der Hauptgewinner des Grand Prize Awards wird schließlich am 12. Juni 2012 bestimmt und bekommt den Hauptpreis von 50.000 US-Dollar. Darüber hinaus erhält er Schulungen von Experten und Zugriff zu einem Netzwerk aus Mentoren und Beratern, um sein Projekt realisieren zu können. Die restlichen vier Finalisten bekommen jeweils Geldpreise zwischen 10.000 und 20.000 US-Dollar.
Bei den „People’s Choice Awards“ werden zudem die 17 besten eingereichten Projekte über ein Online-Voting gewählt. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.000 US-Dollar.
Die eingereichten Vorschläge werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt: Es zählt vor allem das Gesamtkonzept und die gesellschaftliche Bedeutung. Darüber hinaus wirken sich eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit des Projekts sowie seine Nachhaltigkeit auf die Bewertung aus.
Mehr Informationen zur Social Innovation Challenge 2012 lassen sich auf http://www.dellchallenge.org abrufen.
Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Applikationen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und dell.xing.com. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com
Anna von Krockow
PR-COM
+49 89 59997 701
anna.krockow(at)pr-com.de