PresseKat - Führungskräfte in Deutschland erwarten weiter steigende Bedeutung von werteorientierter Unternehme

Führungskräfte in Deutschland erwarten weiter steigende Bedeutung von werteorientierter Unternehmensführung / Führungskräftebefragung 2012 der Wertekommission e. V.

ID: 567014

(ots) - Belastbare und glaubwürdige Wertesysteme leisten nach
Einschätzung von Führungskräften in Deutschland einen bedeutenden
Beitrag zum dauerhaften Unternehmenserfolg und verbessern die
Voraussetzungen von Unternehmen, mit makroökonomischen Verwerfungen
und Unsicherheiten umzugehen. Gleichzeitig erwartet eine klare
Mehrheit der Führungskräfte, dass der Stellenwert von Werten in den
Unternehmen in den kommenden Jahren noch weiter steigen wird.

Dies sind zentrale Ergebnisse der Führungskräftebefragung 2012 der
"Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e.V.", die in
Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen, dem
Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und dem Steinbeis
Transferzentrum ISL durchgeführt wurde. Die Wertekommission führt
seit 2007 regelmäßig Befragungen unter Führungskräften durch, mit dem
Ziel, das Denken und Handeln der Entscheider in der Wirtschaft zum
Thema Werte transparent zu machen. An der nunmehr vierten
Befragungswelle der Wertekommission nahmen mehrere Hundert
Führungskräfte aus Deutschland teil. Die Befragung fand im
Herbst/Winter 2011 statt, also in einer Phase prosperierender
Realwirtschaft, bei einer im Zeichen der Euro-Schuldenkrise zugleich
wachsenden Verunsicherung über die wirtschaftlichen Perspektiven und
einer anhaltend hohen Volatilität an den Finanzmärkten.

"Unsere jüngste Führungskräftebefragung belegt, dass die Frage
nach dem Beitrag von Werten zum Unternehmenserfolg - anders als vor
fünf Jahren - inzwischen eindeutig entschieden ist: Über 90 Prozent
der befragten Führungskräfte schätzen diesen Beitrag als sehr hoch
oder hoch ein - quer durch alle relevanten Altersgruppen. Das heißt
im Klartext: Werte schaffen Wert - oder helfen in schwierigen Zeiten
zumindest dabei, den geschaffenen Wert zu bewahren", erklärt Kai




Hattendorf, Vorstandsmitglied der Wertekommission und Co-Autor der
Studie. Diese zeigt, dass Führungskräfte aus der Altersgruppe ab 46
Jahren den Zusammenhang zwischen Werten und Unternehmenserfolg noch
einmal deutlicher sehen als diejenigen zwischen 36 und 45 Jahren.
"Der Grund hierfür dürfte darin liegen, dass sich mit zunehmender
Führungserfahrung positive Alltagserfahrungen mit werteorientierter
Führung zu einem belastbaren und bewährten Führungsprinzip addieren.
So entsteht ein sich selbst verstärkender positiver Effekt",
erläutert Hattendorf.

Fast 80 Prozent der Befragten erwarten, dass der Stellenwert von
Werten in Unternehmen in den kommenden Jahren noch weiter wachsen
wird. Mit jeweils über 70 Prozent Nennungen haben die Werte
"Verantwortung" und "Vertrauen" als Unternehmenswerte für die
Befragten die mit Abstand größte Bedeutung. Sie gelten als die
Grundfesten für ein langfristiges Bestehen von Unternehmen am Markt.
Es folgen die Werte "Integrität" und "Nachhaltigkeit" - eng verwandt
mit "Verantwortung".

"Die Führungskräfte orientieren sich eng an den althergebrachten
Idealen des Ehrbaren Kaufmanns. Man macht einfach lieber Geschäfte
und arbeitet lieber mit und in einem Unternehmen, das heute nach
denselben guten und authentischen Grundsätzen verfährt wie gestern
und auch in der Zukunft", erläutert Co-Autor Mathias Bucksteeg.
Formelle Werte-Kodizes und -Manifeste werden von der klaren Mehrheit
der Befragten als wichtig eingeschätzt. Zugleich wird von vielen -
vor allem jüngeren - Führungskräften aber auch eine starke Kluft
zwischen der Manifestierung von unternehmerischen Werten in solchen
Kodizes und geschäftlichen Zielvorgaben wie Umsatz und Gewinn
wahrgenommen. Die gezielte Kommunikation des Wertesystems - nach
innen und außen - ist gleichwohl für die weit überwiegende Mehrzahl
der Befragten hochrelevant. Noch wichtiger aber scheint der
Praxistest: Für über 95 Prozent der Befragten ist ein glaubwürdig
vorgelebter Wertekanon die Voraussetzung für alle positiven Effekte
wertebasierter Unternehmensführung. Ohne die praktische Erfahrung,
dass und wie Werte im Unternehmen gelebt werden können, werden Werte
für irrelevant gehalten.

Eng verbunden mit der Frage nach den festgeschriebenen bzw.
gelebten Unternehmenswerten ist jene nach den persönlichen
Eigenschaften, die das wertebasierte Miteinander in einem Unternehmen
prägen sollten: Über 90 bzw. fast 80 Prozent der Befragten schätzen
"Zuverlässigkeit" und "Ehrlichkeit" als wichtigste Eigenschaften von
Kollegen und Vorgesetzten ein. Gleichzeitig ist eine starke Präferenz
für Dialog- und Teamorientierung zu Lasten von Individualismus im
Sinne von Alleinentscheidungen festzustellen. Die wichtigsten Werte -
ganz oben steht hier "Vertrauen" - helfen dabei sowohl dem
verantwortlich entscheidenden Manager als auch dem Team.

"Mit der wirtschaftlichen Erholung tritt aktuell wieder eine neue
Managementgeneration in die Unternehmen ein. Sie ist geprägt von
veränderten Arbeitsstilen wie mobile working und social
collaboration, sie kommuniziert dank social media anders und direkt,
und sie formuliert neue Ansprüche an die Art und Weise, wie die
Zusammenarbeit in Organisationen funktionieren soll. Wertesysteme und
eine entsprechende Haltung der Unternehmen setzt diese Generation als
selbstverständlich voraus. Die Unternehmen müssen sich der damit
verbundenen Herausforderung stellen, wenn sie den Wettbewerb um die
besten Talente nicht verlieren wollen", resümiert Bucksteeg.

Für Rückfragen:
Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e.V.
Geschäftsstelle Bonn
Tel. 0228-2425941
geschaeftsstelle(at)wertekommission.de

Ãœber die Wertekommission

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 ist der Begriff "Wertekommission"
zum Markenzeichen geworden. Der Untertitel "Initiative Werte Bewusste
Führung" macht das Anliegen des Vereins noch klarer: Die
Wertekommission, die auf dem ehrenamtlichen Engagement jüngerer
Führungskräfte aus verschiedenen deutschen Unternehmen basiert, tritt
dafür ein, dass sich Werte als Grundlage modernen Managements und
erfolgreicher Führung durchsetzen. Die von der Wertekommission
definierten sechs Kernwerte sind Nachhaltigkeit, Integrität,
Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt, sie bilden die Grundlage
der Arbeit der Wertekommission. Das Buch "Ihre Werte, bitte!"
erscheint im Februar 2012 bei Springer Gabler.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wertekommission.de



Pressekontakt:
Mathias Bucksteeg, Tel. 0178-7030669
Kai Hattendorf, Tel. 0171-5441198


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kfz-Gewerbe: Kräftiger Aufwind bei Ausbildungszahlen Prospective Media Services - Neue Generation von Online-Stelleninseraten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.02.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 567014
Anzahl Zeichen: 7156

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Führungskräfte in Deutschland erwarten weiter steigende Bedeutung von werteorientierter Unternehmensführung / Führungskräftebefragung 2012 der Wertekommission e. V."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wertekommission (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wertekommission