Golden Globe-Gewinner in der Kategorie Bester animierter Spielfilm und
Producers Guild of America-Gewinner in der Kategorie Bester animierter Film
Von Regisseur Steven Spielberg und Produzent Peter Jackson
kommt das animierte 3-D-Abenteuer fĂĽr die ganze Familie
(firmenpresse) - München, 30. Januar 2012 – Vom Oscar®-prämierten Regisseur Steven Spielberg (1998, Der Soldat James Ryan; 1993, Schindlers Liste) und dem Oscar®-prämierten Produzenten Peter Jackson (2003, Der Herr der Ringe) stammt das fesselnde 3-D-animierte Filmabenteuer DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN, erhältlich ab 22. März 2012 auf Blu-ray™ 3D, Blu-ray™, DVD sowie als Video on Demand von Sony Pictures Home Entertainment. Die visionären Filmemacher Spielberg und Jackson bringen ihre bemerkenswerten Talente zusammen, um die Figuren aus Hergés klassischen Comics in dieser Schatzsuche rund um die Welt voller versteckter Geheimnisse, lebensbedrohlicher Verbrecher und einem uralten Schatz zu atemberaubendem Leben zu erwecken. Mit den Originalstimmen von Jamie Bell (Billy Elliot), Andy Serkis (Planet der Affen: Prevolution), Daniel Craig (Verblendung), Simon Pegg (Mission Impossible: Phantom Protokoll) und Nick Frost (Attack the Block), verzaubert DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI - DAS GEHEIMNIS DER EINHORN Zuschauer auf der ganzen Welt mit seiner gelungenen Mischung aus Action, Humor und Spannung. Nun ist der internationale Kinohit und Golden Globe 2012-Gewinner in der Kategorie „Bester animierter Spielfilm“ auf Blu-ray™ 3D, Blu-ray™, DVD und Video on Demand erhältlich – in brillanter Bild- und Tonqualität plus einigen Stunden mit Bonusfeatures, die Einblicke in die Entstehung dieses neuen Animationsklassikers bieten.
Zu den Bonusfeatures der Blu-ray™ und DVD zählen die Featurettes “Die Entdeckung von Tim und Struppi“, “Die Welt von Tim und Struppi: Die Comicbuch-Serie kommt ins Kino”, “Das Who's Who von Tim und Struppi”, “Struppi: Von Kopf bis Fuß” und „Tim und Struppi: Die Filmmusik“. Exklusiv auf der Blu-ray™ gibt es außerdem die Featurettes “Die Animation von Tim und Struppi”, “Tim und Struppi: In The Volume – Durch Motion Capture zum Leben erweckt“, “Tim und Struppi für Sammler“ und vieles mehr.
Synopse
Basierend auf den weltweit beliebten und unbezwingbaren Charakteren aus der Feder von Hergé, erzählt die Geschichte die Abenteuer des unersättlich neugierigen jungen Reporters Tim (Bell) und seines äußerst loyalen Hundes Struppi, die ein Schiffsmodell mit einem explosiven Rätsel entdecken. Während er immer tiefer ein jahrhundertealtes Geheimnis hineingezogen wird, gerät Tim ins Fadenkreuz des diabolischen Verbrechers Ivan Ivanovitch Sakharine (Craig), der davon überzeugt ist, dass Tim den ungeheuer wertvollen Schatz des ruchlosen Piraten Rackham der Rote gestohlen hat. Doch mit Hilfe seines Hundes Struppi, des übellaunigen Käpt’n Haddock (Serkis) und der beiden linkischen Detektive Thompson & Thomson (Pegg und Frost) reist Tim um die halbe Welt und überlistet seine Feinde auf seiner atemlosen Suche nach der letzten Ruhestätte der Einhorn, eines Schiffswracks, das den Schlüssel zu unermesslichem Reichtum … und einem uralten Fluch … bergen soll.
DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI - DAS GEHEIMNIS DER EINHORN entstand nach einem Drehbuch von Steven Moffat und Edgar Wright & Joe Cornish und basiert auf den Hergé-Comics „Die Abenteuer von Tim und Struppi“. Der Film wurde von Steven Spielberg, Peter Jackson und Kathleen Kennedy produziert. Ken Kamins, Nick Rodwell von der Hergé-Stiftung und Stephane Sperry fungierten als ausführende Produzenten. Die Koproduzenten sind Carolynne Cunningham und Jason McGatlin. Steven Spielberg wurde von seinen Oscar®-prämierten Mitarbeitern, dem Cutter Michael Kahn (1998, Bester Filmschnitt, Der Soldat James Ryan) A.C.E. und dem legendären Komponisten John Williams (1993, Beste Filmmusik, Original Score, Schindlers Liste), unterstützt.
Ein Marketing-Feuerwerk der Extraklasse wird alle Zielgruppen und Genreliebhaber gleichermaßen beeindrucken bzw. erreichen. Aufmerksamkeitsstarke Out-of-home-Kampagnen, gepaart mit gezielten Mediaplatzierungen im Bereich TV, Online, Print und Radio werden für ein entsprechendes Tim und Struppi-Fieber sorgen. Darüber hinaus werden mit Kooperationspartnern, wie zum Beispiel Fressnapf Deutschland (Instore, Print etc.), Möbel Inhofer (Promotoren-Einsatz etc.), Ubisoft, Ravensburger, Moviepilot, Sony United
und vielen mehr, zusätzliche Abenteuer gestartet. Strategische PR (Interviewplatzierungen, Gewinnspiele, Reviews, Hintergrundberichte etc.) inklusive Social Media-Kampagnen runden die Kommunikation ab.
DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN hat eine Laufzeit von ca. 107 Minuten (Blu-ray) bzw. ca. 102 Minuten (DVD) und ist für Zuschauer ab 6 Jahren freigegeben. DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN erscheint am 22. März 2012 auf Blu-ray™, DVD, Blu-ray™ 3D und als Video on Demand. Preise und Bonusfeatures der Digitaleditionen von DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN können je nach Anbieter variieren.
"Academy Award" und "Oscar" sind eingetragene Warenzeichen der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences.
Zusätzliches Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie unter
www.sphe.de / Bereich Presse.
SPE ist eine Abteilung der Sony Corporation of America, einer Tochterfirma der in Tokio ansässigen Sony Corporation. Zu den weltweiten Aktivitäten von SPE zählen die Produktion, der Erwerb und Vertrieb von Filmen, die Produktion, der Erwerb und Vertrieb von TV-Produktionen, der Erwerb und Vertrieb von Home-Entertainment-Produkten, weltweite Sendernetzwerke, die Produktion und der Vertrieb digitaler Inhalte, das Betreiben von Studios, die Entwicklung neuer Unterhaltungsprodukte, -dienstleistungen und -technologien sowie der Vertrieb von Unterhaltungsprodukten in über 142 Ländern. Besuchen Sie Sony Pictures Entertainment im Internet auf http://www.sonypictures.com.
Harvard Public Relations
Lisa Ostermaier / Stefanie Sedlak
ImplerstraĂźe 26, 81371 MĂĽnchen
089 / 53 29 57 - 22 /-46 /-17; eMail: sphe(at)harvard.de
Harvard Public Relations
Lisa Ostermaier / Stefanie Sedlak
ImplerstraĂźe 26, 81371 MĂĽnchen
089 / 53 29 57 - 22 /-46 /-17; eMail: sphe(at)harvard.de