PresseKat - AGnES versus Ärztemangel - Bonner Telecare Technologie im Einsatz bei der Uni Greifswald

AGnES versus Ärztemangel - Bonner Telecare Technologie im Einsatz bei der Uni Greifswald

ID: 567195

Akteur in der Telemedizin: Der Butler von Fonium Deutschland steht im Zentrum der Universitätsstudie AGnES

(firmenpresse) - Vor allem in ländlichen Regionen Deutschlands zeigen sich die Folgen des demografischen Wandels deutlich: Der Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung wird immer größer, die Zahl altersassoziierter Erkrankungen wächst rasant. Dem steigenden medizinischen Versorgungsbedarf steht ein eklatanter Mangel an Hausärzten gegenüber.
In diese alterspolitische Kulisse tritt Akteurin Agnes. Brachte man den Namen in den 70er Jahren mit einer Gemeindeschwester in Verbindung, die in einer DDR-Serie über Land radelte, feiert AGnES heute als „Arztentlastende, gemeindenahe, E-Healthgestützte Systemische Intervention“ ihr erfolgreiches Comeback.

Verlängerter Arm der Hausärzte
Im AGnES-Modellprojekt analysiert das Institut für Community Medicine der Universität Greifswald wie speziell ausgebildete Fachkräfte Hausärzte entlasten können. In Regie des Hausarztes übernimmt die AGnES-Fachkraft Hausbesuche mit Focus auf vorbeugende, beratende/betreuende und Therapie überwachende Tätigkeiten. Dieses Konzept entlastet den Hausarzt in seinem vergrößerten Versorgungsradius messbar: Durch den Einsatz von AGnES konnten die sechs am Projekt beteiligten Ärzte des MVZ Lübbenau 1000 zusätzliche Patienten im Quartal betreuen.

DER BUTLER im Zentrum von „AGnES“
Im Rahmen des Projekts wird der Patient zu Hause betreut und sein Gesundheitszustand kontinuierlich beobachtet. Fehlentwicklungen werden so schon frühzeitig erkannt. Der Butler von Fonium hat zentrale Bedeutung bei AGnES. Das mobilfunkbasierte Hausnotrufgerät vereint die lebensrettenden Funktionen Hausnotruf und Telecare in einem Gerät. Schon nach einer kurzen Einweisung kann der Patient selbstständig die Messung von Vitalwerten (Blutdruck, Zucker, Gewicht pp) vornehmen. Automatisch werden die Werte unter Beachtung der Datenschutz-Richtlinien zum Fonium Portal übertragen. Dort stehen sie dem Hausarzt oder Pflegekräften jederzeit aktuell zur Verfügung.

Ãœber Fonium




Fonium Deutschland ist Pionier und Lösungsanbieter im Notruf- und Telecare-Markt. Mit innovativen und qualitativ hochwertigen Leistungsangeboten wie dem Butler sichert Fonium die Lebensqualität seiner Kunden. Der Butler ist als einziger mobil und stationär nutzbarer Hausnotruf seit 2010 anerkanntes Pflegehilfsmittel und ab Pflegestufe I zuzahlungsfrei.
Der Butler ist erweiterbar um die Leistungspakete Assistenz (mit den Funktionen Medikamenten-Erinnerung, Servicetaste, Seniorenhandy, Sturzmelder, Notfallortung pp.) Telemedizin und Haussicherheit (Anbindung von Gefahrenmeldern via Butler an die Notrufzentrale).

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Datum: 03.02.2012 - 13:45 Uhr
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Freigabedatum: 03.02.2012
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