Stuttgart, 31. Januar 2012
(firmenpresse) - Der neue von Astrid Bornheim Architektur geplante Messeauftritt für die Eternit AG ist inszenierte Kommunikation pur. Der Stand wirkt wie ein verräumlichter QR-Code und verweist damit auf ein wesentliches Element der Unternehmenskommunikation – die zur Messe entwickelte neue Verbindung zwischen persönlicher und digitaler Kommunikation. Die Abkürzung „QR“ steht wie ein Messemotto über der gesamten Inszenierung: „Quick Response“ – eine schnelle Antwort – ist das Versprechen, das Mitarbeiter der Eternit AG ihren Kunden und Partnern auf der Messe und darüber hinaus in Aussicht stellen. 


Ein besonderes Highlight ist der „Boulevard der Innovationen“. Auf rund 50 Metern Länge präsentieren die Eternit AG und die gegenüber platzierte Eternit Flachdach GmbH Neuheiten und Trendstudien aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Diese Ausstellung an einem zentralen Hauptgang der Messe wird durch Besucherbefragungen begleitet, um das Kundenurteil frühzeitig bei künftigen Entwicklungen zu berücksichtigen. Auch dies eine Form von „Quick Response“ in umgekehrter Richtung – und zugleich ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis unter starken Partnern in Industrie und Handwerk. 


Wie die drei markanten Quadrate im QR-Code schweben große LED-Würfel über den Hauptzugängen zum Stand. Sie geben Orientierung und sorgen mit wechselnden Logos, Codes und Farbspielen für die Fernwirkung in der Messehalle. Darunter entwickeln sich Ausstellung und Lounge in der Fläche gut organisiert und selbsterklärend zu einer eindrucksvollen Gesamtschau der Systemkompetenz von Eternit: mit einem umfangreichen Werkstoff- und Produktsortiment für Dach, Fassade und Ausbau aus zementgebundenen Dach- und Fassadenplatten, Tonziegeln, Betondachsteinen, Dämmelementen und neuen Photovoltaiksystemen.


Die 200 Quadratmeter große Eternit-Lounge wird zum zentralen Branchentreff innerhalb der Messe. Über Fußboden, Loungemöbel und Ausstellungswände des gesamten Messestandes zieht sich eine schwarzweiße Grafik, die die Grenzen des zweidimensionalen Barcodes überwindet und in die dritte Dimension des Raumes überführt. Entsprechend wirkt auch die helle Pixelwolke aus rund 100 quadratischen Lichtwürfeln raumbildend über der Eternit Lounge und verwandelt die Messebühne in einen lebendigen Kommunikationsraum.


Auf insgesamt rund 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche lädt Eternit Dachdecker, Zimmerer, Architekten, Händler, Bauherren und Immobilienwirtschaft zum persönlichen Dialog. Ein Team von 76 Mitarbeitern berät an mehr als einhundert Ausstellungsstücken über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Eternit Produkten und Systemlösungen für Dach und Fassade. 


Ein besonders kommunikativer Ort wird die Eternit Energy Lounge auf der gegenüberliegenden Gangseite. An dieser produktfreien – aber natürlich ganz aus Eternit gebauten – Bar können Besucher sich im Messestress wieder aufladen und bei einem Glas Bubble Tea neue Energie tanken. Auch die Bar ist formal an einen Barcode angelehnt und somit ein integriertes Element des Gesamtkonzepts. 

Der Text steht zum Download auf www.eternit.de unter „Presse” zur Verfügung.
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
1929 in Berlin gegründet, stellt die deutsche Eternit AG Produkte für Dach, Fassade und Ausbau her. Vor mehr als einhundert Jahren erfand der Österreicher Ludwig Hatschek den Werkstoff Faserzement – heute steht ein universell einsetzbares und breit gefächertes Produktportfolio zur Auswahl.
Neben der Produktion und dem Vertrieb seiner Produkte bietet das Unternehmen eine eigene Fortbildungseinrichtung für Architekten, Bauherren, Verarbeiter und Händler. Darüber hinaus engagiert sich das global agierende Unternehmen im kulturellen und sozialen Sektor. Als Mit-Initiator und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB verfolgt Eternit eine konsequente Strategie der Transparenz und Nachhaltigkeit.
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