Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
(firmenpresse) - Zielsetzung
Die Zielsetzung wird vom Kunden definiert und in Kombination mit dem Dienstleister entsprechend bewertet und in ein Maßnahmenpaket überführt. Hierzu sollten folgende Fragen beantwortet werden:
1. Wo möchte der Kunde zu welchem Zeitpunkt stehen?
2. Wie möchte der Kunde gefunden werden?
Maßnahmen
Die Strategie beinhaltet verschiedene Faktoren, welche in Kombination miteinander ein Ergebnis liefern.
Basis = optimierter Aufbau der Homepage
1. Technische Voraussetzungen:
1.1. Schriftdatensatz (z.B. UTF8) -> Derzeit ISO…
1.2. URL Darstellung (wortgeschriebene URL Struktur = www.philipp-gruppe.de/service)
1.3. Seitentitel (Max. 11 Worte = 70 Zeichen): Aufbau der Inhaltlichen Struktur
1.3.1. Über Philipp Gruppe: Ihr zuverlässiger Partner für Transportsysteme, Montagesysteme, Hydraulik
1.3.2. Bereich Hydraulik: Spezialist für Hydraulikschläuche, Tankwagenschlauch etc.
1.4. MetaDescription (Max. 70 Wörter): Kurzer inhaltlicher Überblick vom Thema -> Wird bei Google entsprechend als Ergebnis präsentiert
1.5. Index follow: Berechtigung für Suchmaschinen Unterseiten mit auszulesen
2. Inhaltliche Voraussetzungen:
2.1. Aufbau Content: Eine Optimierte Seite sollte folgende Voraussetzungen erfüllen
2.1.1 Ãœberschriften: H1, H2, H3 (H1 und H2 jeweils 1)
2.1.2 Links: intern extern (Optimal sind Deep Links von Startseiten auf Unterseiten)
2.1.3 Bildbeschreibung: Google kann keine Bilder erkennen, sondern lediglich den Titel auslesen
2.1.4 Qualitativer Inhalt: Text bezogen aufs Thema
3. Struktureller Voraussetzungen:
3.1 Sauberer HTML Aufbau
3.2 Verwendung einer TagCloud bzw. einer Sitemap
3.3 Nachvollziehbare Seiten- bzw. Systemstruktur: Denken in Ordnerstruktur, in der man von Ebene zu Ebene geführt wird und so auch wieder zurück zum Knotenpunkt bzw. Ursprungspunkt findet
3.3.1 Breadcrump (Brotkrumenpfad)
Ansatz: Aufbau eines Pakets in Abstimmung mit dem Kunden
Positionierung = Aufbau eines Netzwerks
Ein optimierter Aufbau ist nicht gleich die Garantie für eine gute Position. Um eine Position der Seite bei Google zu erreichen sind verschiedene Aspekte relevant:
1. Verweise auf meine Seite (Links von extern): Hier spielen unter anderem qualitative Aspekte eine tragende Rolle:
1.1 Presseportale:
1.2 Erstellung von Online Presseartikeln
1.3 Social Media:
1.3.1 Eintragungen in den großen Plattformen
1.4 Foren / Blogs:
1.4.1 Eintragungen von Fachartikeln oder redaktionellen Beiträgen in Blogs oder Foren mit Verweis auf die Homepage
1.5 Backlinks:
1.5.1 Verweise von anderen Seiten auf meine eigene mit anschließendem Rückverweis.
2. Qualitativer Domainbestand:
2.1 Aufbau eines Seiten Netzwerks
2.1.1 Auskopplung von bestimmten Bereichen auf eine andere Domain. Dies würde man wieder mit der Hauptdomain bzw. dem Hauptportal verlinken.
3. Werbung schalten:
3.1 Adwords Schaltung
Ansatz: Permanente Arbeiten in Abstimmung mit dem Kunden
Analyse = Verbesserung der Strategie
Verwendung eines Analyse Tools wie z.B. Google Analytics um das Userverhalten und die digitale Zielgruppe zu analysieren.
1. Woher kommen die User?
2. Wo liegen die Schwerpunkte eines Users auf der Seite?
3. Wie hoch sind die Absprungraten?
Anhand dieser Informationen können die entsprechenden Maßnahmen optimiert bzw. verbessert werden.
Ansatz: Verwendung eines Analyse Tools, welches auf den einzelnen Seiten eingebunden wird.
Schnittstelle ist eine Agentur für digitale und klassische Kommunikation. Durch den Zusammenschluss der Firmen OpenM und Agentur Schnittstelle haben wir unser Leistungsspektrum enorm vergrößert und können somit unseren Kunden ein attraktives und umfangreiches Leistungspaket offerieren. Durch unser leistungsfähiges und erfahrenes Netzwerk sind wir in der Lage auch umfangreiche und langfristige Projekte zu betreuen. Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von uns und unseren Leistungen auf unserer Homepage unter www.agentur-schnittstelle.de oder treten Sie direkt mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Agentur Schnittstelle
Stefan Bott
Industriering 7
63868 Großwallstadt
Telefon 06022 5087603
Telefax 06022 5087624
Email info(at)agentur-schnittstelle.de
Web www.agentur-schnittstelle.de
Agentur Schnittstelle
Stefan Bott
Industriering 7
63868 Großwallstadt
Telefon 06022 5087603
Telefax 06022 5087624
Email info(at)agentur-schnittstelle.de
Web www.agentur-schnittstelle.de