PresseKat - Emerging Markets sind für die Deutschen ein unbekanntes Terrain

Emerging Markets sind für die Deutschen ein unbekanntes Terrain

ID: 568665

(ots) - Die Mehrheit der Deutschen weiß nicht, dass
Emerging Markets Schwellenländer sind, so das Ergebnis einer
bevölkerungsrepräsentativen Studie von AXA Investment Managers. 77
Prozent der Deutschen beantworten die Frage falsch oder können keine
Antwort geben. "Die Tatsache, dass 38 Prozent der Deutschen überhaupt
keine Aussage hierzu treffen können, ist nicht überraschend, da
lediglich ein Prozent der Bevölkerung in Emerging Markets investiert
ist", so Karin Kleinemas, die für Nordeuropa zuständige
Marketing-Chefin bei AXA Investment Managers. Bei den Frauen weiß nur
jede Fünfte die richtige Antwort, bei den Männern ist es immerhin
jeder Dritte. 69 Prozent der Deutschen wissen nicht, dass Emerging
Markets in puncto Wirtschaftswachstum größeres Potenzial als
gegenwärtige Industrienationen bieten können. Zudem besteht eine hohe
Unsicherheit darüber, welche Märkte diese überhaupt abbilden: Jeder
zweite Deutsche denkt, Emerging Markets seien reine
Entwicklungsländer. Nur jeder Fünfte ist der Meinung, dass sich
Investitionen in Emerging Markets eher als langfristige Anlage
eignen.

Es gibt aber auch positive Tendenzen: 37 Prozent der Deutschen
beantworteten alle vier gestellten Fragen zu Emerging Markets
korrekt. Besonders Männer und Fondsbesitzer kennen sich in diesem
Markt aus. Am besten schneiden die 18- bis 39-Jährigen ab. Knapp die
Hälfte der Jüngeren hat alle Fragen überdurchschnittlich gut
beantwortet.

Hinweis an die Redaktion

Anmerkungen zur Studie

"Die Deutschen und ihr Wissen über Fonds"

Im Auftrag von AXA Investment Managers führte TNS Infratest
Finanzforschung eine repräsentative Umfrage durch. Die
Mehrländerstudie untersucht den Wissensstand der Bevölkerung in
Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Investmentfonds.




Die Befragung fand im September 2011 statt. TNS Infratest führte in
jedem Land insgesamt 1.000 Interviews in der Bevölkerung ab 18 Jahren
in Haushalten mit Festnetz-Telefonanschluss. Dabei nutzte TNS
Infratest die Methode computergestützter Telefoninterviews (CATI).
Die Ergebnisse wurden anschließend bevölkerungsrepräsentativ
gewichtet. TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe
(Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der
führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS,
das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit
Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in
den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus
Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und
Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-,
Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "fact based
consulting" und damit den innovativen Management Support für
Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

AXA IM Wissensindex

Der "AXA IM Wissensindex" errechnet sich aus fünf Indexfragen und
zeigt das allgemeine Wissensniveau der Bevölkerung auf. Der Index
ermöglicht einen direkten Vergleich mit den Vorjahren, mit anderen
europäischen Ländern sowie den Vergleich zwischen verschiedenen
Bevölkerungsgruppen. Der AXA IM Wissensindex bildet zudem vier
Teilgruppen ab, die nach Wissensniveau und Indexpunkten gegliedert
sind: Der Profi, der Fortgeschrittene, der Anfänger und der
Unwissende.

AXA Investment Managers

AXA Investment Managers Paris SA (AXA IM) ist ein Multi-Experte in
der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten
internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten
Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit rund 514 Mrd. Euro (Stand:
Juni 2011) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa
ansässigen Asset Manager. Mit 2.400 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit
in 23 Ländern tätig.

Multi-Experte

Als Multi-Experte im Asset Management ist AXA IM in der Lage,
Investmentlösungen in allen Assetklassen optimal gemäß der
Kundenbedürfnisse zu kombinieren und damit einen signifikanten
Mehrwert zu erzielen. Das Ziel von AXA IM ist es, in jedem Bereich
Marktstandards zu setzen und eine führende Position einzunehmen. Das
Unternehmen ist davon überzeugt, dass Spezialisierung, Unabhängigkeit
und Verantwortlichkeit der Fondsmanager für eine nachhaltige
Performance unerlässlich sind. Deshalb entwickelt das Unternehmen
überall dort Expertenteams, wo es über klare Wettbewerbsvorteile
verfügt.



Pressekontakt:
Eva Slomka
HBS International GmbH
Hochstraße 47
60313 Frankfurt
Telefon: +49-69-85 70 82 57
Fax: +49-69-85 70 82 99
E-Mail: eslomka(at)hbs.com

Daniela Hamann
AXA Investment Managers Deutschland GmbH
Bleichstr. 2-4
60313 Frankfurt
Telefon: +49-69-9 00 25-1 58 82
Fax: +49-69-9 00 25-44-1 58 82
E-Mail: daniela.hamann(at)axa-im.com


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