(ots) - 36 Prozent der Onliner nutzen bislang keine
Social-Media-Angebote. Annähernd ein Drittel von ihnen hat das auch
in Zukunft nicht vor. Hauptgrund für den Verzicht ist aber nicht wie
vielfach vermutet die Angst um die eigenen Daten. Mangelnden
Datenschutz fürchten nur 38 Prozent der Nichtnutzer.
Ausschlaggebendes Argument ist für die Mehrheit der Verweigerer (63
Prozent) vielmehr, dass sie grundsätzlich kein Interesse für Social
Media hat. Das ist das Ergebnis der Studie "Social Media-Atlas 2011"
von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher
Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung.
Vielen Nichtnutzern fehlt Know-how
Die kategorische Ablehnung der Social-Media-Verweigerer gründet
teilweise auch in mangelndem Wissen über die Angebote und die damit
verbundenen Möglichkeiten. So haben 18 Prozent der Nichtnutzer bisher
noch gar nicht darüber nachgedacht, die Angebote in Anspruch zu
nehmen. Weitere 15 Prozent kennen sich nach eigener Auskunft zu wenig
mit dem Thema aus.
Nutzungsplaner: Private Netzwerke an erster Stelle
Wer bisher noch nicht im Social Web unterwegs ist, die Nutzung
aber plant, ist vor allem an privaten Netzwerken wie beispielsweise
Facebook interessiert. 67 Prozent der sogenannten Nutzungsplaner
würden solche Plattformen besuchen. Dahinter folgen Video-Portale. So
können sich 47 Prozent vorstellen, Angebote wie YouTube künftig in
Anspruch zu nehmen.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Social Media-Atlas 2011" wurde im Auftrag von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung durchgeführt. Dafür wurden 4.230 deutsche
Internetnutzer onlinerepräsentativ zum Thema "Social Media" befragt.
Untersuchungszeitraum war Oktober 2011.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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