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- Neu im Lehrplan: Corporate Social Responsibility
Im September 2012 startet an der Management Akademie Heidelberg
(MAH) erneut der Masterstudiengang für Human Resources Manager (HRM).
Innerhalb von 21 Monaten können Personaler berufsbegleitend ihre
HR-Kenntnisse vertiefen und zugleich einen staatlich anerkannten,
akademischen Abschluss erwerben. Neu im Lehrkatalog ist das Thema
Corporate Social Responsibility. Weitere Informationen gibt es unter:
www.mba-hrm.de
Im Mittelpunkt des Studienganges steht die Vernetzung von
theoretischen und praktischen Elementen. Die Studenten lernen,
Probleme aus der täglichen HR-Arbeit analytisch und mit
wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und können im Umkehrschluss
empirische Erkenntnisse in die Unternehmenspraxis einfließen lassen.
Zudem werden sie darin geschult, fachübergreifende Zusammenhänge zu
verstehen.
Zielgruppe: Motivierte Personaler mit Drang nach oben
Der Studiengang richtet sich an Berufstätige, die mindestens drei
Jahre Erfahrung in einer HR-Funktion mitbringen. "Die Bewerber
sollten Personalmanagement bereits mit einer guten Portion
Leidenschaft betreiben und neugierig auf neue Entwicklungen und
kreative Lösungen sein", sagt MAH-Geschäftsführer Konrad Beßler.
Geeignet sei das Studium vor allem für Personaler, die künftig
Verantwortung tragen wollen und unternehmerische Kompetenz für den
Personalbereich entwickeln möchten. Ein Erststudium wird
grundsätzlich vorausgesetzt. Jedoch erlaubt eine landesrechtliche
Sonderregel auch Nicht-Akademikern den Zugang zum Masterstudium, wenn
sie neben dem Abitur eine fachspezifische fünfjährige Berufspraxis
vorweisen können und eine Eignungsfeststellungsprüfung bestehen.
Trendthema auch im HR-Management: Soziale Verantwortung
Neu aufgenommen in den Lehrplan wurde das Thema "Corporate Social
Responsibility" - unternehmerische soziale Verantwortung. "Unsere
Recherchen haben ergeben, dass sich CSR im HR-Management immer mehr
durchsetzt. Darauf bereiten wir unsere Studenten vor", sagt Konrad
Beßler. "Kritische Anleger, sensible Konsumenten und anspruchsvolle
Mitarbeiter beurteilen Unternehmen zunehmend auch nach ihrer
ökologischen und sozialen Bilanz", sagt Dennis Lotter, der das
Themenfeld unterrichten wird. "Einfacher ausgedrückt: Bei CSR geht es
nicht darum, womit oder in welcher Höhe, sondern wie ein Unternehmen
seine Gewinne erwirtschaftet", so der CSR-Berater und Buchautor.
Kontakt:
Silvia Kutzner
Management Akademie Heidelberg
Telefon: 06221-988-686, E-Mail: kutzner(at)mba-hrm.de
Internet: www.mba-hrm.de