PresseKat - Heidelbergs Tourismus grünt

Heidelbergs Tourismus grünt

ID: 572197

"Grüner Süden" ist die neue Erlebnismarke für das Urlaubsland Baden-Württemberg. Hinter diesem "Label" verbergen sich umweltverträgliche, klimaschonende und besonders nachhaltige Urlaubsangebote. "Heidelberg ist prädestiniert, sich hier an vorderster Front zu beteiligen. Ökologie und Nachhaltigkeit spielen eine herausragende Rolle in unserer Stadt, die deswegen 2007 zur Bundeshauptstadt im Naturschutz gewählt wurde. Auch im Tourismus wollen wir dieses Thema gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) verstärkt hervorheben", so Vera Cornelius, Geschäftsführerin der Heidelberg Marketing GmbH.

(firmenpresse) - In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt, dem Landschafts- und Forstamt oder dem Heidelberger Zoo werden Angebote abseits der üblichen Touristenziele vorgestellt – der Botanische Garten, die Arboreten mit ihren exotischen Baumarten, der Bergfriedhof, die Abtei Neuburg mit ihrem umliegenden Klostergelände oder die Heidelberger Zooschule. Vorgestellt werden weiterhin die zertifizierten Heidelberger Tourismusbetriebe, die HeidelbergBeWelcomeCARD und das hervorragende S-Bahn-Netz der Region.
Über 40 Prozent der Gemarkungsfläche ist Wald. "Mit unserem naturnah bewirtschafteten und doppelt zertifizierten Stadtwald leisten wir zum Thema Nachhaltigkeit und biologische Vielfalt einen besonders hohen Beitrag. Deshalb laden wir alle Naturinteressierte ein, die Schönheit und Besonderheit unseres Naturraumes kennenzulernen und zu erleben", so Friedrich Kilian, Leiter der Forstabteilung.
Gemeinsam mit entsprechenden Angeboten Weinheims, wie dem Hermannshof oder dem Exotenwald, repräsentieren die Heidelberg Marketing GmbH und das Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e.V. auf acht Seiten den nördlichen Teil Baden-Württembergs unter dem Motto "Der Grüne Norden des Südens".
Auf der Touristikmesse CMT wurde die neue Broschüre von Minister Alexander Bonde, Präsident des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg, und dem Geschäftsführer der TMBW, Andreas Braun, präsentiert. Die Auflage von 25.000 Exemplaren wird über die TMBW und alle beteiligten Partner international vertrieben und das Thema online prominent vermarktet.

"Das Projekt ist für uns damit nicht abgeschlossen, ganz im Gegenteil. Wir wollen weitere ‚grüne Angebote’ mit unseren Partnern kreieren. Ideen wie umweltgerechtes Radfahren oder Fachseminare über nachhaltige Forstwirtschaft für internationale Fachbesucher sind bereits in Planung", so Tourismus-Marketingleiter Steffen Schmid.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Heidelberg Marketing GmbH ist für die einheitliche Vermarktung von Kultur, Wissenschaft, Tourismus und Einzelhandel in Heidelberg zuständig. Zu ihren Aufgabengebieten gehören außerdem Kongress- und Tourismusarbeit sowie die Ausrichtung von Veranstaltungen wie dem Heidelberger Herbst, Weihnachtsmarkt und der Schlossbeleuchtung.



drucken  an Freund senden  Fit Jugendreisen interviewt Mitarbeiter über Betreuungskonzept Teilnehmer von Fit Jugendreisen kennen die Trends
Bereitgestellt von Benutzer: postina
Datum: 10.02.2012 - 17:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 572197
Anzahl Zeichen: 2524

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Reiseziele


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.02.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heidelbergs Tourismus grünt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

postina.net/Heidelberg Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Medizin-Tourismus in Heidelberg boomt ...

Die Zahl der Ãœbernachtungen aus Russland stieg von 2001 bis 2010 von 2.700 Ãœbernachtungen auf 8.600 Ãœbernachtungen. Im selben Zeitraum wuchs die Zahl der Ãœbernachtungen aus den Arabischen Golfstaaten von 2.600 auf 19.000 an. Bis November 2011 sin ...

Alle Meldungen von postina.net/Heidelberg Marketing GmbH