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Deutsche Großbank teilt Kunden mit: Wir verkaufen ausschließlich
Hausprodukte
- Kostengünstige Indexfonds werden ausgeschlossen
In den aktuell versendeten Jahresdepotauszügen einer deutschen
Großbank findet sich im Kleingedruckten ein interessanter Hinweis:
Die Anlageberatung der Kunden beschränke sich ausschließlich auf die
Angebotspalette des eigenen Hauses, heißt es dort. Darüber hinaus
würden anlegerfreundliche Finanzprodukte, wie etwa Exchange Traded
Funds (ETFs), das sind kostengünstige Indexfonds, nicht angeboten
werden. Nähere Informationen zu den bestehenden Einschränkungen
erhalte der Kunde auf Nachfrage von seinem Berater. "Damit wird auch
dem letzten Kunden klar, dass eine unabhängige Bankberatung im Sinne
des Anlegers in Deutschland nicht erwünscht ist", so Karl Matthäus
Schmidt, Vorstandsvorsitzender der quirin bank in Berlin. Die erste
Honorarberaterbank Deutschlands berät unabhängig und frei von eigenen
Produktinteressen. Dafür erhält sie vom Kunden ein monatliches
Honorar. "Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass
Anlageberatung nicht von eigenen Produktverkaufsinteressen gesteuert
wird", so Schmidt weiter. "Bei uns ist das aber immer noch der
Ausnahmezustand. Hier nutzen Banken die bestehenden
Transparenzvorschriften als Rechtfertigung für einen knallharten
Verkauf hauseigener Produkte und verkehren damit das Ziel einer
ergebnisoffenen, fairen Beratung letztendlich ins Gegenteil." Nach
Auffassung Schmidts sei es höchste Zeit, die Honorarberatung in
Deutschland durchzusetzen und Anlegern auf breiter Basis
Honorarberatung anzubieten.
Ãœber die quirin bank:
Als erste Honorarberaterbank Deutschlands betreibt die quirin bank
AG Bank- und Finanzgeschäfte in drei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft
für Privatkunden (Private Banking), Beratung bei
Finanzierungsmaßnahmen auf Eigenkapitalbasis für mittelständische
Unternehmen (Investment Banking) sowie Mandantengeschäft (Business
Process Outsourcing). Das Finanzinstitut ist 1998 gegründet worden,
hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreut gegenwärtig 8.500 Kunden
mit einem Anlagevolumen von rund 2,34 Milliarden Euro. Im Segment
Private Banking bietet die quirin bank Anlegern ein neues
Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und
Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht. Mit
einem monatlichen Honorar sind alle Gebühren abgedeckt. Darüber
hinaus ist die Bank am Anlageerfolg beteiligt.
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Kathrin Kleinjung
Leiterin Unternehmenskommunikation, quirin bank AG
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