(ots) - Die ING-DiBa hat ihre Erfolgsgeschichte
auch in 2011 fortgeschrieben. Roland Boekhout, Vorstandsvorsitzender
der Bank, blickt auf ein sehr erfreuliches Jahr zurĂĽck: "Gerade in
dem von vielen Unsicherheiten geprägten Umfeld hat sich unser solides
Geschäftsmodell, das auf wenige und transparente Produkte setzt,
bewährt und uns den größten Kundenzuwachs in den letzten vier Jahren
beschert." In allen Geschäftsbereichen konnten erfreuliche Ergebnisse
erzielt werden. Die Kundenzahl stieg um 300.000 Kunden auf 7,4
Millionen Kunden und das Ergebnis vor Steuern erreichte 660 Millionen
Euro.
Spargelder
Die bei der ING-DiBa angelegten Spargelder erreichten zum
Jahresende mit 85,9 Milliarden Euro einen neuen Höchststand. Dies
entspricht einem Zuwachs gegenĂĽber dem Vorjahr von sieben Prozent.
Damit ist die ING-DiBa nach der Deutschen Bank/Postbank die
zweitgrößte Sparbank Deutschlands.
Baufinanzierungen
Im Baufinanzierungsgeschäft stieg aufgrund des starken
Neugeschäftes das Bestandsvolumen gegenüber dem Vorjahr um zehn
Prozent und erreichte mit 56,5 Milliarden Euro ebenfalls einen neuen
Rekordwert. Die privaten Baufinanzierungen bilden neben dem
Spargeschäft das zweite zentrale Standbein der ING-DiBa. Die Bank
gehört zu den größten Baufinanzierern Deutschlands und mittlerweile
wohnen etwa 1.000.000 BundesbĂĽrger in einer von der ING-DiBa
finanzierten Immobilie.
Wertpapiergeschäft
Im Wertpapiergeschäft stieg die Anzahl der verwalteten Depots um
fĂĽnf Prozent auf 874.000. Damit ist die ING-DiBa MarktfĂĽhrer bei den
Direktbrokern. In einem turbulenten Börsenumfeld kletterte die
Gesamtzahl der ausgeführten Wertpapieraufträge im Berichtsjahr auf
den neuen Höchstwert von 7,0 Millionen. Insbesondere im August
schichteten viele Anleger ihre Depots um und machten den ansonsten
eher ruhigen Monat damit zum umsatzstärksten Monat der
Unternehmensgeschichte. Aufgrund der rückläufigen Aktienmärkte sank
das verwaltete Depotvolumen zum Jahresende allerdings gegenĂĽber dem
Vorjahr um 8 Prozent auf 16,0 Milliarden Euro.
Verbraucherkredite
Bei den Verbraucherkrediten konnte die ING-DiBa erstmals ein
Bestandsvolumen von mehr als drei Milliarden Euro erreichen.
Insbesondere sehr gĂĽnstige und innovative Angebote beim Autokredit
ließen das Neugeschäft um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen.
Das Bestandsvolumen legte bei gleich bleibender Qualität des
Portfolios um 17 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zu.
Girokonten
Einen starken Zuwachs verzeichnete die ING-DiBa auch beim
Girokonto, das im letztjährigen Marktvergleich der Stiftung Warentest
das GĂĽtesiegel "kostenlos ohne Bedingungen" erhielt. Die Anzahl der
Konten stieg um 18 Prozent auf 859.000. Sehr erfolgreich war dabei
ein im September 2011 gestartetes Girokonto-Angebot fĂĽr Studenten.
Gesellschaftliches Engagement: "DiBaDu und Dein Verein"
Ein groĂźer Erfolg fĂĽr die Bank war die im letzten Jahr erstmalig
durchgefĂĽhrte bundesweite Aktion "DiBaDu und Dein Verein". Dabei
konnten 1.000 Vereine jeweils 1.000 Euro gewinnen. Rund 19.000
Vereine meldeten sich an und mobilisierten ihre Mitglieder und
Freunde, ihre Stimme online abzugeben. Dazu ING-DiBa Chef Roland
Boekhout: "Mit der Aktion wollen wir die wichtige gesellschaftliche
Funktion der Vereine fördern und gleichzeitig zeigen, dass heute auch
eine nicht in der Fläche mit Filialen vertretene Bank nahe an den
Menschen sein und deren gesellschaftliche Aktivitäten fördern kann."
Ăśber die ING-DiBa AG:
Die ING-DiBa ist mit über sieben Millionen Kunden die größte
Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Spargelder,
Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und
Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet
stattdessen einfache Produkte und gĂĽnstige Konditionen. Sie ist jeden
Tag 24 Stunden fĂĽr ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin
Euro kĂĽrte die ING-DiBa zu Deutschlands "Beliebteste Bank 2011" und
die Leser von Börse Online wählten die ING-DiBa zum "Onlinebroker des
Jahres 2011".
Pressekontakt:
ING-DiBa AG
Dr. Ulrich Ott
Tel.: 069 / 27 222 66233
E-Mail: u.ott(at)ing-diba.de